Turbo vom GTI zerlegt! Gute Bezugsquelle für Ersatz gesucht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

gestern Abend hat es meinen GTI erwischt... Turbo zerlegt bei 156000km. Wahrscheinlich war das auch die Ursache für den hohen Ölverbrauch, den ich schon lange Zeit hatte.
Hinten am Motor ist alles voller Öl gespritzt und unterm Auto war auch ne Pfütze.
Habe Auto gestern noch vom ADAC zur freien Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, in der Hoffnung da wesentlich günstiger davon zu kommen, als wenn ich diese teure Reparatur bei VW machen lasse und deren Neuteile verwenden müsste. Jetzt die Frage, kennt jemand von euch eine gute Bezugsquelle für überholte oder regenerierte Turbolader? Würde dann ggf. selbst einen "neuen" besorgen und in der freien Werkstatt einbauen lassen.
Ich denke mal bei VW würde ein neuer Lader locker an die 1500 Euro kosten oder? Habe gestern bei Ebay schon mal kurz geschaut aber da waren nur gebrauchte dabei.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Da gibst du dem falschen die Schuld, der Turbolader kommt von BorgWarner.

Das stimmt auch nur bedingt, der Autohersteller spezifiziert den Lader. Man könnte auch bessere Qualität liefen, aber die Hersteller drücken einen ständig im Preis, da beißt sich die Katze selber in den Schwanz.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nein, die haben aber gesagt sie haben das schon mehrmals gehabt, aber nur bei VW Modellen, Polo und Golf und da die neueren. Muss wohl an Kurbelwellenentlüftung liegen die verstopft oder keine Ahnung. Nur geht es normalerweise noch glimpflich ab da der Ölmessstab rausfliegt und sich so der Druck abbauen kann, bei mir war auch der eingefroren somit konnte der Druck nicht entweichen.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

D.h. der 265PS S3 Motor kommt an das normale 200PS Getriebe? Passt das denn so ohne weiteres und vor allem hält das auch?

Das passt alles. Eine Empfehlung wäre natürlich gleich die Kupplung mitzumachen.

Du bist doch auch bei uns im 5er GTI Forum angemeldet, schau Dir doch mal die entsprechenden Threads an. Einer heisst zum Beispiel "Fotostrecke: Motorrevision".

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Und das deine Öl Lampe defekt ist, ich meine schon längere Zeit.

ob die bei dem schaden was angezeigt hätte?

bin kein experte, meine aber das die lampe nur bei zu wenig öldruck angeht und nicht bei zuviel.

hm das ist klar, aber wenn kein Öl mehr in der Wanne ist und die Pumpe nur noch Luft ansaugt müsste doch in dem Moment der Öldruck abfallen und ne Meldung kommen.