ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbo - woher kommt das ganze Öl?

Turbo - woher kommt das ganze Öl?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. März 2018 um 19:13

Abend,

ich habe mir heute mal den Turbo angeguckt von meinem Auto. Ich habe ein bisschen an der Welle gewackelt und das Spiel ist minimal. Ich habe es mit einem anderen Turbo verglichen. Jemand hat auch ein Video von seinem Turbo gedreht und an der Welle gewackelt. Sein Turbo war wohl in Ordnung. Sah aus wie bei mir. Andere Beschädigungen kann ich auch nicht entdecken.

Ich habe auch ein Video gemacht, lädt aber noch hoch. Verlinkung folgt.

Ich würde sagen, die Welle ist ok, vom Spiel her. Allerdings frage ich mich, woher das ganze Öl kommt? Ist das normal bei einer Laufleistung von 250 Tkm ? Kann der Ölrücklauf eventuell zu sein? Hat einer ne Idee?

Daher das mein DPF zu ist, wollte ich diesen tauschen. Den Turbo wollte ich gleich mit machen, aber so schlimm sieht er eigentlich nicht aus. Bloß das viele Öl ist beunruhigend.

Gruß,

Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Ursache dürfte im zu hohem Abgasgegendruck durch den vollen DPF zu suchen sein.

Ich würde erstmal mit Bremsenreiniger den Turbo säubern, und nach dem neuen DPF weiter schauen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:21

Hi,

ok zu hoher Abgasdruck, aufgrund des verstopfen Filters klingt logisch. Aber wie ist der Zusammenhang mit dem Öl?

Gruß,

Dirk

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:15

So hier noch das Video:

Turbo Spiel der Welle

Das Abgas drückt durch den Turbo zurück, bzw der Turbo muss gegen den Druck ankämpfen.

Überlege mal, welchen Weg das Abgas nimmt, wenn im Auspuff bereits 0,7 bar Gegendruck vorliegen ....

Der Turbo "drückt" ja nicht immer. Und genau aus dem Grund schreitet das Steuergerät ein, wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird. Es wird gefährlich für den Turbo, und damit für den Motor.

Wenn das Turbolager so beschädigt ist, dass zuviel Öl in die Ladeluft gerät, geht der Turbo durch:

Dann kannst du den Motor nicht mehr abstellen, der Motor dreht hoch, und verbrennt dann das ganze Motoröl, bis es den Motor zerreißt !

https://www.youtube.com/watch?v=Fw2r_lIRgpY

Okay, habe das Video gesehen:

Den Turbo kannst du erneuern, Der ist hinüber. :mad:

Er darf Axial etwas Spiel haben, aber nicht Vertikal.

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:36

Hey ho,

danke für deine Erklärungen.

Ich hatte meinen Turbo mit diesem hier verglichen:

Spiel Turbowelle beim BMW E39

Findest du nicht, dass da genauso viel Spiel ist?

Gruß,

Dirk

Der Turbo des BMW ist etwas anders gelagert, als dein Garrett-Lader im Focus.

Bei dem Vertikal - Spiel ist das Lager beim Garrett einfach durch, ausgeschlagen.

Daher auch das viele Öl.

Axial, also in Wellen Ebene, kann man leicht Spiel haben, aber vertikal darf so gut wie keine "Luft" spürbar sein. Also, die Welle kann sich in der Längsachse leicht verschieben lassen, aber nicht so "wackeln", wie der BMW Turbo. Bei Dem ist das Spiel auch nicht normal. (Ist auch ein Garrett :D)

Kannst aber ruhig noch Antworten anderer User abwarten :D

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:41

Hi,

danke nochmal. Ich glaub dir das schon, wenn du sagst, der ist hinüber. Will das ja bloß nach vvollziehen.

Gruß,

Dirk

Hallo,

ich würde den Turbolader ehrlich gesagt nicht voreilig wechseln.

Der Lader an meinem Wagen hat ähnlich viel Spiel und das ziemlich unverändert seit 190tkm.

Der Turbolader hat eine Gleitlagerung und zentriert sich sobald der Motor läuft durch die Rotation in Verbindung mit dem Öldruck. Ein gewisses axiales und radiales Spiel ist völlig normal und auch im Neuzustand vorhanden.

Die Turbine darf aber auf keinen Fall das Gehäuse berühren wenn Du an der Welle wackelst! Sind dort irgendwelche Schleifspuren zu erkennen ist der Lader allerdings wirklich Schrott.

Kommt das Öl denn wirklich aus dem Turbolader? Das könnte auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommen. Vor einem teurem Teiletausch solltest Du das erst noch prüfen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:29

Hi,

und bei welchen Kilometerständen hast du dir dein Turbo angeguckt?

Themenstarteram 6. März 2018 um 19:36

Und kannst du mir sagen, wo die Kurbelgehäuseentlüftung ist?

Gruß,

Dirk

Zitat:

@Dirk Seidel schrieb am 6. März 2018 um 20:29:31 Uhr:

Hi,

und bei welchen Kilometerständen hast du dir dein Turbo angeguckt?

Das erste Mal habe ich mir den Turbolader bei 50tkm angesehen weil ich damals mitbekommen hatte dass es vor allem bei Verwendung von minderwertigem Öl bei dem Motor und dem Baujahr (2007) wohl häufiger Turboladerschäden geben soll. Ich bin danach auf besseres Öl mit 15tkm Wechselintervallen umgestiegen und habe regelmäßig die Ölrücklaufmenge vom Lader kontrolliert. Bei ungefähr 150tkm habe ich den Partikelfilter gewechselt und bei der Gelegenheit die untere Hohlschraube gegen die neue Version mit dem größeren Sieb getauscht.

Das Spiel des Turboladers hat sich über die gesamte Zeit bis jetzt bei rund 235tkm nicht wesentlich geändert. Das Pfeifen des Laders beim Druckaufbau ist im Laufe der Zeit zwar etwas lauter geworden aber Funktionsprobleme gibt es keine. Im Gehäuse des Turboladers sind auch keine Anlaufspuren der Turbine sichtbar.

Hallo Dirk Seidel !!

Das Öl kommt über die Motorentlüftung , und wird vom Turbo mit Angesaugt , das ist der Schlauch der vom Ventildeckel an den Luftfilterschlauch geht , da ist die Membrane der entlüftung kaputt , Dein Luftfilter wird auch voll Öl stehen ,

MFG

Themenstarteram 7. März 2018 um 16:54

Ok, danke euch.

Das wer ich mir mal angucken und berichten

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. März 2018 um 21:15

Abend,

habe mal ein Foto vom Turbo gemacht, aber von der anderen Seite. Das dass dort so trocken aussieht, spricht doch dafür, dass wie Welle ok ist und nicht ölt? Also scheint es wirklich die Membran zu sein, wie ihr auch meintet.

Gruß,

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen