Turbolader schaltet nicht zu
Hallo zusammen,
ich fahre eine Wohnmobil auf Basis Ford Transit 2.5 TD 86 PS Bauj.04.1998 Automatik.
Wie ich oben schon angedeudet habe, schaltet der Turbolader nicht zu, dh. bei berauffahrt schaltet das getriebe die Gänge runter aber der Turbolader nicht zu. Mein bekannter hat das bei einer Fahrt festgestellt.
War gestern in einer Fordwerkstatt, dort haben wir eine Probfahrt gemacht wo der Automechaniker meinte es könnte das Getriebe sein oder die Einspritzpumpe oder der Turbolader selber. Ich sollte mal zum Boschdienst fahren.
Die Schwierigkeiten habe ich nicht seit seit Heute das ist schon seit meinem Kauf, das war 2006 nur dachte ich damals das es normal ist das der nicht so zieht, jetzt habe ich Hoffnung das jemand im Forum mir da eine Tipp geben kann ob vieleicht ein Stecker sein könnte oder ein Sensor irgenein Anhaltspunkt.
Gruß ycul16
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe bei meinem Alkoven-WoMo die selbe Transitbasis: 85 PS TD mit Automatik Bj 96.
Soweit ich weiß wird der Turbo nur durch den Abgasstrom angetrieben und nicht extra geregelt.
Der Turbodiesel hat eine Lucas-EPIC-Anlage, d.h. bei dieser Einspritzanlage handelt es sich um eine elektronisch vorprogrammierte Einspritzregulierung. Die Einspritzung wird mit Hilfe von verschiedenen Sensoren für die Stellung und Drehzahl der Kurbelwelle, die Stellung des Gaspedals, der Ladelufttemperatur, der Kühlmitteltemperatur, für den Ladedruck und die Abgasrückführung (EGR) reguliert. Ein elektronisches Steuergerät verarbeitet die von den verschiedenen Sensoren erhaltenen Werte und bestimmt damit den Betrieb der Einspritzanlage.
- Fahrpedalstellungssensor (elektronisches Gaspedal),
- Ansaugkrümmer-Drucksensor (MAP), meldet die Belastung des Motors an das Motorsteuergerät, dort wird das Signal mit dem gespeicherten Lastkennfeld verglichen und mit Hilfe weiterer Signale die einzuspritzende Kraftstoffmenge bestimmt,
- Ansauglufttemperatursensor (ACT) bestimmt ebenfalls die Kraftstoffmenge,
- Kurbelwellenpositionsgeber gibt Drehzahlsignale an Motorsteuergerät,
- Motorkühlmitteltemperaturgeber (ECT),
MAP oder elektr. Gaspedal z.B. könnte defekt sein, dann erhält Motorsteuergerät keine Volllast- (Vollgas-) signale, ECT gaukelt kalten Motor vor oder usw.....Vielleicht auch Steckverbindungen kontrollieren/reinigen.
Falls Du elektr. Schaltbilder benötigst, kann ich Dir Stromlaufpläne und Blockschaltbilder per PN schicken. Ich habe auch eine gute Rep.Anleitung für MK4, da steht aber bzgl. Fehler vom Turbo nichts spezielles drin.
Gruß puperich
(P.S.: im Motorsteuergerät ist auch die Steuerung des Automatikgetriebe beinhaltet)
19 Antworten
das ist doch mal ein themenstarter, die forumsnutzer sind keine profis, aber er verlangt die lösung und zwar sofort.
was für ein troll. und anstatt die selbst herrausgefundene lösung zu posten und anderen was zum lesen und nachdenken zu verschaffen, sagt er noch, ihr habt mein genie nicht verdient, nice.
Über ycul16
Statistik
Letzter Beitrag: 19. Juni 2015 um 11:23 Uhr
Aktivität
Anzahl Beiträge: 7 (0,05 Beiträge pro Tag)
Forum: 2 Themen erstellt
5 Antworten gegeben
Blogs: 0 Artikel geschrieben
0 Kommentare hinterlassen
0 vergeben
alle seine Beiträge hier im Thema, einer im Marktplatz (Reifenverkauf).
Nur zur Info, was er bisher im Forum beigetragen hat ;-)
Servus
Ich habe das Problem, dass der Turbo läuft. Aber nach dem warmwerden läuft der Turbo plötzlich nichtmehr mit und bleibt auch aus. Erst nach einem Neustart läuft er wieder mit, bis zum nächsten runterschalten (z.B. zum Abbiegen etc.). Die rote Motorleuchte bleibt aber aus. Werkstatt hat zuvor die Ansaugkrümmerdichtung und die defekte Kraftstoffförderpumpe getauscht. Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar... Leider kennt sich niemand mehr so richtig mit diesen alten Maschinen aus, oder gibt es jemanden privat aus meiner Nähe um Kaiserslautern/Pirmasens?
Gruß Willi94
Hallo Willi94, hast Du weiter oben meine Beiträge aus 2015 gelesen, wie Du mit der Steuerung des Turboladers bei dem alten Turbodiesel 1995 bis 2000 umgehen kannst?
Gruß puperich