ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turbolader Frage

Turbolader Frage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:00

Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich Turbolader(ist mein erstes Auto mit Lader

Bei meinem 1,6 Turbo Benziner hatte ich folgendes Zenario:

Ich fuhr gestern früh in die Arbeit und überholte einen Lkw, leider war vor dem LKW noch ein weiteres Fahrzeug und der Gegenverkehr war auch schon da. Folglich stieg ich ins Gas( Betriebstemperatur leider noch nicht erreicht).

Nach dem Überholmanöver stellte ich bei der ersten Kreuzung fest, dass der Turbolader sich nicht dazu geschalten hat.(keine Leistung)Kein Warnhinweislämpchen oder der gleichen leuchtete!

1 Minute später funktionierte der Turbo wieder ganz normal, den ganzen Tag und auch heute.

Nun zu meiner Frage: Hat der Insignia irgendeine Schutzabschaltung bezüglich Turbolader?

P.S: Ich weiss das der Wagen warm gefahren sein sollte ,bun normalerweise nicht der typische Raser,hatte mich lediglich verschätzt.

LG ANdi

Ähnliche Themen
13 Antworten

wie kommst du darauf der Turbo hätte sich nicht zugeschaltet ?

Ich glaube der hat bei kaltem Betriebszustand nur einen Leistungsbegrenzer.........

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:34

Zitat:

@brausebruno schrieb am 22. Januar 2017 um 10:04:58 Uhr:

wie kommst du darauf der Turbo hätte sich nicht zugeschaltet ?

Ich glaube der hat bei kaltem Betriebszustand nur einen Leistungsbegrenzer.........

weil kein Schub da war, bin jetzt 20 Jahre Benzin Sauger gefahren, genau so hatte es sich angefühlt,ohne Turbo Unterstützung , selbst der Beifahrer hatte es bemerkt, absolut keine Leistung mehr, für kurze Zeit

 

am 22. Januar 2017 um 14:46

Hast Du das Auto bei einem Händler mit 14 Tagen Rückgaberecht gekauft ?

um 16:24 Uhr hat Edit etwas gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...poradisch-bei-kaelte-t5167438.html?...

am 22. Januar 2017 um 16:45

Zitat:

@green Reaper schrieb am 22. Januar 2017 um 12:34:12 Uhr:

weil kein Schub da war, bin jetzt 20 Jahre Benzin Sauger gefahren, genau so hatte es sich angefühlt,ohne Turbo Unterstützung , selbst der Beifahrer hatte es bemerkt, absolut keine Leistung mehr, für kurze Zeit

Wie hast du es dann ueberhaupt geschafft, die Fahrzeuge zu ueberholen? Ich denke, ohne Turbo haettest du nicht mal den Laster gepackt.

Mein Turbo war mal komplett defekt, da kommt man kaum aus der Parkluecke...

 

Edit: Haha, lustig, das ist ja mein Thread, der oben zitiert wird. Na dann lies den mal durch. Wenn dein Turbo sehr laut und deutlich hoerbar agiert, ist es ein schlechtes Zeichen. Das Leistungsloch bei Kaelte koennte in der Tat vergleichbar zu meinem sein.

Aber dann wundere ich mich immer noch, wie du das Ueberholmanoever lebend beendet hast...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:31

Zitat:

@rufus608 schrieb am 22. Januar 2017 um 15:46:40 Uhr:

Hast Du das Auto bei einem Händler mit 14 Tagen Rückgaberecht gekauft ?

um 16:24 Uhr hat Edit etwas gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...poradisch-bei-kaelte-t5167438.html?...

.

nein war ein privatkauf, wieso ?sieht e so übel aus?

 

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:34

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 22. Januar 2017 um 17:45:24 Uhr:

Zitat:

@green Reaper schrieb am 22. Januar 2017 um 12:34:12 Uhr:

weil kein Schub da war, bin jetzt 20 Jahre Benzin Sauger gefahren, genau so hatte es sich angefühlt,ohne Turbo Unterstützung , selbst der Beifahrer hatte es bemerkt, absolut keine Leistung mehr, für kurze Zeit

Wie hast du es dann ueberhaupt geschafft, die Fahrzeuge zu ueberholen? Ich denke, ohne Turbo haettest du nicht mal den Laster gepackt.

Mein Turbo war mal komplett defekt, da kommt man kaum aus der Parkluecke...

 

Edit: Haha, lustig, das ist ja mein Thread, der oben zitiert wird. Na dann lies den mal durch. Wenn dein Turbo sehr laut und deutlich hoerbar agiert, ist es ein schlechtes Zeichen. Das Leistungsloch bei Kaelte koennte in der Tat vergleichbar zu meinem sein.

Aber dann wundere ich mich immer noch, wie du das Ueberholmanoever lebend beendet hast...

Beim Überholmanöver hat es ja auch noch funktioniert, erst ab der nächsten Kreuzung nicht mehr.

(blieb stehen, und beim weg fahren bzw. Gangwechsel merkte ich das keine Leistung mehr da war, paar Hundert meter weiter war wieder alles normal

Mach dir dein Kopf nicht kaputt. Wenn er jetzt funktioniert, dann passt es. Wenn Turbo defekt, kommst echt nicht weit.

am 22. Januar 2017 um 21:20

Zitat:

@green Reaper schrieb am 22. Januar 2017 um 18:31:16 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 22. Januar 2017 um 15:46:40 Uhr:

Hast Du das Auto bei einem Händler mit 14 Tagen Rückgaberecht gekauft ?

um 16:24 Uhr hat Edit etwas gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...poradisch-bei-kaelte-t5167438.html?...

.

nein war ein privatkauf, wieso ?sieht e so übel aus?

Was heißt übel, wenn vom Händler mit Rückgaberecht würde ich den zurück geben.

Schaltung nicht zufriedenstellend beim M32-Getriebe, nun dies hier, ich meine es muss jeder selber wissen.

Aber das steht ja nicht zur Debatte da Privatkauf.

Techn. Hilfe kann ich leider nicht liefern, nur das Forum gezielt durchsuchen wenn ich denke: "da war doch mal was".

am 23. Januar 2017 um 8:31

@green Reaper,

ich versuche hier mal zu helfen :

Es kann das Ladedruckventil sein, oder ein hängendes VTG Gestänge, oder LLS undicht.

Selber kannst Du auch das Radiaspiel selbst am Lader prüfen um dort eventuell einen Fehlfunktion ausmachen zu können.

Dass der Turbo gleich komplett getauscht werden muss, halte ich für unwahrscheinlich. Sollte z.B. eine Abweichung der Soll / Istwerte bestehen, würdest Du eine Meldung im DIC - Fahrzeug demnächst Warten - erhalten.

Auch bei einem Privatkauf ist der Verkäufer in der Gewährleistung :)

Es sei denn du hast einen individuellen Kaufvertrag und kein "Vordruck".

http://www.12gebrauchtwagen.de/.../...f-diese-moeglichkeiten-haben-sie

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:37

Zitat:

@Hapabla schrieb am 23. Januar 2017 um 09:31:28 Uhr:

@green Reaper,

ich versuche hier mal zu helfen :

Es kann das Ladedruckventil sein, oder ein hängendes VTG Gestänge, oder LLS undicht.

Selber kannst Du auch das Radiaspiel selbst am Lader prüfen um dort eventuell einen Fehlfunktion ausmachen zu können.

Dass der Turbo gleich komplett getauscht werden muss, halte ich für unwahrscheinlich. Sollte z.B. eine Abweichung der Soll / Istwerte bestehen, würdest Du eine Meldung im DIC - Fahrzeug demnächst Warten - erhalten.

Danke ,das ist mal ne Ansage :-)

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:39

Zitat:

@gott in rot schrieb am 23. Januar 2017 um 13:38:26 Uhr:

Auch bei einem Privatkauf ist der Verkäufer in der Gewährleistung :)

Es sei denn du hast einen individuellen Kaufvertrag und kein "Vordruck".

http://www.12gebrauchtwagen.de/.../...f-diese-moeglichkeiten-haben-sie

Freitags habe ich einen Termin in einer Werkstatt, mal sehen.

Gilt diese Gewährleistung auch in Österreich?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:29

kleines update,

Fehler war keiner abgespeichert.Hatte auch keine Probleme mehr seither.

Bis auf undichter Krümmer, Anhängervorrichtung die festsitzt und etwas Flugrost am Achskörper ist das Auto in einem super Zustand.

Mit ein bisschen Glück macht der Turbo ja vielleicht keine aussetzter mehr.

LG Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen