Turbolader nachrüsten. Was muss nachgerüstet werden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

hätte eine kurze frage was beim Turbolader nachrüsten alles Elektrisch nachgerüstet werden muss. Zusätzliche Sensoren? Programmierung?

Mich würde das gerade nur interessieren. Also bitte nicht gleich schreiben das „Lohnt sich nicht“ 🙄

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich nicht

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@welli00 schrieb am 16. September 2018 um 22:02:47 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 16. September 2018 um 21:49:37 Uhr:

Ja, aber um welchen Motor geht es denn nun?

Um einen Motor ohne Turbolader und nur interessehalber / allgemein.
Liebe Grüße Peter

Golf 3 VR6 wurden gerne auf Turbo umgebaut, macht ja nur Sinn bei Motoren die eh schon leistungsstark sind und noch keinen Turbo haben, wie der R32 z.B., vll. gibt das nen kleinen Eindruck was alles anfällt, Kostenpunkt mit Einbau bei diesem Anbieter ab 16.000€. Was die Elektronik angeht steht da nur geändertes Motorsteuergerät.

https://www.hgp-turbo.de/vw-golf-v-r32.html

https://www.slstuning.de/turboumbau/

Um auf die Eingangsfrage des TE zurück zu kommen...Du brauchst einen Ladedruck Sensor bzw. MAP Sensor und ein Motorsteuergerät das damit klar kommt. Sprich frei Programmierbare Motorsteuerung.

Ich bedanke mich herzlich an GoLf 3 Bastler da er wenigstens meine Frage beantworten hat können. Und ja es ging nur darum was Standardmäßig gemacht wird. Versteh nicht was dran so schlimm ist eine Frage so zu beantworten das man auch damit was anfangen kann.

Grüße.

Wie viele aber anmerken ist das umbauen eines Saugers zum Turbo nicht gerade Trivial... Teilweise brauchst du auch noch Abgastemperatursensoren.. eine gute Breitbandlambdasonde und vor allem jemanden der dir das Abstimmt.
Serien Steuergeräte kommen mit einer Aufladung eher selten zurecht da die entsprechenden Sensoren die für den Turbobetrieb gebraucht werden nicht eingebunden werden können.