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turbo warten/reparieren
mon moin,
ich glaub bei meinem 60ps td ist der turbo defekt. in den unteren drehzahlen läuft er ganz schlecht. besonders beim anfahren an der ampel. da benötigt er schon ordentlich drehzahlen.
meine frage wäre jetzt, kann man den turbo reparieren oder warten?
oder einfach einen anderen besorgen und einbauen?
danke euch
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von akki2
mon moin,
ich glaub bei meinem 60ps td ist der turbo defekt. in den unteren drehzahlen läuft er ganz schlecht. besonders beim anfahren an der ampel. da benötigt er schon ordentlich drehzahlen.
meine frage wäre jetzt, kann man den turbo reparieren oder warten?
oder einfach einen anderen besorgen und einbauen?
danke euch
Selbst reparieren kannst du ihn nicht nur zu einer firma einschicken die ihn überholen.. grund ist dass beim zerlegen die turbinen welle raus muss und diese ist aufgrund der hohen drehzahlen speziell gewuchtet.. würdest du ihn so wieder zusammenschrauben hast du nicht lange freude daran..
also turbo raus, wegschmeissen und einen austausch turbo einbauen?
aber da weisst halt auch wieder nicht, was da bekommmst
Zitat:
Original geschrieben von akki2
also turbo raus, wegschmeissen und einen austausch turbo einbauen?
aber da weisst halt auch wieder nicht, was da bekommmst
viele möglichkeiten gibt es nicht..
Gebraucht, neu, alten überholen lassen, oder austausch..
die alten lader bekommt man mittlerweile recht günstig nagelneu zu kaufen das dürfte ja ein kkk24 sein
Wenn Du mit nem Diesel beim Anfahren Probleme hast,
dann liegt es nicht am Turbo, der drueckt erst bei hoeheren Drehzahlen,
oder meint Du etwa deine Kavalierstarts mit 3500 Upm gehen nicht mehr?
Bei Dir ist wohl eher ein Problem in der Spritzufuhr,
also Filter, Pumpe, Duesen....
das seh ich aber auch so, den diesel kannste ja locker im 3. im standgas anfahren!
1V hat aber den kleinen KKK K14 ;) der geht von unten raus wesentlich besser als der K24...
der K24 hält bei leistungssteigerung natürlich bissgen mehr aus ;) aber darum gehts hier ja nicht...
dieselfilter und ESD würd ich mir als erstes vornehmen bei leistungsmangel... wieviel km laufleistung hat der wagen?
also, hatte glaub ich auch zu schnell die ursache auf den turbo geschoben. habe mal die ansaugschläuche gelöst. ansaugen tut der turbo wie sau. mir stellt sich dann nur die frage, ob im turbo die turbinenräder auch in ordnung sind.
die kraft, die ein diesel im unteren drehzahlbereich normalerweise aufweist, die kann ich nicht mehr feststellen. muss ihn beim anfahren schon ziemlich auf drehzahl bringen, sonst säuft er mir ab. spritverbrauch ist m.e. sogar weniger geworden.
bei einer steigung, oder voll beladen weisst er erheblichen leistungsverlust auf.
340tkm laufleistung
luftfilter, dieselfilter neu
glühkerzen hab ich seit 140tkm nicht gewechselt. :-(
danke euch schon mal
ciao
moin,
noch mal ne blöde frage:
und das die einspritzdüsen verharzt sind?
kann man dort irgend einen reiniger durch hauen?
ich wollt eigentlich nicht die ESD wechseln.
danke euch
Ultraschallreinigungsbad
Mahlzeit!
Kann an allem möglichen liegen, Dieselfilter ist ja schonmal neu.
Düsen macht man bei der Laufleistung ungesehen neu, www.dieselsend.de wäre ne Adresse dafür.
Welchen Treibstoff fährst Du?
Diesel? Pöl?
Luftfilter?
Steuerzeiten?
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von Herr Weber
Ultraschallreinigungsbad
Geht......man sollte aber gleich mit dazu erwähnen, dass die Dinger für 24,99 vom Discounter dazu nicht taugen!!
DoMi
Jo....das reicht grad mal für nen Kanister vom passenden Reiniger;)
bei der laufleistung ist es nicht ungewöhnlich wenn die Düsen verschlissen sind, neue düsen kosten nun aber auch nicht die welt, die gibts ab 9,49€ das stück beim dieselkontor wenn dir die24,95€ pro stück für original Bosch düsen zuviel sind...
ich werd demnächst auch testen ob die für 9,49€ brauchbar sind...
hey jungs,
danke euch allen für eure tipps.
ich hab ihm jetzt ein bisschen mehr saft gegeben. jetzt rennt er wieder.
war scheinbar zu mager eingestellt. wieso auch immer. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von akki2
hey jungs,
ich hab ihm jetzt ein bisschen mehr saft gegeben....
war scheinbar zu mager eingestellt. ...
?? WAS hast du gemacht? Das Gemisch verstellt beim Diesel?:confused:
An welcher Schraube der Einspritzpumpe hast du denn gedreht?
DoMi