Turbolader-Geräusch ohne Leistungsverlust
Guten Morgen Zusammen,
ich brauche mal bitte Eure Hilfe.
Beim meinem Vectra C 1.9 mit 150PS (Z19DHT) hört man gut bei ca 2000 Umdrehungen ein pfeifendes oder .... Geräusch (ja wie definiert man das richtig). Ich dachte erst es kommt vom Getriebe, da es beim Auskuppel verschwindet. Jedoch soll das Geräusch nach einer :-) Werkstatt vom Turbo kommen. Leider war ich bei der Durchsicht nicht dabei. Aber die Werkstatt wollte wohl den Turbo freilegen oder abdrücken. Sorry wenn das technisch falsch sein sollte. Danach wurde mir gesagt, der Turbo hat ein Problem aber genau ist mir unbekannt.
Ich bin gestern von Nordhessen nach Stuttgart hin und zurück gefahren und muss sagen so kann ich beim Fahren auf Landstraßen oder Autobahn nicht wirklich einen Leistungverlust feststellen. OK bei über 200.000km schalte ich nun hin und wieder einen Gang runter da ein kleiner Zusatz Anbeschleunigung fehlt. Gehe aber davon aus, dass es an der Laufleistung etwas liegt. Der Verbrauch lag gestern auf den 800km auch nur bei 5,5 Litern pro 100km.
Bei einer Händler-Gebrauchtwagenbewertung ( keine Opel-Werkstatt ) wurde der Turbo auch bemängelt.
Wie testet man sowas genau?
Was kann das Problem vom Turbo sein ( Lager )?
Bekommt man irgendwo preiswerte Turbolader für den Motor?
Danke
Alex
15 Antworten
Hallo steel234,
danke für deine Erklärungen.
Wie kann man das Spiel kontrollieren ?
Ich fahre ja jetzt scheinbar schon 3-6 Monate mit dem wenn pfeifenden Turbo. Bin halt kein KFZ-Schrauber und mir fehlt die Möglichkeit das zu wechseln. Zudem bekommt man scheinbar einen Turbo nur ab 1300€ wenn ich richtig gesucht habe. Ist der Preis wirklich so hoch?
Bei dem alten Krümmer habe ich scheinbar Spiel an 2 Klappen gehabt. welche genau es waren kann ich nicht mehr sagen.