ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turboladedruck ?????

Turboladedruck ?????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 20:51

Hallo Leute wie hoch muss der Ladedruck bei meinem Auto sein,der ReneVR hat den Ladedruck heute gemessen,es sind 1,56 bar.

Ist das normal oder ist der Wert zuhoch.

Danke in voraus.

25 Antworten

1,56Bar überdruck oder absolut druck? Sollte es der absolut drick sein ist er für einen TDI zu gering, sollte es der überdruck sein kann ich nichts sagen :mad: . Aber die TDI´s haben allgemein einen sehr hohen LD.

Gruß

BB

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:18

hi ich denke es ist der absolutdruck,was denkst du wie hoch sollte er den sein ??????

TDI - keine ahnung, aber über 1 bar sollte er schon sein. Ich hab vor etwa 1 jahr mal einen gechipten 1,9TDI ausgelesen und der hatte glaub ich 1,5Bar und hält noch.

Aber frag mal die diesels spezis hier - die können es dir bestimmt sagen.

Gruß

BB

PSK: Irgendwas in meinem hinterkopf sagt mir gerade, dass 1,0-1,1Bar der normale LD sind - steiningt mich nicht wenn es nicht stimmt.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

TDI - keine ahnung, aber über 1 bar sollte er schon sein. Ich hab vor etwa 1 jahr mal einen gechipten 1,9TDI ausgelesen und der hatte glaub ich 1,5Bar und hält noch.

Aber frag mal die diesels spezis hier - die können es dir bestimmt sagen.

Gruß

BB

PSK: Irgendwas in meinem hinterkopf sagt mir gerade, dass 1,0-1,1Bar der normale LD sind - steiningt mich nicht wenn es nicht stimmt.

hi beim 1,9 tdi gechipt 1,5 bar und meiner hat so schon 1,56 bar komisch oder :confused::confused::confused::confused:

diesel spezies helft mir.

Der Sollwert steht doch im Feld 2 des Messwertblocks für den Ladedruck - da kann man doch genau sehen ob was nicht stimmt.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Der Sollwert steht doch im Feld 2 des Messwertblocks für den Ladedruck - da kann man doch genau sehen ob was nicht stimmt.

hi also der wert lag bei 2560 wenn das der wert ist den du meinst ????

bei der rosstech freeware setht es nicht mit drin - und vile nutzen sie.

Gruß

BB

Hmm.. kenne die Freeware Auswertungen nicht.

Wenn man den Messwertblock (beim Benziner 115) für den LD hat, zeigt die Vollversion 3 Felder an

Motorlast Soll Ladedruck Ist Ladedruck

Der Sollwert ist dynamisch und hängt vom Lastzustand des Motors ab.

Die Kurven lassen sich prima mit Excel oder VCScope anschauen und vergleichen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:15

Hi DottoreFranko ich werde morgen mal ReneVR fragen wie genau die werte waren melde mich dann nochmal,

also dann sage ich mal Gute Nacht :)

Kannst versuchen was angezeigt wird - beim BT wirst du aber keinen nenner haben ( bei der FW kommst du nur bis MB 20 oder so). Es wird auch eigentlich kein sollwert angezeigt.

Gruß

BB

am 7. Dezember 2008 um 23:37

Wie kann man den Ladedruck messen.... und wo stehen die sollwerte: kann man das mit VAG-com??

 

RS 

Ja sicher! Beim 2,7er ist es MWB 115 ( wenn mich nicht alles täuscht) und da steht dann der LD. Das VAG Com ist dafür genau das richtige ;) .

Gruß

BB

Also ich habe die Vollversion und habe den LD in den unteren MWB´s gelesen.Irgendeine Zahl unter 20. Angezeigt wurde der Absolutdruck und der lag bei 2560mbar bei 2500-3000U/min.Kommt mir relativ hoch vor aber leider habe ich noch keinen anderen Diesel auslesen können um einen Vergleich haben zu können

Habe bei meinem 2.5 TDI (gechipt) unter Volllast folgende Werte:

1,50 bar Überdruck (0,11 bar über Soll) bei 2459 U/min

1,63 bar Überdruck (0,16 bar über Soll) bei 2993 U/min

1,63 bar Überdruck (0,20 bar über Soll) bei 2622 U/min

1,30 bar Überdruck (0,16 bar unter Soll) bei 2970 U/min

1,16 bar Überdruck (0,27 bar unter Soll) bei 2645 U/min

0,83 bar Überdruck (0,70 bar unter Soll) bei 2575 U/min

dann aber auch wieder:

konstant 1,49 bar Überdruck 2993-3805 U/min (ohne Differenz zw. Ist und Soll)

 

Diese Werte sind doch nicht in Ordnung, oder?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turboladedruck ?????