turbo warten/reparieren

VW Golf 2 (19E)

mon moin,

ich glaub bei meinem 60ps td ist der turbo defekt. in den unteren drehzahlen läuft er ganz schlecht. besonders beim anfahren an der ampel. da benötigt er schon ordentlich drehzahlen.

meine frage wäre jetzt, kann man den turbo reparieren oder warten?
oder einfach einen anderen besorgen und einbauen?

danke euch

18 Antworten

na wenn er die grundmenge erhöht hat, hat er zum einen wieder standgas und zum anderen evtl auch mehr leistung wenn er sehr mager lief und noch luft hatte bis zur rußgrenze...
allerdings würde ich mich fragen, wenn vorher genug leistung da war, wie sich die pumpe "selbst" verstellen konnte... oder ob das aufdrehen der grundmenge nur die symptome gelindert hat nicht aber das problem beseitigt....

moin,

hab mal versucht ein foto im net zu finden.
ich hoffe auf diesem kann man erkennen, an welcher schraube ich gedreht habe.

funzt auf jeden fall.
denke aber, man sollte es nicht übertreiben.

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von akki2

funzt auf jeden fall.denke aber, man sollte es nicht übertreiben.

Moin..

Das ist die Einstellschraube für die Vollast-Fördermenge.

Die sollte im Normalfall einen angeschweißten Metallring haben, der verhindert, dass man sie weiter hineindreht.

Bei dieser Schraube haben sehr kleine Änderungen eine sehr GROSSE Auswirkung. 1/4 Umdrehung entscheidet darüber, ob der Motor qualmt wie Sau oder überhaupt nicht.

Normalerweise ist die bis zum Anschlag reingedreht. Man kann aber die Unterlegscheibe unter der Kontermutter entfernen, dann kann man sie trotz Sperre weiter rein drehen....aber wie gesagt..IMMER NUR GANZ WENIG.

(Wenn`s bei dir noch nicht bei Vollast qualmt, dann ist aber alles OK..)

Gruss..

DomiAleman

also,

war oder ist eine konterschraube vorhanden, die ein wenig lösen, dann konnte ich die schraube weiter hinein drehen. qualmen tut er nicht. wenn man ihn an der ampel voll durch tritt, dann kommt weißer qualm, aber kannst ihn durch den rückspiegel auch nur sehen, wenn ein auto hinter dir fährt mit scheinwerfer an. also alles nicht recht tragisch.

ich hoffe, das geht so in ordnung.
ja, standgas ist natürlich dadurch erhöht.

danke euch

axel