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Turbolader Schrott oder noch zu retten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:48

Heyho,

hab einen E46 320d Touring. Er hat schon Euro 4 ohne DPF und seit heute ist untenrum teilweise keine Leistung mehr.

Nach kurzer Zeit ist schon wieder etwas Leistung da, aber nach einem Gangwechsel z.B. vom 2. in den 3. auf knapp unter 1.500 U/min hat man eine richtig ordentliche Gedenkminute bis wieder etwas da ist. Nach kurzer Zeit in dem Gang geht schon mehr (vermutlich Turbo wieder etwas Dampf trotz falsch eingestellter Schaufelräder). Dann ab 2.000 U/min geht er wieder gut und ab 2.400 U/min gehts wieder richtig gut vorwärts.

Hat jemand erfahrung mit Turbo Instandsetzung? Würde das gerne selbst versuchen... Hat jetzt 275tkm drauf und sollte halt noch ne Weile funktionieren!

Gefunden habe ich Austausch-Turbos Generalüberholt für um die 375€ und neue für knapp über 600€ und Reparatur Kits für 30-40€.

http://www.ebay.de/.../191688075689

Bei den Kits sind aber Hauptsächlich neue Dichtungen, Schrauben, Gleitlager (glaub ich zumindest...), etc.

Bekomme sind da auch neue Verstellmechanismen für die Schaufelräder dabei, denn sonst habe ich immer noch einen kaputte Turbo, welcher neue Dichtungen und Schrauben bekommen hat!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Werkzeug, Hebebühne und helfende Hand hab ich, mehr als kaputt machen kann ich ihn ja nicht!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 9:48

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:22:08 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Mai 2016 um 08:19:57 Uhr:

Ja genau, und ein alleiniger AquaStop Austausch am Geschirrspüler könnte die Bude fluten ;).

Vorallem frage ich mich, woher ihr die nie etwas selbst macht, wisst was es da zu beachten gibt???

Die Rumpfgruppe ist ein Teil in sich und wird bereits gewuchtet geliefert. Meistens gehen Instandsetzer aber hin und wuchten diese noch nach.

Und dann kommt nur noch das Gehäuse und der Ladedrucksteller dran. Bei Unterdruckdose ist die Länge der Stange entscheidend.

Wenn man diesen Zusammenbau allein erledigen möchte, sehe ich keine Probleme darin. Ich würde aber danach nochmal das Ding auf einem Prüfstand testen lassen, vorallem um die VTG einstellen zu lassen, damit der Druck auch zur richtigen Zeit eintritt.

Ich hab früher sehr viel an meinem E46 selber gemacht du Schlauberger, so einen wie dich gibt es hier auch noch ein zweites Mal rumlaufen. Den ersten habe ich schon aufgezeigt das er vollkommen falsch liegt mit seinen überheblichen Aussagen anderen gegenüber und hat sich still in eine Ecke plötzlich verkrochen.

Ich weis zumindest ab welchem Bauteil ich lieber die Finger lassen musste bevor ich richtig zahle. Ich bin froh das BMW den Turbo bei mir getauscht hatte zwei mal, so habe ich einen neuen Vor-Kat bekommen auf voller Kulanz weil das Flexrohr verletzt worden ist beim wechseln und ich hatte zwei Jahre Garantie auf den Wechsel und auf das Bauteil und deren evtl. Auswirkungen.

Außerdem, Turbolader selbst wechseln ist kein großes Ding. Allerdings lasse ich die Finger von den Bauteilen im Turbolader selber, das Risiko wäre mir zu groß dass das Ding später meinen Motor zerpflückt.

Außerdem dreht ein Geschirrspüler nicht bis zu 200.000 Umdrehungen und muss Abgastemperaturen von 1000 Grad Celsius stand halten, ein Geschirrspüler muss auch keine 1,15-1,35 bar Ladedruck aushalten können und wenn das AquaStop System mal defekt ist, dann zerreißt es auch nicht den Antriebsmotor.

Bauteile wie Bremsen und Turbo lasse ich lieber machen und habe eine Rechnung dafür falls mal was passiert, das wird dem TE allerdings nichts helfen wenn er dieses selber macht.

-----------------

@Allgemeine Aussage an jeden als Sicherheitsaspekt gemeint :::

Das erschreckende ist einfach das immer mehr Blödsäcke meinen alles alleine tun zu können nur um paar Euro zu sparen, ausgestattet mit einer Pumpenwasserzange und einer Stricknadel und scheitern schon daran wie sie das Auto aufbocken sollen und wundern sich später warum nichts funktioniert und fahren aber trotzen auf den Straßen herum und stellen einfach nur eine Gefahr für andere dar. Zur Zeit passieren wieder zu viele Unfälle weil man sich selber geholfen hat, (Bremsen zum Beispiel) nur reißen die dann meistens Familien mit Kindern in den Tod. Soll ich paar Bilder posten wie sowas aussieht ?

So etwas regt mich nur auf !!!!!!

--------------

Zurück zum Thema :

Naja, ich winke dann mal beim vorbeifahren auf der AB und schaue mir die Rauchwolke an.

Also wer Bremsen machen lässt, mit dem Rede ich hier gar nicht mehr, weil er schlicht und ergreifend nicht auf meinem Level ist, was das Schrauben betrifft. Tschüß!

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63 Antworten
am 28. Mai 2016 um 7:27

Bau ihn aus und schick ihn zur Reparatur.

Kostet 400€ oder kauf Dir den für 375€.

Selber hast Du garnicht die Maschinen zum Reparieren und prüfen

Ich würde auch die Finger davon lassen. Zum Einen muss die Welle ja gewuchtet werden, damit die nicht eiert (das wär bei den hohen Drehzahlen sicher nicht gut :)) und zum Andere ist die Wahrscheinlichkeit bei der Laufleistung sehr hoch, dass die Welle bereits eingelaufen ist - das passt auch zu deiner Fehlerbeschreibung. Offenbar dreht sie schon schwer, so daß unten raus nix mehr passiert.

Da gewinnst du mit dem Reparaturkit nichts.

Du kannst höchstens mal den Verstellmechanismus gangbar machen (also per Hand bewegen und schauen, ob er frei ist - ggf mit WD41 mal nachhelfen). Aber ich tippe auf eingelaufene Welle bei der Laufleistung.

Also entweder neu oder eben ein Austauschüberholter.

Oder nur noch mit hohen Drehzahlen fahren :) macht eh mehr Spaß ^^

am 28. Mai 2016 um 7:57

...und dann wechsele auch die Ölleitungen, die sehr oft der Grund für eine

Mangelschmierung beim Turbo sind.

An den paar €uros sollte man bei einer solchen Reparatur nicht sparen.

am 28. Mai 2016 um 14:19

Wenn er sich eine neue Rumpfgruppe kauft, ist diese bereits gewuchtet. Es geht hier nur noch ums zusammenschrauben ;)

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 18:01

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Mai 2016 um 16:19:16 Uhr:

Wenn er sich eine neue Rumpfgruppe kauft, ist diese bereits gewuchtet. Es geht hier nur noch ums zusammenschrauben ;)

Wo bekommt man sowas her oder nach was muss man suchen? Danke schonmal!

am 28. Mai 2016 um 19:35

Das Herzstück eines jeden Turboladers: http://www.ebay.de/.../251920496438

Ist bestimmt ein Super Gefühl an so einem empfindlichen Präzisionsgerät selber zu fummeln wo man etliche Toleranzen beachten muss.

 

Sollte da nur in kleinster weise etwas nicht stimmen, dann hat er beim ersten Anlassen des Fahrzeugs evtl. einen Motorschaden, da sich hier die ganzen gefummelten Komponenten des Turbos dann in ebenso filigrane Teilchen im Block befinden.

 

Aber hier greift dann zum Glück die "Home-hättest-die-Finger-bloß-gelassen-nur-um-200-Euro-zu-sparen" Garantie !

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 23:24

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Mai 2016 um 21:35:53 Uhr:

Das Herzstück eines jeden Turboladers: http://www.ebay.de/.../251920496438

Hab jetzt nur noch ein Problem: Ist die Rumpfgruppe vom Euro 3 TL gleich wie die des Euro 4 TL?

Wenn ja würde ich mir diese Rumpfgruppe (http://www.ebay.de/.../330800815581?...) bestellen und einen Dichtungssatz.

Ölwechsel, neue Filter (Luft und Öl) und neue Ölleitungen werden mitbestellt. Werde evtl auch den Motor Spülen. Muss noch was gemacht werden?

Zitat:

Ist bestimmt ein Super Gefühl an so einem empfindlichen Präzisionsgerät selber zu fummeln wo man etliche Toleranzen beachten muss.

 

Sollte da nur in kleinster weise etwas nicht stimmen, dann hat er beim ersten Anlassen des Fahrzeugs evtl. einen Motorschaden, da sich hier die ganzen gefummelten Komponenten des Turbos dann in ebenso filigrane Teilchen im Block befinden.

 

Aber hier greift dann zum Glück die "Home-hättest-die-Finger-bloß-gelassen-nur-um-200-Euro-zu-sparen" Garantie !

Danke, verstehe schon auf was du hinaus willst. Ich habe schon so viele Sachen selbst erledigt und aufgebaut, von denen mir sehr viele Leute gesagt haben, dass man ja die Finger von sowas lassen soll. Naja bis jetzt habe ich wohl immer ordentlich genug gearbeitet!

Bin jetzt nicht jemand der von sich selbst behauptet er hat den durchblick, aber ich informiere mich lieber vorher gut genug, damit nichts schief geht. Das Auto kann auch eine Zeit lang auf meiner Bühne bleiben, kann mir also etwas Zeit lassen :-)

MfG

Da bin ich mal gespannt

Berichte mal wenn du es gemacht hast. Würde mich mal interessieren....

am 29. Mai 2016 um 6:19

Ja genau, und ein alleiniger AquaStop Austausch am Geschirrspüler könnte die Bude fluten ;).

 

Vorallem frage ich mich, woher ihr die nie etwas selbst macht, wisst was es da zu beachten gibt???

 

Die Rumpfgruppe ist ein Teil in sich und wird bereits gewuchtet geliefert. Meistens gehen Instandsetzer aber hin und wuchten diese noch nach.

 

Und dann kommt nur noch das Gehäuse und der Ladedrucksteller dran. Bei Unterdruckdose ist die Länge der Stange entscheidend.

 

Wenn man diesen Zusammenbau allein erledigen möchte, sehe ich keine Probleme darin. Ich würde aber danach nochmal das Ding auf einem Prüfstand testen lassen, vorallem um die VTG einstellen zu lassen, damit der Druck auch zur richtigen Zeit eintritt.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Mai 2016 um 08:19:57 Uhr:

Ja genau, und ein alleiniger AquaStop Austausch am Geschirrspüler könnte die Bude fluten ;).

 

Vorallem frage ich mich, woher ihr die nie etwas selbst macht, wisst was es da zu beachten gibt???

 

Die Rumpfgruppe ist ein Teil in sich und wird bereits gewuchtet geliefert. Meistens gehen Instandsetzer aber hin und wuchten diese noch nach.

 

Und dann kommt nur noch das Gehäuse und der Ladedrucksteller dran. Bei Unterdruckdose ist die Länge der Stange entscheidend.

 

Wenn man diesen Zusammenbau allein erledigen möchte, sehe ich keine Probleme darin. Ich würde aber danach nochmal das Ding auf einem Prüfstand testen lassen, vorallem um die VTG einstellen zu lassen, damit der Druck auch zur richtigen Zeit eintritt.

Ich hab früher sehr viel an meinem E46 selber gemacht du Schlauberger, so einen wie dich gibt es hier auch noch ein zweites Mal rumlaufen. Den ersten habe ich schon aufgezeigt das er vollkommen falsch liegt mit seinen überheblichen Aussagen anderen gegenüber und hat sich still in eine Ecke plötzlich verkrochen.

 

Ich weis zumindest ab welchem Bauteil ich lieber die Finger lassen musste bevor ich richtig zahle. Ich bin froh das BMW den Turbo bei mir getauscht hatte zwei mal, so habe ich einen neuen Vor-Kat bekommen auf voller Kulanz weil das Flexrohr verletzt worden ist beim wechseln und ich hatte zwei Jahre Garantie auf den Wechsel und auf das Bauteil und deren evtl. Auswirkungen.

 

Außerdem, Turbolader selbst wechseln ist kein großes Ding. Allerdings lasse ich die Finger von den Bauteilen im Turbolader selber, das Risiko wäre mir zu groß dass das Ding später meinen Motor zerpflückt.

 

Außerdem dreht ein Geschirrspüler nicht bis zu 200.000 Umdrehungen und muss Abgastemperaturen von 1000 Grad Celsius stand halten, ein Geschirrspüler muss auch keine 1,15-1,35 bar Ladedruck aushalten können und wenn das AquaStop System mal defekt ist, dann zerreißt es auch nicht den Antriebsmotor.

 

Bauteile wie Bremsen und Turbo lasse ich lieber machen und habe eine Rechnung dafür falls mal was passiert, das wird dem TE allerdings nichts helfen wenn er dieses selber macht.

 

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@Allgemeine Aussage an jeden als Sicherheitsaspekt gemeint :::

 

Das erschreckende ist einfach das immer mehr Blödsäcke meinen alles alleine tun zu können nur um paar Euro zu sparen, ausgestattet mit einer Pumpenwasserzange und einer Stricknadel und scheitern schon daran wie sie das Auto aufbocken sollen und wundern sich später warum nichts funktioniert und fahren aber trotzen auf den Straßen herum und stellen einfach nur eine Gefahr für andere dar. Zur Zeit passieren wieder zu viele Unfälle weil man sich selber geholfen hat, (Bremsen zum Beispiel) nur reißen die dann meistens Familien mit Kindern in den Tod. Soll ich paar Bilder posten wie sowas aussieht ?

 

So etwas regt mich nur auf !!!!!!

 

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Zurück zum Thema :

 

Naja, ich winke dann mal beim vorbeifahren auf der AB und schaue mir die Rauchwolke an.

 

 

 

am 29. Mai 2016 um 9:48

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:22:08 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Mai 2016 um 08:19:57 Uhr:

Ja genau, und ein alleiniger AquaStop Austausch am Geschirrspüler könnte die Bude fluten ;).

Vorallem frage ich mich, woher ihr die nie etwas selbst macht, wisst was es da zu beachten gibt???

Die Rumpfgruppe ist ein Teil in sich und wird bereits gewuchtet geliefert. Meistens gehen Instandsetzer aber hin und wuchten diese noch nach.

Und dann kommt nur noch das Gehäuse und der Ladedrucksteller dran. Bei Unterdruckdose ist die Länge der Stange entscheidend.

Wenn man diesen Zusammenbau allein erledigen möchte, sehe ich keine Probleme darin. Ich würde aber danach nochmal das Ding auf einem Prüfstand testen lassen, vorallem um die VTG einstellen zu lassen, damit der Druck auch zur richtigen Zeit eintritt.

Ich hab früher sehr viel an meinem E46 selber gemacht du Schlauberger, so einen wie dich gibt es hier auch noch ein zweites Mal rumlaufen. Den ersten habe ich schon aufgezeigt das er vollkommen falsch liegt mit seinen überheblichen Aussagen anderen gegenüber und hat sich still in eine Ecke plötzlich verkrochen.

Ich weis zumindest ab welchem Bauteil ich lieber die Finger lassen musste bevor ich richtig zahle. Ich bin froh das BMW den Turbo bei mir getauscht hatte zwei mal, so habe ich einen neuen Vor-Kat bekommen auf voller Kulanz weil das Flexrohr verletzt worden ist beim wechseln und ich hatte zwei Jahre Garantie auf den Wechsel und auf das Bauteil und deren evtl. Auswirkungen.

Außerdem, Turbolader selbst wechseln ist kein großes Ding. Allerdings lasse ich die Finger von den Bauteilen im Turbolader selber, das Risiko wäre mir zu groß dass das Ding später meinen Motor zerpflückt.

Außerdem dreht ein Geschirrspüler nicht bis zu 200.000 Umdrehungen und muss Abgastemperaturen von 1000 Grad Celsius stand halten, ein Geschirrspüler muss auch keine 1,15-1,35 bar Ladedruck aushalten können und wenn das AquaStop System mal defekt ist, dann zerreißt es auch nicht den Antriebsmotor.

Bauteile wie Bremsen und Turbo lasse ich lieber machen und habe eine Rechnung dafür falls mal was passiert, das wird dem TE allerdings nichts helfen wenn er dieses selber macht.

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@Allgemeine Aussage an jeden als Sicherheitsaspekt gemeint :::

Das erschreckende ist einfach das immer mehr Blödsäcke meinen alles alleine tun zu können nur um paar Euro zu sparen, ausgestattet mit einer Pumpenwasserzange und einer Stricknadel und scheitern schon daran wie sie das Auto aufbocken sollen und wundern sich später warum nichts funktioniert und fahren aber trotzen auf den Straßen herum und stellen einfach nur eine Gefahr für andere dar. Zur Zeit passieren wieder zu viele Unfälle weil man sich selber geholfen hat, (Bremsen zum Beispiel) nur reißen die dann meistens Familien mit Kindern in den Tod. Soll ich paar Bilder posten wie sowas aussieht ?

So etwas regt mich nur auf !!!!!!

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Zurück zum Thema :

Naja, ich winke dann mal beim vorbeifahren auf der AB und schaue mir die Rauchwolke an.

Also wer Bremsen machen lässt, mit dem Rede ich hier gar nicht mehr, weil er schlicht und ergreifend nicht auf meinem Level ist, was das Schrauben betrifft. Tschüß!

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Mai 2016 um 11:48:16 Uhr:

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:22:08 Uhr:

 

Ich hab früher sehr viel an meinem E46 selber gemacht du Schlauberger, so einen wie dich gibt es hier auch noch ein zweites Mal rumlaufen. Den ersten habe ich schon aufgezeigt das er vollkommen falsch liegt mit seinen überheblichen Aussagen anderen gegenüber und hat sich still in eine Ecke plötzlich verkrochen.

Ich weis zumindest ab welchem Bauteil ich lieber die Finger lassen musste bevor ich richtig zahle. Ich bin froh das BMW den Turbo bei mir getauscht hatte zwei mal, so habe ich einen neuen Vor-Kat bekommen auf voller Kulanz weil das Flexrohr verletzt worden ist beim wechseln und ich hatte zwei Jahre Garantie auf den Wechsel und auf das Bauteil und deren evtl. Auswirkungen.

Außerdem, Turbolader selbst wechseln ist kein großes Ding. Allerdings lasse ich die Finger von den Bauteilen im Turbolader selber, das Risiko wäre mir zu groß dass das Ding später meinen Motor zerpflückt.

Außerdem dreht ein Geschirrspüler nicht bis zu 200.000 Umdrehungen und muss Abgastemperaturen von 1000 Grad Celsius stand halten, ein Geschirrspüler muss auch keine 1,15-1,35 bar Ladedruck aushalten können und wenn das AquaStop System mal defekt ist, dann zerreißt es auch nicht den Antriebsmotor.

Bauteile wie Bremsen und Turbo lasse ich lieber machen und habe eine Rechnung dafür falls mal was passiert, das wird dem TE allerdings nichts helfen wenn er dieses selber macht.

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@Allgemeine Aussage an jeden als Sicherheitsaspekt gemeint :::

Das erschreckende ist einfach das immer mehr Blödsäcke meinen alles alleine tun zu können nur um paar Euro zu sparen, ausgestattet mit einer Pumpenwasserzange und einer Stricknadel und scheitern schon daran wie sie das Auto aufbocken sollen und wundern sich später warum nichts funktioniert und fahren aber trotzen auf den Straßen herum und stellen einfach nur eine Gefahr für andere dar. Zur Zeit passieren wieder zu viele Unfälle weil man sich selber geholfen hat, (Bremsen zum Beispiel) nur reißen die dann meistens Familien mit Kindern in den Tod. Soll ich paar Bilder posten wie sowas aussieht ?

So etwas regt mich nur auf !!!!!!

--------------

Zurück zum Thema :

Naja, ich winke dann mal beim vorbeifahren auf der AB und schaue mir die Rauchwolke an.

Also wer Bremsen machen lässt, mit dem Rede ich hier gar nicht mehr, weil er schlicht und ergreifend nicht auf meinem Level ist, was das Schrauben betrifft. Tschüß!

Solche wie dich sehe ich meistens an der Planke.

 

Manche Zahlen eben für dem Wechsel der Bremsen und andere Zahlen mit ihrem und der Leben andere. Was ist wohl günstiger ?

 

Weil recht hast du , auf deinem Level kommt niemand ran, da der ziemlich tief unten liegt.

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