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Kleine Kaufberatung für 520d Touring erbeten

BMW 5er F10

Hallo Alle,

mein Passat wird gehen und damit wende ich mich vom gesamten VW-Konzern ab, Stichwort Dieselaffäre.

Jetzt soll es ein 520d Touring werden Baujahr 2014-2015 und 70-100 Tkm. Um die Angebote bewerten zu können und mich im Ausstattungsdschungel zurechtzufinden, benötige etwas Input.

- Hatten diese Baujahre ein Problem (war das damals auch mit dem undichten Klimakondensator?)?

- Wie sind die Intervalle zu den Durchsichten?

- Steht bei dieser Kilometerleistung eine größere Reparatur an, muss da irgendetwas gewechselt werden?

- Wie empfindlich ist die (beige) Lederausstattung, besonders im Fussraum?

- Ist das Navigationssystem Business mit irgendeinem Vertrag verbunden? Welches ist die aktuelle Kartenversion?

- Ist der Spurwechselassistent Bestandteil eines Ausstattungspaketes?

- Ist die Frontscheibe immer beheizbar (Enteisung)?

Besten Dank für Eure Antworten

Euer B-67

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13 Antworten

- Hatten diese Baujahre ein Problem (war das damals auch mit dem undichten Klimakondensator?)?

==> Nein, so doch ist BMW da kulant

 

- Wie sind die Intervalle zu den Durchsichten?

2 Jahre oder < 30tkm, je nachdem, was zuerst eintritt

- Steht bei dieser Kilometerleistung eine größere Reparatur an, muss da irgendetwas gewechselt werden?

==> Bremsen, Sichtprüfung Scheibe/Klötze und Bremsenrubbeln bei Probefahrt

 

- Wie empfindlich ist die (beige) Lederausstattung, besonders im Fussraum?

==> mein Leder Dakota Oyster hat 2 Kinder ohne Probs überlebt, mit ein wenig Pflege auch nach > 8 Jahren ohne Falten oder Abnutzung. Lederlenkrad benötigt auch ein wenig Pflege, sonst wird es speckig...

==> Lederzentrum.de

==> im Fußraum gibt es kein Leder... Teppich und Fußmatten, (Velours für Sommer, Gummi für Winter reicht)

- Ist das Navigationssystem Business mit irgendeinem Vertrag verbunden? Welches ist die aktuelle Kartenversion?

==> Business... laß das... nimmt gleich SA609, sprich Professional...

aktuelle Karten: 2018-2, Update alle 6 Monate, kostet, es sei denn man schließt einen Vertrag ab, dann sind 2 Jahre Update kostenlos. Update über BMW-HP oder:

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

aktueller, günstiger und schneller ist jedes Mobiltelefon... als Laternenparker besser mit der A-Anlage ab Werk... BMW-Teile sind heißt begehrt...

- Ist der Spurwechselassistent Bestandteil eines Ausstattungspaketes?

Spurwechselwarnung, SA5AG

radargestützte Überwachung des toten Winkels rechts und links

vom Fahrzeug, Warnung durch Lenkradvibration und Anzeigen an

den Außenspiegeln

Nur in Verbindung mit Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

- Ist die Frontscheibe immer beheizbar (Enteisung)?

==> kaufe Dir einen F11 mit Standheizung, das ist wesentlich effektiver als so ein Gimmik wie eine beheizbare Frontscheibe...

https://www.motor-talk.de/.../img-0706-i206970869.html

vieles weitere: SuFu ;)

hier viel zu lesen:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f11-520d-tou/

erst x zur Probe fahren, ein Angebot raussuchen, dann hier posten...

dann diskutieren wir konkret :p

VG

kanne

am 8. September 2018 um 15:32

Solide Qualität. Kaum Schwachstellen. Angeblich sollen äußere Fensterunterkanten irgendwann zuviel Wasser in die Tür laufen lassen, das kann in den hinteren Fußraum gelangen.

Undichter Klimakondensator wird von BMW auf Kulanz getauscht. Neueste Rückrufaktion wegen Kühlmittel im AGR kann zu Brand führen, unbedingt prüfen!

Ich habe gekauft:BJ2014, Km105000, Eur 22000, Sportsitze, großes Navi-Display, Sitzheizung, Tempomat.

Wollte mindestens: EURO6, Leder, Glasdach, Manuelles Getriebe, Anhängekupplung, 520d. Diese Kombination war schon recht schwer zu finden.

Was ich gern noch gehabt hätte: HeadUpDisplay, Abstandstempomat, Efficient Dynamics mit verringerter Motordrehzahl.

Frontscheibe gibt es nicht elektrisch beheizbar!

Ölwechsel ist nach 23000km. Steuerkette eher Langlebig. Ich werde Kraftstoffilter tauschen, und irgendwann die Diesel-Injektoren. Mittels " coding " kann man einige Funktionen aktivieren. Habe bisher nur Ölwechsel und Luftfilter gemacht.

am 8. September 2018 um 15:38

Ich musste einen Xenon Brenner tauschen (habe beide gewechselt). Da kommt man äußerst schwer dran. Entweder mit Victorinox mini ratsche und Finger verbiegen, oder Stoßstange abbauen, damit die Scheinmwerfer abgebaut werden können.

Zitat:

@B-67 schrieb am 8. September 2018 um 17:09:44 Uhr:

Hallo Alle,

mein Passat wird gehen und damit wende ich mich vom gesamten VW-Konzern ab, Stichwort Dieselaffäre.

herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Ich würde es nicht noch ein mal tun , allerdings ist meiner auch zwei Jahre älter ...

Ständig ist irgendwas trotz Service bei bmw ... es regnet jetzt das zweite mal rein hinten nach einer scheinbar erfolglosen Instandsetzung gegen endgeld .

Die Bremsen sind bei meinem Baujahr der letzte scheiß , verschleißen schnell und schlagen auch schon mal aus , dann sind sie direkt hin ...

Staubschutzmanschetten mussten gewechselt werden Dämpfer hinten ...

Und schön auf alles achten , habe meinen als Premium selection BMW gekauft , angeblich unfallfrei , Stoßstange , Haube , Kotflügel alles schon mal scheinbar nicht gut nachlackiert ...

„Rostblasen“ an den schachtleisten hinten ...

Ich kaufe nie wieder einen ...

Und so etwas wie Kulanz für einen Premium selection bmw mit scheckheft vermisse ich leider gänzlich , manchmal würde man sich schon über einen freundlichen serviceberater freuen ...

Alles in allem wenn mich jemand heute fragen würde , auf keinen Fall Geld für diese Autos ausgeben ... leider denn optisch finde ich ihn sehr schön aber es steht zu viel schlechtes auf der Gegenseite ...

Und ich habe schwarzes Leder , was ich also nicht bewerten kann ist das beige Leder ...

Mfg

am 8. September 2018 um 18:04

Es werden auch von Kunden Kilometerstände gefälscht, die bei der Leasing Rückgabe den Aufpreis vermeiden wollen. Also unbedingt alle! Bordcomputer, Motorsteuergerät, usw. nach km stand kontrollieren. Habe mal gehört, das ein 5er mit 100.000 verkauft wurde, der eigentlich 550.000km drauf hatte.

... ist also ein ziemlich guter Wagen, wenn es bei 550.000km nicht gleich auffällt LOL.

Vielen Dank an Alle!!!

Danke Kanne66 für die konkreten Antworten. Danke die Anderen für die Tipps und Hinweise.

Bei einem derartigen Auto ist das Ansehen der Bremsen ein recht wichtiger Punkt.

Danke auch an SignumFalki, wegen Rost und Steinschlag werde ich genau hinsehen.

Besten Dank,

Euer B-67

Unbedingt vor Kauf Werkstatthistorie auslesen lassen, entweder macht das der Verkäufer oder verschiedene User hier im Forum gegen einen kleinen Obulus. Meiner ist auch Premium Selection, trotzdem fehlt ein Service. Ist erst nach dem auslesen der kompletten Reparaturhistorie aufgefallen. Wird jetzt halt teuer für den Händler.....

Bei der avisierten Laufleistung und Automatikgetrieb solltest du drauf achten bei 100.000 km einen Getriebeölwechsel machen zu lassen. BMW sagt nicht notwendig. ZF sagt man soll es machen. Ich sage auch man sollte es machen.

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 8. September 2018 um 22:08:07 Uhr:

Unbedingt vor Kauf Werkstatthistorie auslesen lassen, entweder macht das der Verkäufer oder verschiedene User hier im Forum gegen einen kleinen Obulus. Meiner ist auch Premium Selection, trotzdem fehlt ein Service. Ist erst nach dem auslesen der kompletten Reparaturhistorie aufgefallen. Wird jetzt halt teuer für den Händler.....

Manchmal ist es besser das nicht auszulesen. Es würde bei mir jede Menge Seiten geben.:D

Meiner BJ 12/2015 bekommt ab nächsten Jahr einen neuen Besitzer.

Bisher etwas über 70.000 km und leider nur Pech (Stichwort Dröhnkiste und AGR Probleme).

Ansonsten ist das ein sehr gutes Auto. Lässt sich prima fahren. Kann mich Kanne66 (Moin) nur anschließen.

Navi Prof ist Pflicht mit Alarmanlage und natürlich Automatikgetriebe.

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 8. September 2018 um 22:08:07 Uhr:

Unbedingt vor Kauf Werkstatthistorie auslesen lassen, entweder macht das der Verkäufer oder verschiedene User hier im Forum gegen einen kleinen Obulus. Meiner ist auch Premium Selection, trotzdem fehlt ein Service. Ist erst nach dem auslesen der kompletten Reparaturhistorie aufgefallen. Wird jetzt halt teuer für den Händler.....

Was meinst du mit wird jetzt halt teuer für den Verkäufer ?

Wer könnte das mit der Historie machen , also an wen kann ich mich wenden ?

Mfg

Danke für Eure Beiträge!

Die Reparaturhistorie werde ich mir sicher ansehen. Klötze mit Scheibe für alle soll nicht unbedingt meine erste Ausgabe sein. Und die Laufkilometer sind so sicher auch nachvollziehbar.

Thema Runflat-Reifen, muss man die bei einem späteren Tausch oder beim Wintersatz nehmen?

Bis dann,

Euer B-67

Zitat:

@SignumFalki schrieb am 10. September 2018 um 18:28:27 Uhr:

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 8. September 2018 um 22:08:07 Uhr:

Unbedingt vor Kauf Werkstatthistorie auslesen lassen, entweder macht das der Verkäufer oder verschiedene User hier im Forum gegen einen kleinen Obulus. Meiner ist auch Premium Selection, trotzdem fehlt ein Service. Ist erst nach dem auslesen der kompletten Reparaturhistorie aufgefallen. Wird jetzt halt teuer für den Händler.....

Was meinst du mit wird jetzt halt teuer für den Verkäufer ?

Wer könnte das mit der Historie machen , also an wen kann ich mich wenden ?

Mfg

Rückgabe des Fahrzeugs wegen nichtbehebbarem Mangel. Fahrzeug wurde von mir in die Schweiz ausgeführt, da darf es der Verkäufer auch wieder abholen. An der Grenze werden dann allerdings 19% MwSt fällig....wie gesagt wird teuer für ihn.

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