ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?

Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:06

Kann mir jemand sagen, wie lange ich meinen 320d nach einer Autobahnfahrt (180 km/h) nachlaufen lassen sollte, um den turbo zu schonen?

Oder reicht es, etwa 2 bis 3 km vor der Raststätte auf 140 zu verzögern?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Achtung, hier gehts um BMW . Den Schrott muß man wenigstens `ne halbe Std. laufen lassen. Der Umwelt und den dummen Kontruktueren zuliebe.

wie bist du denn drauf..:confused:

@ Hatse

Wolltest Du das Forum net verlassen :rolleyes: :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

@ Hatse

Wolltest Du das Forum net verlassen :rolleyes: :confused:

hat er das gesagt...?

So, hat meine Ignore-Liste wieder Zuwachs bekommen ;)

Was das mit der Kühlung angeht: Egal ob Diesel oder Benziner: Die BMW Motoren werden mit Öl gekühlt. Wenn der Motor aus ist, arbeitet die Ölpumpe nicht mehr und es wird auch nix mehr gekühlt. Der Turbo ist davon insbesondere betroffen, weil sich dieser nach dem Abstellen des Motors noch weiterdreht.

Das bedeutet, dass der einfachste Weg seinen Motor und/oder Turbo zu schrotten derjenige ist, kurz vor dem Abstellen nochmal ein paar mal proletenhaft den Motor hochzudrehen. ;) Vermute mal ganz stark, dass genau aus diesem Grund an dem Auto desjenigen, der jetzt auf meiner Ignore-Liste steht, alles kaputt gegangen ist...

Zitat:

Original geschrieben von st328

hat er das gesagt...?

Jepp, hat in einem extra Thread (hat Thorsten schon gelöscht) Thorsten angegriffen weil er einen Ebay-Thread gelöscht hat und Ihn u.a. als "Motor-Talk-Führer" oder so ähnlich beschimpft und daraufhin gemeint, hier zu verschwinden; wär auch besser so...

MfG Y

am 1. Mai 2006 um 14:10

Tja, die Ignore-Liste scheint hier in MT immer wichtiger zu werden. Hatse und pfarrer sind nun auch bei mir neu auf der Liste.

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Jepp, hat in einem extra Thread (hat Thorsten schon gelöscht)

jo da sieht man's wieder. scheiß gelösche!!! ;)

aber ich weiß auch noch, dass er es geschrieben hat ;).

 

@zoran

wieso denn pfarrer auch??

am 1. Mai 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

jo da sieht man's wieder. scheiß gelösche!!! ;)

aber ich weiß auch noch, dass er es geschrieben hat ;).

 

@zoran

wieso denn pfarrer auch??

Hi Jan

Lies mal seine älteren Beiträge durch. Der hatte angeblich einen M5 und dann einen B5. Einen 535d hatte er zwischendurch auch noch. Als dann ein Forumsmitglied Zweifel äusserte, hat er wie ein kleines Kiddie dessen Adresse in allen Foren veröffentlicht. Auch hier im E46er Forum hat er sich mal "ausgeweint". Meiner Meinung nach ist er nicht mal volljährig.

EDIT: Seine Sinnlosen Threads wurden gelöscht.

am 1. Mai 2006 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

Achtung, hier gehts um BMW . Den Schrott muß man wenigstens `ne halbe Std. laufen lassen. Der Umwelt und den dummen Kontruktueren zuliebe.

Stimmt ja, heute ist ja Feiertag.. Morgen musst Du dann aber wieder zur Waldorfschule gell.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Meiner Meinung nach ist er nicht mal volljährig.

lol ;)

hmm also ich find ihn ganz in ordnung :). und glaub ihm das auch ;)! in nem anderen forum schreibt er auch noch, macht schon nen glaubwürdigen eindruck :p, denke du liegst falsch :).

gruß, Jan

am 1. Mai 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

lol ;)

hmm also ich find ihn ganz in ordnung :). und glaub ihm das auch ;)! in nem anderen forum schreibt er auch noch, macht schon nen glaubwürdigen eindruck :p, denke du liegst falsch.

gruß, Jan

Ich habe ihm auch geglaubt, bis er wie ein Kind diese "Racheaktion" gegen einen User gestartet hat. Das hat mir ziemlich klar gezeigt, dass er ein Kind ist.

EDIT: Ich finde die Threads nicht mehr, anscheinend haben die Mods gut aufgeräumt. ;) Wie dem auch sei, in einem Thread hat mal ein User seine Homepage gefunden und dabei ist herausgekommen, dass es noch ein Kiddie ist. Als "Rache" hat pfarrer dann die Adresse dieses Users sinnlos in allen Foren (BMW, E90, E46 usw.) veröffentlicht.

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

 

Stimmt ja, heute ist ja Feiertag.. Morgen musst Du dann aber wieder zur Waldorfschule gell.

Ohoh...aufpassen ich glaub Timo war auch in einer Waldorfschule. Nicht, daß hier noch böses Blut fließt ;)

MfG Y

am 1. Mai 2006 um 15:21

MoKa?

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

MoKa?

Jepp, bin aber nicht ganz sicher. Glaub das mal vor einiger Zeit in einem Berufsthread gelesen zu haben.

Aber ich denke mal, daß jeder weißt was Du meinst ;)

MfG Y

am 1. Mai 2006 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Ohoh...aufpassen ich glaub Timo war auch in einer Waldorfschule. Nicht, daß hier noch böses Blut fließt ;)

MfG Y

Meine Halb-Schwester übrigens auch, wüßte nicht was man an diesem Schulsystem aussetzen könnte! :)

Zum Turbo:

Das der Schmierfilm abreißen könnte ist glaube garnicht mal das Problem, so lange läuft ein Turbo bei ausgeschalteten Motor nicht nach, da der Luftwiderstand zu hoch ist.

Generell warum man einen Turbo "kalt" fahren sollte, ist durch die Nachhitze bedingt, wenn man den Wagen mit Tempo 200 über die Autobahn bewegt werden alle Motorteile ausreichend gekühlt, entweder durch das Kühlwasser oder die Luftzirkulation.

Würde man den Wagen nach so einer Hetzjagt im Stand abstellen ist quasi keine Kühlung mehr vorhanden und da die Hitze bekannterweise nach oben steigt kann gerade der Turbolader schwer darunter leiden, was da im Endeffekt genau passiert weiß ich leider nicht, jedoch ist das der Hauptgrund und bei Benziner Turbos ist die Sache noch dramatischer, da die Abgsage eine höhere Hitze entwickeln und somit die Nachwäre noch gefährlicher wirkt.

 

Wie neulich es einer hier geschrieben hat, ähnlich wie man einen Turbomotor schonend warum fährt, sollte man ihn auch wieder kalt fahren, nach ner Hetzjagt den Wagen 1-3 Km mit 120 Kmh bewegen sollten reichen. :)

Gruß Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbo - Wie lang nachlaufen lassen?