ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbolader pfeift wie ein Kompressor

Turbolader pfeift wie ein Kompressor

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:04

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor ca.1 Woche, als die ganz kalten Tage waren (bis -17°C) beim Gasgeben so ein komisches Pfeifen aus dem Motorraum wahrgenommen, als wäre bei mir ein Kompressor drin und kein Turbo!

Dachte einfach, dass das Turbinengeräusch, wie so vieles bei der Kälte einfach nur so klingt, weil es eine Extremtemperatur ist.

Vom Fahrverhalten hat ja schließlich alles gepasst, voller Laderdruck, normale Zeitpunkte vom Druckaufbau etc...

 

Jetzt wo es aber wieder wärmer ist, ist dieses Pfeifen immer noch da und ich habe die Beobachtung gemacht, dass man es beim Motorkaltstart, wenn die Leerlaufdrehzahl hoch ist gut hören kann und wenn man bei warmem Motor ab 3/4 Gas fährt, hört man es noch.

Im Innenraum klingt es, wie die Anlagen, die schlecht angeschlossen wurden und man das Lichtmaschinenpfeifen durch hört.

 

Ölverbrauch passt auch und sonst ist die Motordrehzahl soweit auch normal. Aus dem Auspuff kommt auch kein verdächtiger Qualm.

 

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

 

P.S. habe ein Video vom Handy der Freundin machen lassen, wo die Qualität zwar schlecht ist, aber man kann, wenn man etwas lauter macht das Pfeifen hören.

 

http://www.youtube.com/watch?v=sQCZ9DBDSxs

 

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 7. Januar 2010 um 22:38

Ich habe nen Draht zu BW und auch zu Honeywell, nur finde ich den nicht mal so eben in meinem email Fach wieder.. Im Zweifel hilft > Nachfragen. So kam ich auch zu meinem "Draht". 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich habe nen Draht zu BW und auch zu Honeywell, nur finde ich den nicht mal so eben in meinem email Fach wieder.. Im Zweifel hilft > Nachfragen. So kam ich auch zu meinem "Draht". 

Kannst mir ja gerne ne PM schreiben, wenn du willst, würde mich freuen, wenn du mir bisschen unter die Arme greifen könntest ;-)

LG

Gibt es denn hier was neues??

Hab bei meinem jetzt auch den Lader wechseln lassen da ich übermäßig viel Öl im Ladeluftsystem hatte was er raus gedrückt hat.Mein AUQ hat ja bekanntlich den K03s mit dem dicken Anschluß Serie.Eingebaut wurde jetzt ein Lader mit dünnem Abgang.Bestellt wurde er über VW für den AUQ und wurde in einer BW-Kiste geliefert.Hab die Nummer leider nicht abschreiben können die auf dem Typschild gestanden ist.Mir fällt nur noch ein K03-58xxx

Ich konnte den neuen Lader nicht mit dem alten vergleichen da der alte schon weg war als ich das Auto geholt hatte.

Wenn das jetzt nen normaler K03 wäre.Könnte ich da jetzt meine alte Software wieder fahren mit 1.1OB und 0.9HD oder wird das zuviel für den K03??

ne kannst alles so lassen

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ne kannst alles so lassen

Und kannst du was zu der K03-058xxx Nummer sagen was das für ein Lader ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbolader pfeift wie ein Kompressor