Turbolader 330d

BMW 3er E46

Hallo zusammen,
am Wochenende ist mein Turbo verreckt. Mein Wagen hat eine km-Leistung von 120.000km. Bj. 2001.

Weiß jemand ob dies normal ist. Welche Laufleistung macht ein Turbo. Die Reparatur kostet ca. 2.000 Euro. Weiß jemand ob BMW da etwas auf Kulanz macht.

Danke für eine Rückantwort.
Jörg

19 Antworten

mir wurde von sonem Tuning-Geek gesagt, dass beim 320D der Turbo schon öfters nach 80.000 km flöten gehen soll und bei sorgsamer Behandlung trotzdem nach so 100.000.

bin mal gespannt. Meiner steht jetzt bei BMW...
Scheiße da mit dem Turbo..Das Teil soll alleiner 1100 Euro kosten...

Mein 330d hat jetzt 220.000 KM - bisher (klopf auf Holz) noch mit dem ersten Turbo.

Ich würde mich aber einfach mal schriftlich direkt an BMW wenden.

Bei mir waren mal Dichtungen an den Common-Rail-Leitungen undicht. Damals hatte der Wagen aber schon 160.000 gelaufen. Mein Händler hat natürlich abgewunken.

Ich war aber einigermaßen sauer und habe sofort an BMW-München geschriegen, daß man sich in diesem Fall bald keinen Diesel mehr kaufen braucht - eine Reparatur und der Vorteil zum Benziner ist dahin. Da hätte ich ja gleich meinen alten 535i (E34 - 211 PS - EZ 88) mit zuletzt 380.000KM behalten können. Natürlich habe ich mein Anschreiben in höflichem, aber doch bestimmtem Deutsch gehalten.

Tatsächlich hat BMW die Hälfte der Kosten übernommen....

Wenn ich solche Sachen lese, krieg ich immer Angst, dass bei mir auch noch was kommt. Jg. 01 162tkm...