turbobuster für audi a3 8l 1.6 sinvoll?
Hallo,
ich wollte mal fragen ib ein turbobuster für audi a3 8l 1.6 sinvoll? ist!
danke im voraus ;)
Beste Antwort im Thema
Turbolader: Empfehlungen für Wartung und Pflege
Was ist gut für den Turbolader?
Der Turbolader ist so konstruiert, dass er in der Regel die Lebensdauer des Motors erreicht. Er benötigt keine besondere Wartung und Pflege, die Überwachung beschränkt sich auf wenige periodische Kontrollen. Damit der Turbolader so lange hält wie der Motor, sind die folgenden Servicevorschriften des Motorenherstellers genau zu befolgen:
Ölwechselintervalle
Wartung der Ölfilteranlage
Kontrolle des Öldruckes
Reinigung der Luftfilteranlage
Was ist schlecht für den Turbolader?
90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:
Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter
Schmutz im Öl
Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)
Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen)
Diese Schäden sind durch regelmäßige Wartung vermeidbar. Bei Wartungsarbeiten, z.B. am Luftfiltersystem, ist darauf zu achten, dass kein Fremdkörper in den Turbolader gelangen kann.
Fehlerdiagnose
Wenn der Motor einmal nicht richtig läuft, sollte man mit der Fehlersuche nicht beim Turbolader beginnen. Oft werden voll funktionstüchtige Turbolader ausgetauscht, obwohl der Fehler nicht hier, sondern an einer anderen Stelle des Motors liegt. Vor Beginn der Fehlersuche am Turbolader sollten folgende Punkte überprüft werden:
Bei Leistungsverlust oder Schwarzrauch:
Ist die Luftfilteranlage verschmutzt?
Ist die Kompression des Motors zu gering?
Ist die Einspritzanlage in Ordnung?
Bei Blaurauch:
Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung normal?
Sind die Kompressionsverhältnisse normal?
Ist das Zündkerzenbild normal?
Ist der Ölrücklauf in Ordnung?
Erst nach Überprüfung all dieser Punkte sollte die Störungsursache beim Turbolader gesucht werden. Da die Turboladerteile mit Präzisionsmaschinen auf Tausendstelmillimeter genau gefertigt werden und die Laufräder mit bis zu 300 000 Umdrehungen pro Minute rotieren, sollten Arbeiten am Turbolader nur von geschulten Spezialisten durchgeführt werden.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Durch solche Vollidioten wie dich verliert das ganze Forum seinen Ruf. Meine Fresse:mad:
warum wie micht?
das ist eine ganz normala frage und wenn du keine atwort auf die frage weißt dann lass bitte das geflame hier,
danke
so wie deine ganzen anderen scheiß fragen????
Zitat:
Original geschrieben von S-t-V-O
so wie deine ganzen anderen scheiß fragen????
BLABLABLA
Kurz und knapp NEIN :o
Stimmt, so'n Teil hatte ich auch vor bei mir anzuflanschen...ich hab aber noch n paar Probleme, dem Teil genügend Saft zur Verfügung zu stellen...
da_baitsnatcha
endlich einpaar gescheite fragen, danke ;)
ps. pls keine flames mehr
wenn du flamen willsd dann woanders
ty
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Stimmt, so'n Teil hatte ich auch vor bei mir anzuflanschen...ich hab aber noch n paar Probleme, dem Teil genügend Saft zur Verfügung zu stellen...
da_baitsnatcha
haha. wie geil ist das denn^^
Mein tipp! Auf teuren turbobooster verzichten und einfach nen fön zwischenschalten! Wichtig ist dabei das der fön auf kalt gestellt wird, damit die "ladeluft" immer schön kühl ist!
*rolleyes*
Zitat:
Original geschrieben von spetznatz
Mein tipp! Auf teuren turbobooster verzichten und einfach nen fön zwischenschalten! Wichtig ist dabei das der fön auf kalt gestellt wird, damit die "ladeluft" immer schön kühl ist!
*rolleyes*
Mein tip 10 turbobooster in reihe dran hängen bring dann auch 5bar LD
Man warum sind wir eigentl so dumm und kaufen den 1.8T wenn es doch so einfach geht :confused:
mhm vlt weil der 1.8 t diesel ist ....
echt coole antworten... geh morgen mal zum EXPERT und kauf mir ein Fön und tu den da tran baun ... echt coole Idee hilft mir richtig weiter!
..... NOT!
Es gab mal ein User der hat sich doppelt angemeldet und wollt unbedingt nen Turbolader in nen 1.6er einbauen, da wurde eigentlich alles erörtert:
Ein Turboumbau bei nem 1.6er ist nur was für leute mit zuviel geld und zuviel zeit, dies aus spass an der freut machen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was du mit einem "Turbobooster" meinst. vielleicht diese elektrolüfter aus nem Computer die als "elektro-Turbo" verkauft werden? Allein der Fahrtwind macht mehr "Ladedruck" als so nen Lüfter. Mit wieviel zigtausend upm läuft die Turbowelle? ich kanns gar ned sicher sagen, aber wenn Gleitlager verbaut werden sinds eher schon 10.000upm, und zwar mit ordenltich schmackes, da würd ich nicht reinlangen. in son nen 80mm Lüfter, bei dennen die guten 3000upm haben, da lang ich ohne bedenken rein, und das ding steht, das teil baut kein Druck auf.
Also was immer du vor hast, nein es bringt nix
P.S. ich hoffe das letzte zeugs war ironisch/sarkastisch gemeint, ich bin nämlich ned ganz sicher ob du nicht wirklich meinst das der 1.8T nen Diesel ist...
Können so freds nicht einfach geclosed werden?
wenn du genug rumfluchst und dich selbst meldest, dann schon, hab ich schon gemacht
aber wie sagt man halt so schön, es gibt keine doofen fragen, auch wenn man versucht ist das hier zu glauben
Naja, noch ist das Thema offen und für den Jenigen, der "Vollidiot" geschrieben hat, ist es auch ganz gut, daß noch kein Mod reingeschaut hat...
Das Thema "Aufpusten von Motoren mit wenig Hubraum" gab es ja nicht nur einmal.. > http://www.motor-talk.de/.../turbolader-umbau-t1252811.html?...