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Motor macht traktorähnliche Geräusche

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:00

Guten Abend an das Forum.

Bräuchte ganz dringend Euren Rat und zwar hab ich vor 3 Tagen selber das Öl von meinem Vectra 2.2 DTI gewechselt.

Habe das 5W30 Öl von Opel benutzt.

Nebenbei hab ich beim Volltank ein Additive von Liqui Moly benutzt, nämlich die DIESEL SPÜLUNG.

Nun zu meinem Problem.

Seitdem klackert der Motor ziemlich laut, wie der von einem Traktor.

Leistungsverlust hab ich zwar nicht, aber bei jeder roten Ampel drehen sich die Fußgänger in meine Richtung.

 

Meine Frage nun ist, liegt es an dem Ölwechsel, oder ist dieses Additive, welches ich benutzt habe, für diesen Fehler verantwortlich ?

 

Für jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

 

LG Colin

Beste Antwort im Thema

hehe @ themenstarter und netvoyager

der eine schreibt er kippt was in den tank, der andere schreibt "zusätze im motoröl sind böse". arschbacken und kuchenbacken sag ich da nur... und das schlimmste: themenstarter merkts net mal o_O

was sagt uns das: oberflächliches lesen hilft keinem!

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Feldabhilfe 1728 Verwendung von Motoröl-Additiven:

Interne Laboruntersuchungen und Motor-Prüfstandsversuche haben ergeben, dass diverse, nicht freigegebene, Motoröl-Additive zu einem erhöhten Ölverbrauch führen können. In einigen Fällen wurde eine Erhöhung des Ölverbrauches um bis zu 100% festgestellt.

Moderne Opel Motoren sind so konstruiert, dass bei Verwendung von qualitativ hochwertigen Motorölen keine zusätzlichen Öladditive erforderlich sind. Nicht von Opel freigegebene Ölzusätze jeder Art werden werkseitig abgelehnt. Mögliche Schäden aufgrund der Verwendung von Ölzusätzen unterliegen nicht der Opel-Gewährleistung.

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:00

Danke für deinen Hinweis netvoyager,

kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass du der Meinung bist, dass dieses Additive der Verursacher dieser Misere ist ?

 

Gruß Colin

Hallo! Wo hasst du das additiv eingefüllt in den Motor oder in den Tank und ist es für das wo du es eingefüllt hast? Hasst du die richtige Menge Öl aufgefüllt? Wenn es erst seit dem Ölwechsel und dem Additiv ist liegt es daran! mfg

Zitat:

Original geschrieben von drogero

kann ich deinem Beitrag entnehmen, dass du der Meinung bist, dass dieses Additive der Verursacher dieser Misere ist ?

Nicht direkt. Beschleunigt kann es das aber haben. Ich denke nur, dass du damit keine wohlwollenden Kulanzansprüche erwarten kannst. Aber das ist angesichts des vermuteten Alters des Autos und "Ölwechsel selber gemacht" wohl eh nicht zu erwarten.

ich würde auch mal den Ölstand prüfen.

hehe @ themenstarter und netvoyager

der eine schreibt er kippt was in den tank, der andere schreibt "zusätze im motoröl sind böse". arschbacken und kuchenbacken sag ich da nur... und das schlimmste: themenstarter merkts net mal o_O

was sagt uns das: oberflächliches lesen hilft keinem!

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:29

Hallo,

erstmal @ astragsi92:

Ich habe das Additiv in den Tank eingegeben.

Diesel Spülung

Für den Ölwechsel beim Vectra samt Ölfilter werden 5,5 Liter verbraucht.

 

@ netvoyager:

Mein Vectra ist aus dem Jahre 2002.

"Ölwechsel selber gemacht" heisst, ich habe das von meinem Nachbarn machen lassen, der bei Benz als Mechatroniker arbeitet.

 

@ cizzle:

Herzlichen Glückwunsch :D

Habs auch eben erst dank deines Beitrages gelesen. Hatte das "Motoröl" vor dem "Additiv" ÜBERlesen :D

 

Hab vorhin den Ölstand kontrolliert.

Der ist etwas zu hoch.

Kann es daran liegen ???

Kommt drauf an wie du etwas definierst. So 2 mm übern Strich geht schon noch. Aber viel mehr solltes nich sein sonst schlägste Sahne draus :D

 

Vll mag er das Additiv nicht und Zündet nicht wie er soll. Lass mal ab und Tanke neu.

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

arschbacken und kuchenbacken sag ich da nur... und das schlimmste: themenstarter merkts net mal o_O

was sagt uns das: oberflächliches lesen hilft keinem!

Hauptsache du hast es gemerkt! (Daumen hoch Smiley) ;)

Zuviel Motoröl kann nach der (laut diesem Forum offensichtlich irrigen) Meinung einer Opel Feldabhilfe bei Dieselmotoren zum Eintritt von Öl in den Brennraum und zu Kolbenschmelzern führen. Danach hört sich der Motor auch nicht mehr so prickelnd an.

5,5 l sind aber in der Tat keine Überfüllung in diesem Sinn, sondern die vorgeschriebene Menge.

 

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:11

@ bsenf:

naja machen wir aus dem 1. m lieber mal ein c, sodass am Ende cm das Ergebnis ist.

War eben wir in der Garage, und hab nochmal nachgeschaut, diesmal war der Motor aber kalt und ehrlich gesagt, ist der Ölstand locker 1cm höher als der Höchststand.

 

Mein Bruder meinte, es könnten auch die Hydrostösse sein, die den Motor so laut klingen lassen.

 

Hat jemand dazu vllt eine Anmerkung ??

 

Bin ich für die bisherige Hilfe sehr dankbar.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Schöne Grüße aus Köln,

Colin

naja, "hauptsache ich habs gemerkt..."

ich wette 5 scheine, dass du ein absoluter gegner von additiven im tank bist. genau das passiert ständig in foren: jmd mit eh schon vorgefertigter meinung sieht ein schlagwort und schon läuft in seinem kopf der film ab was er dazu sagen will. das große ganze (nämlich der ganze text) wird einfach übersehen.

und genau leute wie mich, die nicht jede pille-palle frage in einem forum posten würden, sondern nur wirklich spezielle dinge, trifft das angesprochene verhalten besonders hart. da sieht man den namen eines kerls von dem man schon 1000 antworten gelesen hat und ist geneigt diesem eben zu glauben - doch leider lief nur schema f ab ;-(

sollte keine anmache sein - hab ich ja nix von. eher ein denkanstoß der vllt wegen meiner ruppigen art hängen bleibt, wer weis...

@ themenstarter

eben erst gesehen deine letzte antwort:

naja das is ja au der plan, dass man ölstand am kalten motor misst. denn beim warmen motor befindet sich ja noch öl in irgendwelchen leitungen - man misst also nicht den wirklichen ölstand. 1 cm halte ich für verdammt viel - die wanne ist ja relativ groß, und um diese fläche 1 cm höher zu bedecken brauchts schon etwas an flüssigkeit.

aber das is nur meine vermutung - ich hab nix mit dem beruf am hut und reime mir das nur selber so zusammen..

Zitat:

Original geschrieben von Cizzle

ich wette 5 scheine, dass du ein absoluter gegner von additiven im tank bist. genau das passiert ständig in foren: jmd mit eh schon vorgefertigter meinung sieht ein schlagwort und schon läuft in seinem kopf der film ab was er dazu sagen will. das große ganze (nämlich der ganze text) wird einfach übersehen.

Prima. Ich schick dir per PN meine Kontodaten und erwarte die Überweisung.

Zudem bin ich eh nur in diesem Forum, um dämliche Beiträge zu schreiben und andere aufzumischen ;)

Für den Verlust von Gewährleistungsansprüchen ist es den meisten OEMs übrigens völlig Schnuppe, ob ein von ihnen nicht freigegebener Zusatz in den Motor oder den Tank gekippt wird. Und da ich es müßig finde, mit jemandem zu streiten, von dem ich weiss, dass er sowieso am längeren Hebel sitzt, lasse ich sowas bleiben. Das überlasse ich Menschen die kein solches Weichei sind, wie ich ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von drogero

War eben wir in der Garage, und hab nochmal nachgeschaut, diesmal war der Motor aber kalt und ehrlich gesagt, ist der Ölstand locker 1cm höher als der Höchststand.

Wie hoch ist denn die Menge zwischen Min und Max laut Betriebsanleitung beim 2.2 DTI?

 

1cm über Max ist auf jedenfal zuviel. Da lass auf jedenfall mal nen Liter ab.

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