1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Turbolader 520d N47 wechseln

Turbolader 520d N47 wechseln

BMW 5er F11

Moin

Der Turbo hat axiales Spiel, verrichtet aber noch seinen Dienst. Pfeift kalt leicht. Ich möchte hier vom Schwarmwissen lediglich ein paar Infos sammeln, falls das mal jemand selber machen will.
Im Zuge des neuen Laders möchte ich mit erneuern:

• KGE
• Druckleitung
• Ölwechsel
• Dichrungen
• Ölwechsel
• Rücklaufleitung

Wie sind eure generellen Erfahrungen bezüglich vorher warmfahren oder nicht wegen den Verschraubungen. Wenn ich was vergessen habe bitte ergänzen. Platz hat man beim 2L eigentlich reichlich. Wenn es los geht, mache ich Fotos.

Grüße

22 Antworten

So, alles wieder eingebaut. Läuft wie gewohnt. Kein Pfeiffen mehr. Morgen mache ich ne ausgiebige Probefahrt. Aber die ersten 10km waren wie gehabt. Leistung passt, der Ladedrucksteller arbeitet also so, wie er soll.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. Dezember 2024 um 17:50:48 Uhr:

So, alles wieder eingebaut. Läuft wie gewohnt. Kein Pfeiffen mehr. Morgen mache ich ne ausgiebige Probefahrt. Aber die ersten 10km waren wie gehabt. Leistung passt, der Ladedrucksteller arbeitet also so, wie er soll.

Wie lange hast Du nun dafür gebraucht? 🙂

3h ca. Hab mir aber auch bissl Zeit gelassen, da das mein erster Turbo war. Ausbauen war einfacher als den wieder da rein zu fummeln. Hab das untere Halteblech erst wieder montiert. Dann ging s

Reicht man bei der Aktion auch den Ladeluftkühler? Oder macht das keinen Sinn?

Und was haben nun alle Teile zusammen gekostet?

Moin,

Ladeluftkühler kann man machen. Hab ich jetzt nicht, weil der alte turbolader ja keinen Schaden hatte.
Turbo 300€ 200€ Pfand (Die bei unbeschädigtem turbolader erstattet werden) Vorlauf Rücklauf und Kleinteile ca 160. Plus Ölwechsel 60€
Also insgesamt ca 520€ gut 3h Arbeit.ich würde sagen zeitwertgerechte Reparatur

Top, genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Der geübte Schrauber kriegt den Kram auch in zwei Stunden hin. BMW kalkuliert selber nur 2,5h Zeit ein soweit ich mich erinnere…

Grüße und gute Fahrt

Danke. Was ich vergessen habe zu erwähnen. Die Hohlschraube im Krümmer, wo der Drucksensor vor Turbolader befestigt ist, habe ich nur gelöst. Die ging sehr schwer und ich hatte Angst, daß die Abbricht, was zu erhöhter Mehrarbeit geführt hätte. Das ging aber, weil man so den Anschluss in alle Richtungen drehen konnte. Das Abschirmblech am Krümmer habe ich auch nur nach hinten geschoben. Eine von den drei Vielzahnschrauben ist abgebrochen. Aber die ist ja im alten Turbolader drin. Sollen die die Schraube ausbohren.

Deine Antwort