ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Turbolader Ford Transit

Turbolader Ford Transit

Ford Transit
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 7:36

Hallo Transit Fahrer, habe seit 2007 ein Ford Transit als Wohnmobil. Wie bei den meisten, steht das Mobil im Winter in der Garage von Oktober bis März. Als ich im Frühjahr die erste Fahrt unternehmen wollte, hatte mein Motor keine Leistung im oberen Bereich mehr. Die Fordwekrstatt meinte, die Verstellung des Turboladers ( VTR ) sei festgerostet. kann das überhaubt sein? Die meinten das es Kondenswasser sei. Kann mir einer helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cumbre

Moin,

die Motorstörmeldung trat bei unserer WomoTranse 2,2l/130PS, Bj. 2007, erstmalig kurz vor Ende der Garantiezeit bei 20xxx km auf.

Nach der Winterpause bei der ersten Belastung trat der Fehler wieder auf, blieb anstehen. Und war am nächsten Morgen weg.

Die Fordwerkstatt hat sich drei Wochen lang bemüht.

Letztendlich wurde von Ford-Köln die Freigabe zur Garantiereparatur erteilt.

Der Fehler ist sattsam bekannt. Die Meister verdrehen die Augen, wenn man auf das Thema kommt.

Eine Vorsorge erfolgt nicht.

Ford wartet gerne solange, bis die Garantiezeit vorbei ist.

Oder sehe ich das etwa falsch?

Hallo,

das siehst Du vollkommen richtig.

das Gleiche war es bei der sattsam bekannten Anfahrschwäche

und der wiederum sattsam bekannten AGR-Problematik.

Die in aller Welt bekannte und von vielen Kunden monierte

Anfahrschwäche streitet man bis heute ab.

Wie viele unbedarfte Transitfahrer, die nicht in einem Forum darüber gelesen haben,quälen sich bis heute

mit diesem Murks ab und glauben ernsthaft, sie könnten

nicht Auto fahren, so wie es Ihnen die Werkstätten eingeredet haben.

Nur wer darauf bestand, bekam gegen Bezahlung die

neue Software aufgespielt.

AGR ? Genau das Gleiche.

Da liest man immer öfter, das ein neues AGR erforderlich wird

und wieder und wieder usw.

Warum wird kein AGR entwickelt, das so lange hält wie das Auto ?

Bis heute ist Ford weder bereit noch offenbar in der Lage,

diesen Murks abzustellen.

Ford ? die tun nix und wälzen ihre Konstruktionsfehler/Mängel

auf die Kunden ab, wo nur irgend möglich nach dem Motto:

"Die Banane lassen wir beim Kunden warten!"

Das bringt doch Geld ins Haus und in die Werkstätten :mad::(

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Verstellung des Laders sollte bei deinem Modell über ein Elektromodul erfolgen..wenn ich richtig liege

Einfach die Verstellung aushängen und prüfen, ob leichtgängig bzw vor Start beobachten ob sich vor / nach Start die Posititon verändert

Bei mir war der Mapsensor defekt..gleiches Symptom...keine Leistung

Bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke laufen oder hohe km Leistungen haben, verkoken diese gerne

Transen ab 2007 spinnen gerne mit ALLEN Sensoren

z.B. NW Sensor wird im Fehlerspeicher NICHT angezeigt

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Die Verstellung des Laders sollte bei deinem Modell über ein Elektromodul erfolgen..wenn ich richtig liege

Einfach die Verstellung aushängen und prüfen, ob leichtgängig bzw vor Start beobachten ob sich vor / nach Start die Posititon verändert

Bei mir war der Mapsensor defekt..gleiches Symptom...keine Leistung

Bei Fahrzeugen die viel Kurzstrecke laufen oder hohe km Leistungen haben, verkoken diese gerne

Transen ab 2007 spinnen gerne mit ALLEN Sensoren

z.B. NW Sensor wird im Fehlerspeicher NICHT angezeigt

Hallo , habe iich schon gemacht. Turbolader zerlegt und VTR entrostet. Leider geht es trotzdem nicht richtig. Laut Ford nmach dem auslesen des Fehlerspeiser ist der Turbo defekt. Wo kann man günstig einen Turbo bekommen?

Einen Turbo zerlegt man nicht "so einfach " tztz

Vorher wird Ladedruck und ähnliches geprüft

Da nicht sicher ist, welcher Art von Lader bei dir verbaut ist, ist es schwer Ursache des Defektes aus der Ferne zu finden

Beim neuen Modell mit elektrischer Verstellung greift Ford tief in deine Tasche

Bekannte Probleme gibt es mit der Verstelleinheit, die NICHT extra als Ersatzteil bestellt werden kann

Egal wieviel Km das Fahrzeug auf dem Buckel hat

Nur der komplette Lader...Preis Material etwa 1300 - 1600 €

War vorgestern beim FFH, wo ein WOMO mit 23 000 km diese Defekt hatte

Lader wurde getauscht, da noch Garantie, allerdings auf Verdacht

Fahrzeug ging immer wieder in den Notlauf..unregelmässig

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Einen Turbo zerlegt man nicht "so einfach " tztz

Vorher wird Ladedruck und ähnliches geprüft

Da nicht sicher ist, welcher Art von Lader bei dir verbaut ist, ist es schwer Ursache des Defektes aus der Ferne zu finden

Beim neuen Modell mit elektrischer Verstellung greift Ford tief in deine Tasche

Bekannte Probleme gibt es mit der Verstelleinheit, die NICHT extra als Ersatzteil bestellt werden kann

Egal wieviel Km das Fahrzeug auf dem Buckel hat

Nur der komplette Lader...Preis Material etwa 1300 - 1600 €

War vorgestern beim FFH, wo ein WOMO mit 23 000 km diese Defekt hatte

Lader wurde getauscht, da noch Garantie, allerdings auf Verdacht

Fahrzeug ging immer wieder in den Notlauf..unregelmässig

Turbolader ist getauscht worden und lüft wieder. Der VTR des Turboladers war schwergänig. Laut Ford lieg das am langen stehen in den Wintermonaten. Feuchtigkeit im Lader. Wär hat sowas auch schon gehabt? Kann mann daran nichts machen? Öl einspritzen ?

Zitat:

Original geschrieben von macspeed

Beim neuen Modell mit elektrischer Verstellung greift Ford tief in deine Tasche

Moin,

ist zwar schon älter, aber für mich hochaktuell ;-)

Hatte auch Meldung im Fehlerspeicher "Steuerung Turbolader defekt" oder so ähnlich.

Die VTG rührte sich nicht, war jedoch nach Aushängen des Hebels, freigängig.

Der Fehler lag am Stellmotor. Dieser war fest & drehte nicht. Mit ein wenig Kontaktspray

liess er sich wieder zum laufen überreden.

Danach Motor gestartet.....Gestänge arbeitet wieder & Fehlermeldung erlosch sofort.

Mal eben 2,5 tsd Euro gespart, denn FORD wollte auch einen neuen Turbo einbaue.

Jedoch war eigenartigerweise von dem Fehler nichts zu spüren. Der Wagen lief wie immer, hatte Leistung & qualmte auch nicht.

Fahrzeug ist ein 2,4 TDCI mit 140 PS (Heckantrieb) und bannigen 26 tkm auf der Uhr.

Gruss

 

Habe mit meinem WoMo 3 x gleiches Problem innerhalb von 3 Monaten lt. Diagnose Fordwerkstatt

Turbolader defekt.

Tipp von einem Fachmann,freifahren.

1. Motor auf 3000 U/min hochfahren Infolampe rot-Motor schaltete ins Notprogramm Motor ausschalten.

2.Motor an wieder volle Leistung, das einige male wiederholen.

VTG Turbolader weisen eine besondere Eigenart auf, die sich sehr von herrkömlichen Turboladern unterscheidet.

Sollte Ihr Fahrzeug die Eigenart haben, beim Beschleunigen oder unter Vollast (z.B. hoher Gang, starke Steigung, Anhängerbetrieb) auf einmal abzuregeln, dann können Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die VTG-Verstelleinheit nicht sauber ist. Dieses Symptom tritt sehr häufig nach einem längeren Stillständen des Motors auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von horika

Habe mit meinem WoMo 3 x gleiches Problem innerhalb von 3 Monaten lt. Diagnose Fordwerkstatt

Turbolader defekt.

Tipp von einem Fachmann,freifahren.

1. Motor auf 3000 U/min hochfahren Infolampe rot-Motor schaltete ins Notprogramm Motor ausschalten.

2.Motor an wieder volle Leistung, das einige male wiederholen.

VTG Turbolader weisen eine besondere Eigenart auf, die sich sehr von herrkömlichen Turboladern unterscheidet.

Sollte Ihr Fahrzeug die Eigenart haben, beim Beschleunigen oder unter Vollast (z.B. hoher Gang, starke Steigung, Anhängerbetrieb) auf einmal abzuregeln, dann können Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die VTG-Verstelleinheit nicht sauber ist. Dieses Symptom tritt sehr häufig nach einem längeren Stillständen des Motors auf.

Hallo,

hat das Freifahren schon geholfen ?

Zitat:

Original geschrieben von Freetec 598

Zitat:

Original geschrieben von horika

Habe mit meinem WoMo 3 x gleiches Problem innerhalb von 3 Monaten lt. Diagnose Fordwerkstatt

Turbolader defekt.

Tipp von einem Fachmann,freifahren.

1. Motor auf 3000 U/min hochfahren Infolampe rot-Motor schaltete ins Notprogramm Motor ausschalten.

2.Motor an wieder volle Leistung, das einige male wiederholen.

VTG Turbolader weisen eine besondere Eigenart auf, die sich sehr von herrkömlichen Turboladern unterscheidet.

Sollte Ihr Fahrzeug die Eigenart haben, beim Beschleunigen oder unter Vollast (z.B. hoher Gang, starke Steigung, Anhängerbetrieb) auf einmal abzuregeln, dann können Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die VTG-Verstelleinheit nicht sauber ist. Dieses Symptom tritt sehr häufig nach einem längeren Stillständen des Motors auf.

Hallo,

hat das Freifahren schon geholfen ?

Habe vor der TÜV Prüfung den alten Fehler im Fehlerspeicher löschen lassen.

In diesem Zusammenhang wurde von der Fordwerkstatt eine neue Software installiert.

Ob nun der Fehler (Turbolader defekt) beseitigt ist kann ich erst bei der nächsten Fahrt feststellen.

Wird der Fehler wieder auftreten wird die Werkstatt als nächstes den Mapsensor wechseln.

Hy,

alternativ Gestänge aushaken & durch längeres rütteln die VTG Mechanik wieder "freibekommen".

In den meisten Fällen ist sie durch Ruß zugesetzt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von horika

 

Habe vor der TÜV Prüfung den alten Fehler im Fehlerspeicher löschen lassen.

In diesem Zusammenhang wurde von der Fordwerkstatt eine neue Software installiert.

Ob nun der Fehler (Turbolader defekt) beseitigt ist kann ich erst bei der nächsten Fahrt feststellen.

Wird der Fehler wieder auftreten wird die Werkstatt als nächstes den Mapsensor wechseln.

Moin,

die Motorstörmeldung trat bei unserer WomoTranse 2,2l/130PS, Bj. 2007, erstmalig kurz vor Ende der Garantiezeit bei 20xxx km auf.

Nach der Winterpause bei der ersten Belastung trat der Fehler wieder auf, blieb anstehen. Und war am nächsten Morgen weg.

Die Fordwerkstatt hat sich drei Wochen lang bemüht.

Letztendlich wurde von Ford-Köln die Freigabe zur Garantiereparatur erteilt.

Der Fehler ist sattsam bekannt. Die Meister verdrehen die Augen, wenn man auf das Thema kommt.

Eine Vorsorge erfolgt nicht.

Ford wartet gerne solange, bis die Garantiezeit vorbei ist.

Oder sehe ich das etwa falsch?

Zitat:

Original geschrieben von cumbre

Moin,

die Motorstörmeldung trat bei unserer WomoTranse 2,2l/130PS, Bj. 2007, erstmalig kurz vor Ende der Garantiezeit bei 20xxx km auf.

Nach der Winterpause bei der ersten Belastung trat der Fehler wieder auf, blieb anstehen. Und war am nächsten Morgen weg.

Die Fordwerkstatt hat sich drei Wochen lang bemüht.

Letztendlich wurde von Ford-Köln die Freigabe zur Garantiereparatur erteilt.

Der Fehler ist sattsam bekannt. Die Meister verdrehen die Augen, wenn man auf das Thema kommt.

Eine Vorsorge erfolgt nicht.

Ford wartet gerne solange, bis die Garantiezeit vorbei ist.

Oder sehe ich das etwa falsch?

Hallo,

das siehst Du vollkommen richtig.

das Gleiche war es bei der sattsam bekannten Anfahrschwäche

und der wiederum sattsam bekannten AGR-Problematik.

Die in aller Welt bekannte und von vielen Kunden monierte

Anfahrschwäche streitet man bis heute ab.

Wie viele unbedarfte Transitfahrer, die nicht in einem Forum darüber gelesen haben,quälen sich bis heute

mit diesem Murks ab und glauben ernsthaft, sie könnten

nicht Auto fahren, so wie es Ihnen die Werkstätten eingeredet haben.

Nur wer darauf bestand, bekam gegen Bezahlung die

neue Software aufgespielt.

AGR ? Genau das Gleiche.

Da liest man immer öfter, das ein neues AGR erforderlich wird

und wieder und wieder usw.

Warum wird kein AGR entwickelt, das so lange hält wie das Auto ?

Bis heute ist Ford weder bereit noch offenbar in der Lage,

diesen Murks abzustellen.

Ford ? die tun nix und wälzen ihre Konstruktionsfehler/Mängel

auf die Kunden ab, wo nur irgend möglich nach dem Motto:

"Die Banane lassen wir beim Kunden warten!"

Das bringt doch Geld ins Haus und in die Werkstätten :mad::(

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

am 19. November 2012 um 20:18

Moin,

haben die Tage ein ähnliches Problem wie oben gehabt ( Ford 2,2l, 130PS, Bj 2007). Bei circa 3000 Touren ging der Motor in "Notsteuerung" und reduzierte die Motorleistung drastisch. Den Leistungsabfall erkläre ich mir durch die Quasi-Abschaltung des Turbos.

Bei Ausschalten/Einschalten war das Problem wieder behoben, meistens allerdings nur kurz.

Mir wurde der Einbau eines neuen Turbos empfohlen. Ich habe aber nur das Steuergerät ersetzt (AT-Teil). Das kostet etwa 250€ anstelle von 1800€.

Bei dem "neuen" Steuergerät handelt es sich um ein überholtes Teil, dass Instant gesetzt wurde. Meistens ist wohl die Platine defekt, welche aber eben repariert werden kann.

Es gibt mehrere Anbieter, ich habe mich für eine Firma names "turbotech24" entschieden. Das lief total super, allerdings habe ich das Teil noch nicht lange. Langzeiterfahrungen kommen also später. DIe Messlatte hängt aber nicht eben hoch, wie wir vom Originalteil wissen...

Der Einbau mit Diagnose kostet circa 55€ bei der Werkstatt des Vertrauens. Diese bestand allerdings darauf, dass ich das Teil selbst bestelle.

Beste Grüße

 

Tags: Ford Garrett Ladedruckregler Stellmotor Turbolader Steuergerät Hella VTG TDCi Mondeo variable Turbinengeometrie

Deine Antwort
Ähnliche Themen