ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbolader - Mängel oder nur Pech ?

Turbolader - Mängel oder nur Pech ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 12:51

Hallo ihr Lieben

Wir hatten letzten Donnerstag auf dem Weg von der Schweiz nach Deutschland eine Panne

mit unserem Insignia.

Der Turbolader war defekt und wurde dann gestern von einer Opel Werkstätte repariert.

Nun stelle ich mir folgende Frage(n):

Es ist ein Insigna T2.0 4x4. Modelljahr 2010, Baujahr muss ich nochmal genau nachschauen.

Keine Garantie mehr

KM-Stand: 108'300. Service: immer gemacht (der letzte vor knapp einem Monat). Den Motor immer noch etwas laufenlassen bevor er abgestellt wurde. Also im Umgang top.

Ich finde es verdammt früh für einen Turbolader Schaden und bin etwas enttäuscht. Er war grad kürzlich wegen mehreren Dingen in der Garage (Rückruf wg. Heckverschluss, Automatik Schaltung)

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ? Ist dieses Problem bekannt ? (beim 2009 Model gab es ja diverse) Habt ihr irgendeinen Tipp, wie man vielleicht wenigstens etwas Kulanz seitens Opel erfragen könnte ?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich hoffe, meine Angaben sind plus minus Vollständig.

SiljaMichi

 

Beste Antwort im Thema

Ich glaube der TE meinte mit Päng von null auf 100 - dass sich der Turbolader von einer auf die andere Sekunde verabschiedet hat

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat sich der Defekt nicht angekündigt? z.b. immer lauteres zischen/pfeifen?

Bist du 1.Hand?

Hast du ihn immer nur kalt laufen lassen oder auch schön warm gefahren?

Falls du wirklich alles beachtet hast, dann ist es einfach nur Pech.

btw. was hat der 2.0T eigentlich für einen Lader? Garrett? Honeywell?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:34

Hallo

Nein der Defekt hat sich nicht angekündigt. Päng von null auf 100 gefiffen und es kam keine Leistung mehr beim Gas geben. Absolut keine Vorzeichen.

Kalt laufen lassen immer. Da mein Mann den Opel hauptsächlich fährt, kann ich das mit dem warm laufen lassen nicht abschliessend beantworten. Aber so wie ich ihn kenne, hetzt er ihn nicht kalt.

Gute Frage. Das müsste ich mal nachforschen.

Danke !

Zitat:

@M.W87 schrieb am 20. Juli 2016 um 15:02:01 Uhr:

 

btw. was hat der 2.0T eigentlich für einen Lader? Garrett? Honeywell?

Borg Warner / KKK

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:35

ach ja und... 2. Hand.

am 20. Juli 2016 um 16:00

Zitat:

@SiljaMichi schrieb am 20. Juli 2016 um 15:34:20 Uhr:

Nein der Defekt hat sich nicht angekündigt. Päng von null auf 100 gefiffen und es kam keine Leistung mehr beim Gas geben. ...Kalt laufen lassen immer....

Verstehe ich das richtig? Mit kaltem Lader mal eben auf 100 beschleunigt?

Also genau das, was man nicht machen sollte.

Da es aber keine Vorzeichen gab, ist vielleicht nur der Schlauch geplatzt? Und da hat der Haendler gleich den Lader ersetzt? Vermutlich mit Dollarzeichen in den Augen. :rolleyes:

Wenn es keine Anschlussgarantie oder Car-Garantie zu dem Wagen gab, wirst du voll bezahlen muessen. Kulanz seitens Opel bei einem Verschleissteil nach 108000km bezweifle ich.

 

Ich glaube der TE meinte mit Päng von null auf 100 - dass sich der Turbolader von einer auf die andere Sekunde verabschiedet hat

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:46

Zitat:

@martin7791 schrieb am 20. Juli 2016 um 20:04:02 Uhr:

Ich glaube der TE meinte mit Päng von null auf 100 - dass sich der Turbolader von einer auf die andere Sekunde verabschiedet hat

genau das meinte ich :-)

aber ja es ist wohl so, dass wir da wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

War wohl einfach Pech.

Danke euch !

am 21. Juli 2016 um 10:42

Was hat es denn eigentlich gekostet, oder ist das geheim?

Turbolader sind bald bei allen Marken eher Verschleißteile.

Die Turbinen werden kleiner, erreichen immer höhere Drehzahlen und die Toleranzen müssen daher immer geringer werden. Man holt pro Liter Hubraum immer wieder ein paar PS mehr raus, was großteils über den Ladedruck geht (mein S3 hat z.B. Serie schon 1,1 Bar bei Volllast) und die Turbinen sind mehr oder weniger Produkte einer Massenfertigung die teilweise heute schon bis zu 300.000 U/min oder mehr drehen. (das sind 5000 Umdrehungen bei einmal schief blinzeln)

Fehler oder Materialermüdung kann man da nicht ausschließen.

Ich weiß nicht wo torque über obd die "Turbo boost & vacuum gauge" ausliest (vor LLK oder nach LLK oder direkt vor Motor) - A20DTR 1,6 bar bei Serie- vermute aber der Wert ist nach dem LLK weil der BiTurbo wohl mit 2 bar arbeitet

Zitat:

bis zu 300.000 U/min oder mehr drehen.

auch bei opel schon bis zu 450.000.

tja.

turbo flott, turbo schrott.

:D

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:23

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 21. Juli 2016 um 12:42:41 Uhr:

Was hat es denn eigentlich gekostet, oder ist das geheim?

3500 Euro mit Allem. Inkl. Ölwechsel.

am 22. Juli 2016 um 14:42

Puh... ohne Garantie oder Kulanz ist das schon hart.

Aber das der Lader wirklich ohne Ankuendigung hochgeht, finde ich immer noch seltsam.

Ich habe leider das Gefuehl, das der Haendler die Pannensituation ausgenutzt hat. Vielleicht war eben doch nur ein Schlauch ab...

Pfff 3500 inkl. Öl für nen Lader? Da war doch mehr kaputt.. sowas kostet es nicht mal bei Audi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbolader - Mängel oder nur Pech ?