ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbolader pfeift wie ein Kompressor

Turbolader pfeift wie ein Kompressor

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:04

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor ca.1 Woche, als die ganz kalten Tage waren (bis -17°C) beim Gasgeben so ein komisches Pfeifen aus dem Motorraum wahrgenommen, als wäre bei mir ein Kompressor drin und kein Turbo!

Dachte einfach, dass das Turbinengeräusch, wie so vieles bei der Kälte einfach nur so klingt, weil es eine Extremtemperatur ist.

Vom Fahrverhalten hat ja schließlich alles gepasst, voller Laderdruck, normale Zeitpunkte vom Druckaufbau etc...

 

Jetzt wo es aber wieder wärmer ist, ist dieses Pfeifen immer noch da und ich habe die Beobachtung gemacht, dass man es beim Motorkaltstart, wenn die Leerlaufdrehzahl hoch ist gut hören kann und wenn man bei warmem Motor ab 3/4 Gas fährt, hört man es noch.

Im Innenraum klingt es, wie die Anlagen, die schlecht angeschlossen wurden und man das Lichtmaschinenpfeifen durch hört.

 

Ölverbrauch passt auch und sonst ist die Motordrehzahl soweit auch normal. Aus dem Auspuff kommt auch kein verdächtiger Qualm.

 

Hat jemand eine Idee was es sein kann?

 

P.S. habe ein Video vom Handy der Freundin machen lassen, wo die Qualität zwar schlecht ist, aber man kann, wenn man etwas lauter macht das Pfeifen hören.

 

http://www.youtube.com/watch?v=sQCZ9DBDSxs

 

Danke und Gruß!

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 26. Dezember 2009 um 17:08

bei mir war ein Teil vom Ansaugschlauch gerissen und hat sich fast genau so angehört...

überpfrüf den ma auf dichtheit

am 26. Dezember 2009 um 17:10

Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

Abgasleckage zwischen Turbinenauslass und Auspuffrohr

Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine

Mangelnde Ölversorgung des Turboladers

Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen

Saug- und Druckleitung deformiert oder undicht

Turbinengehäuse/Klappe beschädigt

Turbolader Lagerschaden

Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 17:41

Danke schonmal!

Der Ansaugschlauch ist bei mir von Samco und sollte soweit ok sein.

Heute kam mir der Motor nen Tick langsamer vor als sonst, aber nicht übermäßig störend.

Hoffe nur, dass es kein Turboschaden ist, da der erst seit 45tkm drin ist und immer sorgsam warm und kalt gefahren wurde.

Das mit der AGA kann ein Punkt sein, da ich zwar eine 3Zoll DP drin habe, die aber per Reduzierstück auf die Standart AGA zurück geht...

 

Werde morgen mal sehen, ob ich ein Video in besserer Qualität nachreichen kann, wo man das besser hört.

Danke schomal!

Undichtigkeit Druck oder Saugseitig, wenn du das Auschließen kannst ist der Lader so gut wie hin .

 

Auf dem Vid war der aber noch Kalt , da gibt es nix dran zu Rütteln.

Egal was du testen und zeigen willst Die Wasser Temp Anzeige sollte sich schon bewegen .

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 0:08

Moin Kalle!

Danke für deine Ehrlichkeit! Tja im Nachhinein hats mich auch bisschen gewundert, dass er noch so aus dem Auspuff gequalmt hat. Wagen wurde aber schon zwischen 15-20min bewegt und war überall warm, auch laut Climacodes 49 + 51.

Hab den Wagen aber sehr sachte warmgefahren und bis max 2000 gedreht, schätze das war dann wohl das Kondenswasser?!

 

Noch zu dem Erscheinungsbild vom Pfeifen. Es kommt wie schon oben erwähnt, wenn der Motor im Kaltstart ist und sobald er warm ist, hört man es kurz so um die 1600u/min und dann erst wieder bei 3500u/min und dann wird es wieder leiser.

Kann das der Turbo sein?

 

Hab da ehrlich gesagt keinen Bock mehr, wenns der Wagen sein sollte, da erst vor 3Jahren ein neuer Turbo bei Audi für günstige 2500€ inkl. neuem Krümmer reingekommen ist...:mad:

 

Und treten tu ich ihn wirklich nicht, auch wenn es zugegebenermaßen auf dem Video so aussieht.

 

Danke und Gruß

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:49

Hallo!

Also nun bin ich schlauer. Der Turbolader ist hinüber! Mein Mechaniker hat die Haube aufgemacht und meinte gleich, dass der Turbo hin ist.

Habe erst letzte Woche noch alle Flüssigkeiten kontrolliert und da waren alles auf max und nun hat ca. 1l Öl gefehlt und der für den Kühler war fast leer.

 

Neuer Turbo ist schon bestellt, dann wird nochmal ein Kundendienst gemacht und der A3 kommt raus!

Dann werde ich wieder meinem Studentenleben frusten und erstmal mit unserem Zweitwagen durch die Gegend gurken mit 75PS :)

 

Euch nochmal Danke und man sieht sich sicher wieder mal ;)

Da hatte ich Trauriger weise mal wieder recht.

Naja gut nen K03 kost ja nun nichtmehr die Welt. Gibts ja schon günstig bei ebay.

am 30. Dezember 2009 um 21:24

http://cgi.ebay.de/...24687332QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?...

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 22:29

Danke für die Hilfe!

Hab mir schon den Lader hier besorgt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Jetzt habe ich heute die Öl Rück- und Zulaufleitungen inkl. Dichtungen etc. bestellt.

Dann wird er gemacht und kommt, wie gesagt weg.

 

Soweit ist an dem Wagen dann einiges neu. Klimakompressor neu, Getriebe und Kupplung neu, Kat und Lambdas neu und jetzt der Turbo.

 

Was würde ich denn nach eurer Meinung noch für den A3 bekommen mit 125tkm Laufleistung?

 

Gruß

am 30. Dezember 2009 um 22:59

Wenn Du dann den neuen Lader hast, poste mal ein paar Bilder von dem. Mir schwant Böses... 

mir och ,

am 30. Dezember 2009 um 23:02

Ick glob nich dat der von Borg Warner is... 

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:03

Hmmm...hab mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte, dass die allermeisten Lader von KKK sind, die er im Zubehör hat.

 

Was meint ihr, was mit dem Lader sein kann? Hab ja Rückgaberecht, wenn der was haben sollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Turbolader pfeift wie ein Kompressor