Turbolader defekt
Habe an meinem BJ 2007 320d E91 einen Turboschaden. KM 62000. Kann es daran liegen, das ich ein Leistungsoptimierung eingebaut hatte. (Chiptuning) oder wäre der Turbo eventuell auch so kaputt gegangen. Soll ich den Chip nach Austausch des Turbos wieder einbauen. Was würdet ihr mir empfehlen?
Habe auch gehört, das manche 2 Takt Motorenöl in den Diesel hinzumischen. Bringt das was?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
neeee, liegt bestimmt nicht daran. Auf jeden Fall nach dem Turbotausch nochmal chippen. Mal schauen, wie lange der Neue diesmal hält. Und ruhig 2-Taktöl dazumischen, dann fliegt er Dir wenigstens "sanft" um die Ohren. 😁
Schöne Ostern noch!
18 Antworten
Hallo, ich glaub auch nicht das es an der Leistungssteigerung lag. so viel reserven sind in den Motoren doch vorhanden. Laut Testberichten macht eine Steigerung um 20% nichts aus.
Na ja, so pauschal kannste das sicher nicht sagen. Alle Teile unterliegen schließlich Fertigungstoleranzen. Und wenn dann noch z.B. n Ölwechsel mal etwas rausgezögert wurde etc. dann kann es doch schon mal eng werden. Letztlich ist's doch aber auch müßig darüber zu spekulieren - 100% wirst Du's nie wissen. Aber belasten wird das Tuning den Turbo auf jeden Fall.
Brauchst eben einen neuen, und solltest über das erneute Tuning dann lieber zweimal nachdenken. Ich fahre nur den 318er. Der kam mir am Anfang auch ziemlich lahm vor; mittlerweile hat er 31000 gelaufen und geht richtig gut. Hat wohl nur etwas gedauert....
ich kann so verstehen, der Turbo vom 320d auf keinen Fall gut ist, bereits im Serienstand schon nah an der Grenze läuft, da wir hier alle zwei Tage mal Turboschaden von dem Motor hören, durch Chippen wird die Lebensdauer wesentlich verkürzt.
Ich würde den Motor auf keinen Fall wieder chippen. Die Bezeichnung "Optimierung" klingt nach Selbstbetrug.
Das mit dem auslesen ist auch so eine sache, habe mal bei einem bekannten den FSP mit Inpa ausgelesen, und er hatte im DDE ein paar fehler drin. Die so ähnlich lauteten wie Drehmoment überstiegen. Mit KM Stand bei Drehzahl so und so und den ganzen dazu gehörigen Werten. Sein Auto war auch gechipt.