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turbo warten/reparieren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2011 um 15:43

mon moin,

ich glaub bei meinem 60ps td ist der turbo defekt. in den unteren drehzahlen läuft er ganz schlecht. besonders beim anfahren an der ampel. da benötigt er schon ordentlich drehzahlen.

meine frage wäre jetzt, kann man den turbo reparieren oder warten?

oder einfach einen anderen besorgen und einbauen?

 

danke euch

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von akki2

mon moin,

ich glaub bei meinem 60ps td ist der turbo defekt. in den unteren drehzahlen läuft er ganz schlecht. besonders beim anfahren an der ampel. da benötigt er schon ordentlich drehzahlen.

meine frage wäre jetzt, kann man den turbo reparieren oder warten?

oder einfach einen anderen besorgen und einbauen?

 

danke euch

Selbst reparieren kannst du ihn nicht nur zu einer firma einschicken die ihn überholen.. grund ist dass beim zerlegen die turbinen welle raus muss und diese ist aufgrund der hohen drehzahlen speziell gewuchtet.. würdest du ihn so wieder zusammenschrauben hast du nicht lange freude daran..

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:59

also turbo raus, wegschmeissen und einen austausch turbo einbauen?

aber da weisst halt auch wieder nicht, was da bekommmst

Zitat:

Original geschrieben von akki2

also turbo raus, wegschmeissen und einen austausch turbo einbauen?

aber da weisst halt auch wieder nicht, was da bekommmst

viele möglichkeiten gibt es nicht..

Gebraucht, neu, alten überholen lassen, oder austausch..

die alten lader bekommt man mittlerweile recht günstig nagelneu zu kaufen das dürfte ja ein kkk24 sein

am 24. August 2011 um 18:37

Wenn Du mit nem Diesel beim Anfahren Probleme hast,

dann liegt es nicht am Turbo, der drueckt erst bei hoeheren Drehzahlen,

oder meint Du etwa deine Kavalierstarts mit 3500 Upm gehen nicht mehr?

Bei Dir ist wohl eher ein Problem in der Spritzufuhr,

also Filter, Pumpe, Duesen....

das seh ich aber auch so, den diesel kannste ja locker im 3. im standgas anfahren!

1V hat aber den kleinen KKK K14 ;) der geht von unten raus wesentlich besser als der K24...

der K24 hält bei leistungssteigerung natürlich bissgen mehr aus ;) aber darum gehts hier ja nicht...

dieselfilter und ESD würd ich mir als erstes vornehmen bei leistungsmangel... wieviel km laufleistung hat der wagen?

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:25

also, hatte glaub ich auch zu schnell die ursache auf den turbo geschoben. habe mal die ansaugschläuche gelöst. ansaugen tut der turbo wie sau. mir stellt sich dann nur die frage, ob im turbo die turbinenräder auch in ordnung sind.

die kraft, die ein diesel im unteren drehzahlbereich normalerweise aufweist, die kann ich nicht mehr feststellen. muss ihn beim anfahren schon ziemlich auf drehzahl bringen, sonst säuft er mir ab. spritverbrauch ist m.e. sogar weniger geworden.

bei einer steigung, oder voll beladen weisst er erheblichen leistungsverlust auf.

340tkm laufleistung

luftfilter, dieselfilter neu

glühkerzen hab ich seit 140tkm nicht gewechselt. :-(

danke euch schon mal

ciao

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:31

moin,

noch mal ne blöde frage:

und das die einspritzdüsen verharzt sind?

kann man dort irgend einen reiniger durch hauen?

ich wollt eigentlich nicht die ESD wechseln.

danke euch

Ultraschallreinigungsbad

Mahlzeit!

Kann an allem möglichen liegen, Dieselfilter ist ja schonmal neu.

Düsen macht man bei der Laufleistung ungesehen neu, www.dieselsend.de wäre ne Adresse dafür.

Welchen Treibstoff fährst Du?

Diesel? Pöl?

Luftfilter?

Steuerzeiten?

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Ultraschallreinigungsbad

Geht......man sollte aber gleich mit dazu erwähnen, dass die Dinger für 24,99 vom Discounter dazu nicht taugen!!

 

DoMi

Jo....das reicht grad mal für nen Kanister vom passenden Reiniger;)

bei der laufleistung ist es nicht ungewöhnlich wenn die Düsen verschlissen sind, neue düsen kosten nun aber auch nicht die welt, die gibts ab 9,49€ das stück beim dieselkontor wenn dir die24,95€ pro stück für original Bosch düsen zuviel sind...

ich werd demnächst auch testen ob die für 9,49€ brauchbar sind...

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:33

hey jungs,

danke euch allen für eure tipps.

ich hab ihm jetzt ein bisschen mehr saft gegeben. jetzt rennt er wieder.

war scheinbar zu mager eingestellt. wieso auch immer. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von akki2

hey jungs,

 

 

ich hab ihm jetzt ein bisschen mehr saft gegeben....

war scheinbar zu mager eingestellt. ...

?? WAS hast du gemacht? Das Gemisch verstellt beim Diesel?:confused:

 

An welcher Schraube der Einspritzpumpe hast du denn gedreht?

 

DoMi

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