Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Turbolader Probleme

Turbolader Probleme

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:10

Sehr geehrte 1er Community,

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Mein Turbolader baut nicht die volle Leistung auf. Zudem ist es in der Vergangenheit oftmals vorgekommen, dass ein Steller, welcher sich am AGR-Kühler befindet, durch den Wasserbetrieb regelrecht korrodiert ist und der Steller sich nicht mehr bewegt hat. Folge davon war, dass der Turbolader überhaupt nicht mehr eingesetzt hat. Nun musste ich gestern zum 2. mal den AGR Steller wieder gangbar machen. Er korrodiert aufgrund des Wasserbetriebs immer wieder. Mein Fahrzeug ist ein 120d aus 2007 mit N47D20A.

Nachdem innerhalb des letzten Jahres folgende Teile getauscht habe, besteht der Fehler des Leistungsverlust weiterhin (Turbo setzt zwar ein, aber nicht mit der gewöhnlichen Leistung):

-AGR Ventil

-Drosselklappe

-LMM

-Turbolader

Im unten verlinkten Bild ist der aktuelle Stand des Fehlerspeicher zu sehen:

(Zudem muss erwähnt werden, dass mein DPF eine Aschemenge von ca. 40-45g besitzt. Aufgrund von Langstrecke (120km/Tag) nahezu keinen Ruß beinhaltet, jedoch das Flexrohr eine starke Biegung aufweist)(zusätzlich besitzt bei Fahrzeug eine aktive Luftklappensteuerung, welche jedoch nicht richtig funktioniert (sprich, diese wurde bereits ebenfalls ausgetauscht und das Neuteil kann ebenfalls nicht angesteuert werden)

Aufgrund der genannten Teile könnt ihr euch wahrscheinlich vorstellen, dass ich bereits einen Haufen Kohle in die Schüssel versenkt habe. Daher wäre ich euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Vorab vielen Dank

-Skipper

Image
Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2016 um 10:28

Nun, so ganz bewandert scheinen Sie dann auch nicht zu sein, sonst hätten sie dir von dem eBay Turbolader ganz dringend abgeraten. VTG ist die Variable Turbinen Geometrie. Die VTG regelt den Ladedruck (siehe Bild). Wenn die VTG nicht richtig auf und zu macht, dann hast du natürlich keine Leistung. Bei dem N47 werden ausschließlich Lader mit elektronischer VTG verwendet. Beim M47 wurde das noch per Unterdruckdose geregelt. Mit dem elektrischen Steller kann man viel feiner dosieren. Allerdings ist das auch wieder eine Fehlerquelle mehr.

Wenn also dein Luftmassenmesser und dein AGR nicht mehr im Fehlerspeicher stehen, dann liegt der Leistungsverlust wohl einzig und allein am Turbolader und da muss ich dann leider mitteilen, das ich schon ganz häufig gelesen, das die Turbolader von eBay einfach die Fehlerquelle sind. Da sind teilweise die elektrischen Steller nicht richtig kalibriert und dann stimmt die Leistung einfach nicht. Ich glaube außerdem, das der N47 einen Garrett Lader Original verbaut hat. Ich würde an deiner Stelle auch einen Garrett wieder einbauen lassen, wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

Ein guter Turboinstandsetzer ist Turbolader Pfalz oder so. Die haben dort tatsächlich als eine der wenigen die Möglichkeit diese Kalibrierung richtig zu machen. Die anderen machen es alle mehr nach Pi x Daumen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Januar 2016 um 11:23

Also das AGR-Problem hat doch jetzt nichts mit dem Turbolader zu tun. Wenn du das außerdem getauscht hast, sollte das AGR-System jetzt auch laufen. Steht auch nicht im Fehlerspeicher, daher nehme ich an, es geht jetzt.

Ich denke es hängt alles mit dem Luftmassenmesser zusammen. Was ist das für ein Luftmassenmesser? Aus dem Netz oder Original BMW? Die aus dem Netz taugen leider nicht und messen sehr ungenau. Dadurch entstehen dann weiter Probleme, die erstmal unlogisch erscheinen, aber es nicht sind.

Da du auch leider nur Carly zum auslesen hast und hier keine genauen Werte lieferst, ist es schwer zu beurteilen was das Problem genau ist.

Neuer Turbolader ist von wo? Original BMW oder woher?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:05

Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

Das AGR System ist weiter im Fehlerspeicher nicht mehr genannt. Die LMM sind beide (also sowohl das gekaufte Austauschteil als auch das Teil, welches ausgebaut wurde, Original von BMW. Der eine LMM ist von 2007, der andere von 2008. Der Turbolader ist ein generalüberholter aus eBay. Hersteller ist glaube ich Mitsubishi, welcher für BMW die Turbos baut ( glaub da stand MHDI oder eine ähnliche Bezeichnung drauf)

Habe im Internet schon öfter von "VTG" gelesen. Könnte damit nur leider nicht allzu viel anfangen.

Hätte ich nicht ein paar Freunde, welche bei Autos bewandert sind, hätte mich die Schubkarre schon längst arm gemacht.

am 17. Januar 2016 um 10:28

Nun, so ganz bewandert scheinen Sie dann auch nicht zu sein, sonst hätten sie dir von dem eBay Turbolader ganz dringend abgeraten. VTG ist die Variable Turbinen Geometrie. Die VTG regelt den Ladedruck (siehe Bild). Wenn die VTG nicht richtig auf und zu macht, dann hast du natürlich keine Leistung. Bei dem N47 werden ausschließlich Lader mit elektronischer VTG verwendet. Beim M47 wurde das noch per Unterdruckdose geregelt. Mit dem elektrischen Steller kann man viel feiner dosieren. Allerdings ist das auch wieder eine Fehlerquelle mehr.

Wenn also dein Luftmassenmesser und dein AGR nicht mehr im Fehlerspeicher stehen, dann liegt der Leistungsverlust wohl einzig und allein am Turbolader und da muss ich dann leider mitteilen, das ich schon ganz häufig gelesen, das die Turbolader von eBay einfach die Fehlerquelle sind. Da sind teilweise die elektrischen Steller nicht richtig kalibriert und dann stimmt die Leistung einfach nicht. Ich glaube außerdem, das der N47 einen Garrett Lader Original verbaut hat. Ich würde an deiner Stelle auch einen Garrett wieder einbauen lassen, wenn sich das Problem nicht lösen lässt.

Ein guter Turboinstandsetzer ist Turbolader Pfalz oder so. Die haben dort tatsächlich als eine der wenigen die Möglichkeit diese Kalibrierung richtig zu machen. Die anderen machen es alle mehr nach Pi x Daumen.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:36

Vielen Dank für den Beitrag. Nach dem zurücksetzen des Fehlerspeichers mittels Carly bleibt der LMM dauerhaft drin. Bin daher etwas ratlos in welchem Zusammenhang dieser jetzt wieder steht. Der Fehler des Regeldrucks hatte laut Carly die Bezeichnung: 4530.

Gruß und schönen Sonntag.

Skipper

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:42

Update:

Mittlerweile spuckt mein FS mehr aus: s. Anhang

Scheint, dass die Drallklappe die Fehler verursacht. Habe gelesen, dass diese ausgebaut werden können. Meine Frage ist nun: für was sind diese gut? Welche Nachteile habe ich bei einem Ausbau? Habe oftmals von Motorschäden bei höheren Laufleistungen gehört. Was hat es damit auf sich?

Viele Grüße

Image
am 18. Januar 2016 um 17:07

Die Drallklappen verwirbeln die Luft in der Ansaugbrücke und führen zu besserer und sauberer Verbrennung. Ich glaube leider, das der Ausbau der Drallklappen beim N47 Motor nicht möglich ist. Da bleibt einem dann nur der Tausch der ASB. Ich würde aber nochmal nachfragen, weil ich es nicht 100% weiß für den N47. Was ich jedenfalls weiß, ist das sie beim N47 elektrisch angesteuert werden und bei dir scheint entweder eine defekt zu sein oder zu klemmen oder alle. Die ASB muss also ohnehin ab und dann kann man ja die Diagnose richtig stellen.

Ladedruckregelung sollte damit aber nichts zu tun haben, weil die Drallklappe offen ist. Das ist theoretisch die Stellung, wo der Motor dann besser Gas annimmt. Dein 120d scheint echt einige böse Probleme zu haben.

Ich würde als erstes mal die ASB abbauen und die Drallklappen Problematik prüfen. Kann auch sein, das die ASB und die Ventile total verkokt sind. Dann passiert das auch, was du hast.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 22:37

Vielen Dank für alles. Werde die Ratschläge befolgen und melde mich wieder zum Resümee. Viele liebe Grüße

am 19. Januar 2016 um 8:11

Die Meldung LMM kann durch die verkokte ASB kommen.

Es kann aber auch eine Leitungsunterbrechung sein.

Das solltest Du erst mal genau analysieren.

@dseverse

Was heißt: „eine der wenigen die Möglichkeit diese Kalibrierung richtig zu machen“?

Heißt das, dass man die anderen überholten Turbolader nicht kaufen soll?

am 19. Januar 2016 um 10:57

Nicht direkt. Bei Unterdruckdose ist das Problem wohl nicht so vorhanden. Bei elektrischen Ladeluftsteller allerdings bedarf es einer Kalibrierung, die wohl nicht jeder Turboinstandsetzer so machen kann. Es gab hier im Forum einen Fall, da hat ein Herr einen instandgesetzten Turbo bei TurboZentrum Berlin gekauft. Dieser hatte keine Leistung. Nach vielem hin und her, hat ihm ein anderer Instandsetzer gesagt, das die Komponenten auch kalibriert werden müssen. Auf Anfrage bei Turbozentrum Berlin, hieß es wohl, das sie das nicht können. Der Herr hat es dann bei Turbolader Pfalz machen lassen und danach hatter der Wagen wieder seine volle Leistung.

Das sind keine persönlichen Erfahrungen, sondern habe ich hier im Forum so mitverfolgt. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen. Aber man muss ja nicht sein Glück herausfordern und kann sich Arbeit und Geld sparen, wenn man direkt beim Händler kauft, der es richtig machen kann.

Ja, turbolader pfalz kann ich auch empfehlen. Die haben einen sehr guten Ruf und sind fit.

In Germersheim machen sie nicht nur Turbolader, sondern kalibrieren und reparieren auch elektronische Turbolader-Steuergeräte. Ich kann die Firma echt empfehlen.

www.turbolader-pfalz.de

Ich hole meine turbos bei gt-motion.

http://gt-motion.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen