1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo und Kurzstrecken

Turbo und Kurzstrecken

Opel Astra H

Hallo hab einen gtc turbo.

Fahre jeden Tag zur Arbeit etwa 1,5 km. Aber im ganzen Jahr komm ich so auf 13000 km.

Jetzt meine frage wie wirkst sich das auf denn Turbolader aus wenn ich viel Kurzstrecken fahre?

Beste Antwort im Thema

1,5km zur Arbeit und da überlegst du allen ernstes mit dem Auto zu fahren???????

Geh zu Fuss oder fahr Fahrrad. es wird dir dein Geldbeutel und deine Gesundheit danken!

1,5km tse da gehen meine Gedanken nicht mal ansatzweise in die Richtung Auto... Sorry falls es ein wenig barsch klingt.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Danke Leute für die Beiträge.

Im Sommer geh schon zu Fuss. Aber im Winter bei -10 Grad und das noch in er Spätschicht.

Und tretten tuh ich denn ja auch nicht wenn ich zur Arbeit fahre max. 2500.

jupp...mein 1.6er ohne T tut mir derzeit auch ein wenig leid...2.5km Weg...
dafür wird die heizung nicht wirklich angemacht(wenn man das macht, wird der motor eh nicht warm und der innenraum quasi auch nicht...) und am ende der fahrt ist er bei circa 70°C
(ampelverkehr). ich weiß dass das nicht optimal ist, aber was willste machen...fahrrad ist keine alternative bei dem wetter, alles verschneit und zugefroren, da pack ich mich nur hin :-(

mit einkaufen etc wird er dann doch richtig warm auf dem rückweg, und am wochenende gibts dann ja auch direkt mal 200km am tag...und solange er nicht warm ist, wird er auch nicht getreten, bei dem wetter ohnehin nicht möglich...

da ich mir dessen aber bewusst bin, dass das suboptimal ist, gibts beim ölwechsel ende januar dann statt des 5w30 dann aber ein 0w40 rein...

aber warum ein turbomotor schneller warm werden soll, erschliesst sich mir auch nicht so recht...mal abgesehen von der reibung der turbos der mitheizt, ist doch da nicht mehr wärmepotential, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sonntagskind_astra

aber warum ein turbomotor schneller warm werden soll, erschliesst sich mir auch nicht so recht...mal abgesehen von der reibung der turbos der mitheizt, ist doch da nicht mehr wärmepotential, oder?

Ein Turbomotor wird schneller warm, weil das Wasser und das Öl auch durch den Turbo laufen und dieser, abhängig zum Fzg, bis zu 300.000/min dreht. Das erwärmt alle Flüssigkeiten schneller...

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Im Sommer täte ich auch nen Roller nehmen im Winter kann ich das gut verstehen, da nehm ich auch das Auto.Bei 13 tkm wird das Auto ja nicht nur die 1,5 km zur Arbeit bewegt sondern danach vielleicht noch zum Einkaufen, da sollte der Motor dann doch auf Temp kommen.
Könnte man vielleicht sogar Pappe vor den Kühler klemmen/kleben das der Motor schneller warm wird??Hab daran bei mir schon mal dran gedacht weil mein Auto ordentlich Km braucht bis das Innen erträglich ist.Wollte das heute auf die schnelle Machen aber da kommt man von oben gar nicht bei.Wisst ihr wie ich dabei komm, oder ist das eventuell gefährlich weil ich im Auto ja keine Kühlwasser-themperaturanzeige habe.Bei meinem alten Vectra ging das ohne Proleme🙁

Mfg
-Trigger-

Hallo

Den Spaß mit der Pappe kannste dir sparen, durch die verwendung von Termostaten wird diese heutzutage nicht mehr benötigt. Man sieht die zwar manchmal an Autos, ist aber unnütz und nur ein Relikt aus der Zeit wo noch keine Termostate verbaut wurden.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Die Drehzahl vom Turbo sollte da weniger entscheidend sein, sondern die Tatsache dass die heißen Abgaße den Turbo erwärmen der die Wärme dann wiederum ans Motoröl abgibt.

ahh, ja das macht sinn mit den heissen abgasen...quasi so als würde man den auspuff noch einmal ringsrum im motorraum verbauen und das kühlwasser drumrumlaufen lassen :-D

ja, naja etwas überspitzt formuliert...

ui, da kommen mir schon wieder ideen...könnte man nicht für schnellere erwärmung ein kleinen zweiten kühlmittelkreislauf um den auspuff herum bauen, den ein ventil, bei entsprechend geringer temperatur aufmacht? also egal ob turbo, sauger oder diesel...

edit: natürlich kein zweiter kreislauf sonden nur Y-verteilung.

aber wenns sinn machen würde, hätten dies wahrscheinlich schon gebaut... :-D

@ Sonntagskind

Bau doch nen Prototypen und lass es Patentieren.😉

@dw1566:
"Den Spaß mit der Pappe kannste dir sparen, durch die verwendung von Termostaten wird diese heutzutage nicht mehr benötigt. Man sieht die zwar manchmal an Autos, ist aber unnütz und nur ein Relikt aus der Zeit wo noch keine Termostate verbaut wurden."

Die Aussage ist ziemlicher Unsinn!

Die Diesel kommen z.T. überhaupt nicht oder sehr spät auf Betriebstemperatur (leider können das Astra-Besitzer nicht mehr so schön direkt mitbekommen).
Der Thermostat verhindert nur, dass das Kühlwasser bei niedrigen Temperaturen durch den Kühler läuft.
Einen weiteren Beitrag zum schnellen Aufheizen des Motors bringt er nicht.
Eine Pappe verhindert aber etwas das direkte Auskühlen des Motors durch den Fahrtwind und trägt somit zur schnelleren Aufheizung bei.

Diese Funktion kann der Thermostat beim besten Willen nicht übernehmen und von daher wird die Pappe, zumindest bei günstigeren Dieselautos, trotz Thermostat, noch öfters zu sehen sein.

Qualitativ höher angesiedelte Dieselautos (BMW)brauchen übrigens keine Pappen, die haben eine automatische Kühlerjalousie und manchmal sogar eine elektrische Heizung im kleinen Kühlkreislauf und diese Autos sind definitiv nach Einführung des Thermostaten gebaut worden.

@navec
Danke für die Antwort also bringt es doch was?Wie kommt man an den Kühler ran?Von oben ist bei mir alles verschlossen.Muss ich von unten dabei?Wie befestige ich die Pappe?

Mfg
-Trigger-

Edit.Wie sieht das eigentlich aus wenn die Pappe dann nass wird.Die wird sich dann ja auflösen um in Kühler hängenbleiben?Könnten dann irgendwelche Schäden oder beeinträchtigungen zurückbleiben?Mann bekommt dann ja nicht alle reste aus dem Kühlergerippe

Das Problem bei der Pappe ist wohl, dass man aufpassen muss (vor allen Dingen beim Benziner, die rechtzeitig, bei höherer Motorlast oder längeren Strecken, wieder zu entfernen.
Sonst kehrt sich die anfänglich positive Wirkung um!
Beim Astra hast du ja nicht mal mehr ein permanent sichtbares Kühlwasserthermometer, um das Überwachen zu können.

Man könnte nach einer gewissn Zeit im Testmode gucken oder wenns zu heiss wird die Pappe weg nehmen.

Mfg
-Trigger-

Na wenn ihr meint dann macht halt Pappe davor. Durch den Kühler kommt zwar nicht so viel Luft das es den Motor während der Fahrt kühlt, aber vielleicht läst sich dadurch die Temperatur um 5 Grad erhöhen. Über Sinn oder Unsinn soll sich jeder selbst Gedanken machen, nötig ist es auf jeden Fall nicht. Mein Diesel erreicht auch bei -15 Grad ne Wassertemperatur von 85 Grad und das ganz ohne Pappe oder sonstige Feinheiten.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Im Sommer täte ich auch nen Roller nehmen im Winter kann ich das gut verstehen, da nehm ich auch das Auto.Bei 13 tkm wird das Auto ja nicht nur die 1,5 km zur Arbeit bewegt sondern danach vielleicht noch zum Einkaufen, da sollte der Motor dann doch auf Temp kommen.
Könnte man vielleicht sogar Pappe vor den Kühler klemmen/kleben das der Motor schneller warm wird??Hab daran bei mir schon mal dran gedacht weil mein Auto ordentlich Km braucht bis das Innen erträglich ist.Wollte das heute auf die schnelle Machen aber da kommt man von oben gar nicht bei.Wisst ihr wie ich dabei komm, oder ist das eventuell gefährlich weil ich im Auto ja keine Kühlwasser-themperaturanzeige habe.Bei meinem alten Vectra ging das ohne Proleme🙁

Mfg
-Trigger-

Hallo Trigger

das mit der Pappe vergiß mal ganz schnell denn bei längerer Strecke fängt der Motor an zu Kochen

mit freundlichenGrüßen

Horst

@dw1566:
"Na wenn ihr meint dann macht halt Pappe davor. Durch den Kühler kommt zwar nicht so viel Luft das es den Motor während der Fahrt kühlt, aber vielleicht läst sich dadurch die Temperatur um 5 Grad erhöhen. Über Sinn oder Unsinn soll sich jeder selbst Gedanken machen, nötig ist es auf jeden Fall nicht. Mein Diesel erreicht auch bei -15 Grad ne Wassertemperatur von 85 Grad und das ganz ohne Pappe oder sonstige Feinheiten"

Wenn es uneffektiv wäre, den Kühler abzudecken, gehe ich jedenfalls mal davon aus, dass es bei BMW auch keine automatische Kühlerjalousie geben würde.

Mein Diesel erreicht bei 10Grad Minus auch 85Grad-Kühlwassertemperatur.
Wann diese Temperatur erreicht wird, hängt allerdings direkt mit der Motorbelastung zusammen.
Wenn ich auch einer Landstraße mit 60-80km/h herumschleichen muss (was bei winterlicher Witterung ja durchaus nicht selten ist), dann vergehen schon 15 bis 20km bis diese Temperatur erreicht wird.
Mit höherer Motorlast geht es dann eben schneller.

Opel weiß schon, warum es beim 1,7CDTI-Astra das Quickheat serienmässig gibt...
Wer bessere Lösungen haben will, muss sich wohl auch bessere und teurere Autos kaufen.

Gruß
navec

Deine Antwort