ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. turbobuster für audi a3 8l 1.6 sinvoll?

turbobuster für audi a3 8l 1.6 sinvoll?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:31

Hallo,

ich wollte mal fragen ib ein turbobuster für audi a3 8l 1.6 sinvoll? ist!

danke im voraus ;)

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2009 um 15:38

Turbolader: Empfehlungen für Wartung und Pflege

Was ist gut für den Turbolader?

Der Turbolader ist so konstruiert, dass er in der Regel die Lebensdauer des Motors erreicht. Er benötigt keine besondere Wartung und Pflege, die Überwachung beschränkt sich auf wenige periodische Kontrollen. Damit der Turbolader so lange hält wie der Motor, sind die folgenden Servicevorschriften des Motorenherstellers genau zu befolgen:

Ölwechselintervalle

Wartung der Ölfilteranlage

Kontrolle des Öldruckes

Reinigung der Luftfilteranlage

Was ist schlecht für den Turbolader?

90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:

Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter

Schmutz im Öl

Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)

Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen)

Diese Schäden sind durch regelmäßige Wartung vermeidbar. Bei Wartungsarbeiten, z.B. am Luftfiltersystem, ist darauf zu achten, dass kein Fremdkörper in den Turbolader gelangen kann.

Fehlerdiagnose

Wenn der Motor einmal nicht richtig läuft, sollte man mit der Fehlersuche nicht beim Turbolader beginnen. Oft werden voll funktionstüchtige Turbolader ausgetauscht, obwohl der Fehler nicht hier, sondern an einer anderen Stelle des Motors liegt. Vor Beginn der Fehlersuche am Turbolader sollten folgende Punkte überprüft werden:

Bei Leistungsverlust oder Schwarzrauch:

Ist die Luftfilteranlage verschmutzt?

Ist die Kompression des Motors zu gering?

Ist die Einspritzanlage in Ordnung?

Bei Blaurauch:

Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung normal?

Sind die Kompressionsverhältnisse normal?

Ist das Zündkerzenbild normal?

Ist der Ölrücklauf in Ordnung?

Erst nach Überprüfung all dieser Punkte sollte die Störungsursache beim Turbolader gesucht werden. Da die Turboladerteile mit Präzisionsmaschinen auf Tausendstelmillimeter genau gefertigt werden und die Laufräder mit bis zu 300 000 Umdrehungen pro Minute rotieren, sollten Arbeiten am Turbolader nur von geschulten Spezialisten durchgeführt werden.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 24. Mai 2009 um 12:15

@ skolem, ein lader dreht teilweise mit 100.000 rpm ;) Der amcht dein finger direkt zu frischem froop :D  "Die komm in den MIXAAAA" :D

am 24. Mai 2009 um 12:15

wenns so is dann schreib ichs auch.

Zitat:

Original geschrieben von Waffenpanter

mhm vlt weil der 1.8 t diesel ist ....

echt coole antworten... geh morgen mal zum EXPERT und kauf mir ein Fön und tu den da tran baun ... echt coole Idee hilft mir richtig weiter!

..... NOT!

1.8 T Diesel??????:mad:

steck dir deinen Elektrolüfter in den A**** und werde glücklich! kein Witz!:cool:

wie gesagt, da wollt ich mich nicht zuweit aus dem fenster lehnen

 

aber jetzt könne wir erstmal abwarten, was der TE mit einem Booster meint... ich weiß es nämlich nicht

am 24. Mai 2009 um 12:24

http://www.electricsupercharger.com/

Zitat:

Original geschrieben von S-t-V-O

http://www.electricsupercharger.com/

Diese Seite gibt es nicht!

am 24. Mai 2009 um 12:34

Gibt es wohl, aber das Thema gehört geschlossen.

nen papstlüfter... lol

 

Könnte Kalle ned mal son ding bei sich einbauen und damit mal auf den klasen-prüfstand?

nur da ists geld ja zu schad für

am 24. Mai 2009 um 13:43

Elektrisch betriebene Turbolader, die auch was bringen, gibt es  >  http://www.3k-warner.de/products/eBooster.de.aspx Nur dürfte die Realisierung "etwas" zu teuer sein...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:54

Also ich habe jetzt noch einmal in eine tuntin zeitschrift geschaut und es hieß gar net turbo booster^^ sondern turbo lader;)

ist aber bestimmt auch dreck oder?

ps. vlt könnten wir ja eine thema erstellen was "flames & more " heißt dann könnten wir all unsere scheiß flames da reinposten

ach du, weißt, des thema mit diesen pseudo-turboladern und 1.6er 1.8er turboumbauten gabs schon so oft hier... Vor soviel technischem Unwissen entfleucht dem ein oder anderen impulsiven Jungspund das eine oder andere unschöne wort.

 

Wie gesagt, nen 1.6er auf 1.6T umzurüsten wird deine kapazitäten sprengen, in jeglicher hinsicht

 

und wenn in dieser tuningzeitschrift so ein elektroturbo angepriesen worden ist, also diese pclüfter im plastikschlauch... kauf diese zeitschrift bitte nicht wieder, investier das geld in ne Bildzeitung, da weiß man wenigstens das es stumpfsinn ist

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 14:48

Danke endlich mal eien richtige Antwort ;)

kann ja verstehen das manche die fragen satt haben nur muss man nicht dumm rumflamen sonder eine "richtige" antwort geben.

am 24. Mai 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Waffenpanter

Danke endlich mal eien richtige Antwort ;)

kann ja verstehen das manche die fragen satt haben nur muss man nicht dumm rumflamen sonder eine "richtige" antwort geben.

Meine erste antwort war eine richtige und zwar NEIN! :rolleyes:

am 24. Mai 2009 um 15:38

Turbolader: Empfehlungen für Wartung und Pflege

Was ist gut für den Turbolader?

Der Turbolader ist so konstruiert, dass er in der Regel die Lebensdauer des Motors erreicht. Er benötigt keine besondere Wartung und Pflege, die Überwachung beschränkt sich auf wenige periodische Kontrollen. Damit der Turbolader so lange hält wie der Motor, sind die folgenden Servicevorschriften des Motorenherstellers genau zu befolgen:

Ölwechselintervalle

Wartung der Ölfilteranlage

Kontrolle des Öldruckes

Reinigung der Luftfilteranlage

Was ist schlecht für den Turbolader?

90 % aller Turboladerschäden entstehen durch folgende Ursachen:

Eindringen von Fremdkörpern in die Turbine oder den Verdichter

Schmutz im Öl

Mangelnde Ölversorgung (Öldruck/Filteranlage)

Überhöhte Abgastemperaturen (Zündanlagen/Einspritzanlagen)

Diese Schäden sind durch regelmäßige Wartung vermeidbar. Bei Wartungsarbeiten, z.B. am Luftfiltersystem, ist darauf zu achten, dass kein Fremdkörper in den Turbolader gelangen kann.

Fehlerdiagnose

Wenn der Motor einmal nicht richtig läuft, sollte man mit der Fehlersuche nicht beim Turbolader beginnen. Oft werden voll funktionstüchtige Turbolader ausgetauscht, obwohl der Fehler nicht hier, sondern an einer anderen Stelle des Motors liegt. Vor Beginn der Fehlersuche am Turbolader sollten folgende Punkte überprüft werden:

Bei Leistungsverlust oder Schwarzrauch:

Ist die Luftfilteranlage verschmutzt?

Ist die Kompression des Motors zu gering?

Ist die Einspritzanlage in Ordnung?

Bei Blaurauch:

Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung normal?

Sind die Kompressionsverhältnisse normal?

Ist das Zündkerzenbild normal?

Ist der Ölrücklauf in Ordnung?

Erst nach Überprüfung all dieser Punkte sollte die Störungsursache beim Turbolader gesucht werden. Da die Turboladerteile mit Präzisionsmaschinen auf Tausendstelmillimeter genau gefertigt werden und die Laufräder mit bis zu 300 000 Umdrehungen pro Minute rotieren, sollten Arbeiten am Turbolader nur von geschulten Spezialisten durchgeführt werden.

Hallo,

es ist sicher nicht unmöglich einen 1.6er auf Turbo umzurüsten, allerdings reden wir da von einem "gewissen" Aufwand, sowohl mechanisch, als auch finanziell ;)

Und ich gehe davon aus, dass dies für einen Otto-Normal-Fahrer, der den Namen Turbolader mal in einer Tuning-Zeitschrift gelesen hat, wohl eher nicht in Frage kommt. Ist ja nicht so, dass man irgendwo nen Schlauch auftrennt, einen Turbo dazwischensteckt, das ganze an die Batterie anschließt und plötzlich 50PS mehr hat - auch wenn´s schön wär ;)

Mit der kurzen und knappen Antwort "Nein", trifft man es also dennoch irgendwo auf den Punkt - auch wenn ich der Meinung bin, dass Begriffe wie Vollidiot, oder sonstige Beschimpfungen dennoch nichts in so einem Beitrag zu suchen haben. Man kann sich vieles denken, muss aber nicht alles schreiben. Ich denke soweit sind wir uns einig, ok? Wäre schön, wenn der ein oder andere das für die Zukunft berücksichtigen würden.

Gruß Jürgen

*closed* - denn ich sehe das Thema als erledigt an

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. turbobuster für audi a3 8l 1.6 sinvoll?