Turbolader 2,5tdi defekt???!!!
Hallo zusammen,
hatte meinen 2,5tdi gerade zur großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel und Ventildeckeldichtung erneuern und schaue nun nach 1000km unter die Haube und der Motor im vorderen Bereich der Ladeluftkanäle( die Rohre vor/über den Ventildeckeln ) mit Öl Austritt an den Dichtungen, hoffe Ihr habt es verstanden)
Nun sagt mein freundlicher der Turbolader müsse getauscht werden, kostet die Kleinigkeit von €1600,-, angeblich ist im Turbolader eine Dichtung defekt, im Turbolader stand etwas Öl, der Öldruck wurde auch gemessen, war OK.
Kann jemand helfen!!!
23 Antworten
Immer erst nach der Kurbelgehäuseentlüftung schauen bei den V6 TDI!!!!
Zieh mal bei laufendem MOtor den Ölpeilstab heraus. Steht das Kurbelgehäuse unter Druck?
Braucht der Motor denn Öl?
Qualmt das Fzg aus dem Auspuff unter Last?
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Ob er Öl braucht kann ich noch gar nicht beurteilen, die Insp. war ja gerade erst, davor war noch alles OK, der Motor hat so gut wie gar kein Öl verbraucht lediglich eine Ventildeckel- dichtung war etwas undicht
Vielen Dank für deine Hilfe
Hallo Knubbi,
Nein, besonderes qualmen kann ich nicht erkennen, aber beide Dichtungen an der T-Verbindung ölen.
Gibt es eigentlich eine Verbindung von Zahnriemenwechsel, Ventildeckeldichtung erneuern zum Turbolader, der scheint jetzt Öl zu saugen - hat die Werkstatt etwas vermurkst?
beim zahnriemenwechsel ist man vom turbo weit entfernt.
denke es ist reiner zufall, daß jetzt der turbo probleme macht. und wenn er öl saugt, dann weil meist ein lager oder dichtung defekt ist.
auch ein turbo hält nicht ewig. z.b. unterliegen die lager hoher beanspruchung und dadurch verschleiß.
Zitat:
Original geschrieben von RomanA6
beim zahnriemenwechsel ist man vom turbo weit entfernt.
.....
auch ein turbo hält nicht ewig. z.b. unterliegen die lager hoher beanspruchung und dadurch verschleiß.
Aha, wieder ein Verschleissteil mehr am Audi.
Wieviel km hat er denn runter?
Zitat:
Original geschrieben von Daebal
Aha, wieder ein Verschleissteil mehr am Audi.
sorry, aber aufgrund der funktion und arbeitsweise eines turbos ist das so, egal welche marke. wem das nicht passt kann sich ja ein fahrrad kaufen, aber vorsicht auch in einem fahrrad sind verschleißteile eingebaut.
Gelaufen hat er nur 120tkm, für den Tubolader eine kurze Lebenszeit, sind die Lager eigentlich reparabel, was kastet ein neuer
man kann einen turbo schon nach wenigen km in den himmel schicken.
man muß auch richtig damit umgehen.