Turbolader defekt ?! Erfahrungen mit MotAir ?!
Naben Leute,
so wie es sich anhört, verabschiedet sich wohl bald der Turbo in meinem Caddy.
Bevor es dazu kommt, wollte ich den Lader von einem bekannten KFZ-Mechatroniker austauschen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage, woher einen neuen Lader bekommen bzw wurde mir die Firma MotAir nahegelegt. Dort würde ich einen instandgesetzen Lader, im Austausch, bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma ?
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Caddy 2K Bj.02.2005 mit 1.9 TDI (BJB) Motor. 77Kw. 150.00km.
Allgemein zur Annahme, das der Turbo Defekt ist, komme ich von den Geräuschen die er mitlerweile macht. Vor ca 10.000km hat er angefangen zu heulen, in einem Drehzahlbereich von ca 1300-1800Rpm.
Das war zuvor nicht, aber war mir ansich egal da mich das nicht stört bzw ich nichts gegen das heulen / pfeifen habe und kein Leistungsverlust zu verspüren war.
Seit 2000km ist jedoch ein weiteres Geräusch dazu gekommen. Wenn man unter Last beschleunigt und dann schnell auskuppelt oder schnell vom Gas geht, klingt es so als wenn der Turbo Druck durch ein Blowoff Ventil abläst.
So wie in diesem Video bei Timecode 0:24 oder 0:27
Ich war bereits in der Werkstatt und dort meinten 2 Meister es ist der Turbo.
Fehlercodes waren allerdings nicht gespeichert und die Schläuche sehen auch ok aus.
Dementsprechend bereite ich mich auf einen Turbotausch vor.
Bin aber natürlich auch offen für andere Meinungen !
Schönen Sonntag noch,
Gruß Kiro
15 Antworten
Motair ist top, nur oe qualitat!