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Extreme Kaelte Kuehlergrill abdecken?

Audi A3 8P

Hallo,
ich wollte es eigentlich nicht glauben - aber bei meinen neuen SB Ambition gingen verschiedene Lampen an, nachdem ich einige Stunden bei minus 30 Grad gefahren bin. Habe ich nicht mit gerechnet.

Es ist auch so, dass ich in Norwegen lebe und dort ist das normal. Bald fahre ich nun wieder hoch und es erwarten mich wohl bis zu minus 40 Grad. Deshalb frage ich mich nun, ob der alte Trick mit dem Kuehlergrill auch hier ratsam ist. Sollte ich eine Pappe von aussen vor den Kuehlergrill befestigen?

Es ist naemlich so, dass ich gerade erst die ersten 3000 km mit dem Wagen fahre, deshalb will ich den Motor schonen. Als ich letztens bei diesen Temperaturen fuhr ging die Temperaturanzeigen bei voller Fahrt komplett runter und ich musste die Heizung runterstellen.

Was sagen die Experten?

Herzlichen Dank,
Bjørn

Beste Antwort im Thema

Die Pappe hält die kalte Luft vom Motor ab, bei - 30 Grad ist die auch nicht mit der Kühlleistung zu unterschätzen. Deshalb machen die das oben in den kalten Ländern mit der Kühlerabdeckung, es bring schon etwas.
Irgendwie bekommt man da bestimmt die Pappe rein.

18 weitere Antworten
18 Antworten

.

Moin Björn,

hierzulande halte ich solche Maßnahmen für völligen Quatsch, aber
wenn Du in Norwegen wirklich mit solchen polaren Temperaturen
rechnen musst würde ich mal Audi kontaktieren und fragen was die
Dir empfehlen.

Vermutlich sind skandinavische Varianten anders ausgestattet.
Hast Du einen Diesel? Da gibt es z.B. geänderte Zuheizer.
Vielleicht kann man ja mit VAS was umcodieren oder sonstwas
nachrüsten.
Notfalls halt den Kühler teilweise abdecken. Aber mehr Sorgen
mache ich mir um den Startvorgang. Hast Du eine Garage,
möglichst beheizt? Auch eine elektrische Motorvorwärmung (z.B.
von Defa) hilft enorm !!

.

Hallo Björn

Minus 30° sollten heutzutage zumindest für einen Benziner kein Problem darstellen, und auch ein Diesel sollte da nicht schon Probleme bereiten.
Dein Problem liegt aber meiner Meinung nach eher im Bereich Elektrik / Elektronik, denn wenn sämtliche Lampen verrückt spielen und die Temperatur während des Fahrbetriebs ganz nach unten geht, ist dafür ganz bestimmt kein fehlender Pappkarton verantwortlich, da fehlts wo anders.
Eine Abdeckung, oder besser Teilabdeckung des Kühlers durch einen Pappstreifen ist aber trotzdem in Ländern mit vorwiegend arktischen Temperaturen nichts Ungewöhnliches, obwohl man es immer seltener sieht.

Gruß A-Sex

.

Noch was, auch wenn ich keine Panik verbreiten will:

aber bei zu erwartenden - 30° unbedingt prüfen lassen ob der Frost-
schutz im Motor auch bis - 40° reicht. In Deutschland sind nur - 30°
üblich und das wird verdammt knapp, da geht ein Motor mit Pech
hopps und mit Glück platzt nur der Kühler....

(das gilt auch für andere, die von ähnlichen arktischen Temperaturen
betroffen sind)

.

Hallo Leute muss das alte Brötchen mal ausgraben.

Ich denke auch schon länger über eine Kühlergrillabdeckung nach. Gibt es da eventuell was fertiges zu kaufen?
Ich fahre jeden Tag ca. 12km zur Arbeit davon sind ca.8km Autobahn. Lüftung ein Balken und trotzdem geht er nicht ganz auf 90Grad. Wenn ich die Lüftung anmache kommt er nicht über 80 Grad. Wollte heut mal ein Stück Pappe zum testen mal zwischen Kühlergrill und Stoßstange stecken aber das geht ja auch nicht einfach so. Alles zugebaut.
Wo genau sitzt der Ladeluftkühler? Ist der genauso hoch wie der Grill oder sitzt der unter dem Nummernschild. Würde den gerne mal komplett abdecken.

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LLK sitzt direkt vor dem Kühler, früher gabs die Nebendran war aber nicht wirkungsvoll, seitdem Fläche ähnlich Kühler und davor. Bin mir aber nicht sicher ob vor oder hinter der Klima.

Als es letztes Jahr bei uns einmal - 27 Grad hatte, war`s auch bei uns auf dem Weg nach sachsen auf der Autobahn nicht mehr witzig. Irgendwann gab dann auch noch das Wischwasser den Geist auf, obwohl bis - 40 Grad gemischt, wurde es durch den Fahrtwind total sulzig und hat sich am Rand der Scheibe als Brei abgesetzt - Sicht gleich Null. Einige Kilometer weiter war dann Schluß - Leitung dicht. An der Tanke war Schlangestehen angesagt - hatte schon Angst mir flockt der Diesel aus. Ich hasse Winter

Wo wohnst du denn??

Ich vermute mal eher, dass da was defekt ist, und wenn es nur die Temperaturanzeige ist!

Wenn dein Motor nicht auf 90° kommt bringt das abdecken vorne ja eh nichts, weil dein Thermostat ja erst bei 90° auf den Großen Kreislauf umschalten darf... und erst dann läuft das Kühlwasser durch den Kühler...

bei meinem Golf war mal das thermostat defekt er lief dann ständig auf dem großen Kreislauf und kam somit auch nicht auf temperatur...

kannste aber ganz leicht herraus finden, wenn du mal ne kleine runde fährst bis er z.B. 70° hat... dann mal fühlen, ob der schlauch zum Kühler heiß ist... wenn ja, schaltet das thermostat zu früh oder ist immer offen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi


Hallo Leute muss das alte Brötchen mal ausgraben.

Ich denke auch schon länger über eine Kühlergrillabdeckung nach. Gibt es da eventuell was fertiges zu kaufen?
Ich fahre jeden Tag ca. 12km zur Arbeit davon sind ca.8km Autobahn. Lüftung ein Balken und trotzdem geht er nicht ganz auf 90Grad. Wenn ich die Lüftung anmache kommt er nicht über 80 Grad. Wollte heut mal ein Stück Pappe zum testen mal zwischen Kühlergrill und Stoßstange stecken aber das geht ja auch nicht einfach so. Alles zugebaut.
Wo genau sitzt der Ladeluftkühler? Ist der genauso hoch wie der Grill oder sitzt der unter dem Nummernschild. Würde den gerne mal komplett abdecken.

Zitat:

Original geschrieben von gfriesi


Hallo Leute muss das alte Brötchen mal ausgraben.

Ich denke auch schon länger über eine Kühlergrillabdeckung nach. Gibt es da eventuell was fertiges zu kaufen?
Ich fahre jeden Tag ca. 12km zur Arbeit davon sind ca.8km Autobahn. Lüftung ein Balken und trotzdem geht er nicht ganz auf 90Grad. Wenn ich die Lüftung anmache kommt er nicht über 80 Grad. Wollte heut mal ein Stück Pappe zum testen mal zwischen Kühlergrill und Stoßstange stecken aber das geht ja auch nicht einfach so. Alles zugebaut.
Wo genau sitzt der Ladeluftkühler? Ist der genauso hoch wie der Grill oder sitzt der unter dem Nummernschild. Würde den gerne mal komplett abdecken.

Das bringt meines Wissens nach nichts, da in der Warmlaufphase erstmal nur der "kleine" Kühlkreislauf aktiv ist und damit der große Wasserkühler gar nicht zum Zuge kommt.

Das ist richtig.
Deswegen ist es mir wichtiger das der LLK abgedeckt ist. Weil der macht die luft ja noch kälter als sie schon ist. Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter



kannste aber ganz leicht herraus finden, wenn du mal ne kleine runde fährst bis er z.B. 70° hat... dann mal fühlen, ob der schlauch zum Kühler heiß ist... wenn ja, schaltet das thermostat zu früh oder ist immer offen.

lg

das muss ich mal testen

Ich glaube es ist keine gute Idee, die Effizienz des LLKs bewusst herabzusetzen...

Die Pappe hält die kalte Luft vom Motor ab, bei - 30 Grad ist die auch nicht mit der Kühlleistung zu unterschätzen. Deshalb machen die das oben in den kalten Ländern mit der Kühlerabdeckung, es bring schon etwas.
Irgendwie bekommt man da bestimmt die Pappe rein.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81


Ich glaube es ist keine gute Idee, die Effizienz des LLKs bewusst herabzusetzen...

Ich glaube bei minus Graden spielt das keine Rolle mehr

Hi,

den LLK abzudecken bringt gar nix 😉 Im Gegenteil verbrennung im Motor negativ beeinflussen.

Je weiter die verdichtete Luft heruntergekühlt werden kann umso mehr Leistung hat der Motor was für die Temperatur ja eher positiv ist.

Ganz allgemein sind Dieselmotoren heute so effektiv das eben wenig abwärme zum heizen bleibt.

Darum besitzen viele Diesel zuheizer (elektrisch oder du Kraftstoffverbrennung). Wenn der Motor net aus temperatur kommt würde ich die den überprüfen lassen,und natürlich die funktion des Thermostats wie schon geschrieben.

Gruß Tobias

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