ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Turbo

Turbo

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 7:16

Tach alle zusammen.

Kann ich ohne Probleme einen grösseren Turbo inkl. LLK in mein Gefährt einbauen? Wenn ja welchen, und gibts da einen der früher anspringt als erst bei 2000U/min, damit das scheiss Turboloch kleiner ist und die Kiste besser ausm Quark kommt.

Schon mal danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

ohne Probleme? Nein!

Wenn ein anderer Lader verbaut würde müsste man sinnvollerweise den gesamte Gemischaufbereitungbereich anpassen. hierzu müsste eine höher Kraftstoffmenge erreicht werden, evtl die Steuerzeiten verändert werden usw. Da für irgendeinen anderen Turbo hier keine Daten vorliegen müssten die entsprechenden Parameter aufwendig ermittelt werden. Dem Motor nur mehr Luft zur Verfügung zu stellen (egal in welchem Drehzahlbereich) würde dein Problem nur verschlimmern!

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:19

Schon klar verstanden. Wie bekomme ich ihn flotter ohne ihn direkt zu chippen (hab ich schiss vor, habe gelesen das die Abgastemperaturen meistens zu hoch für den turbo sind).

"Kommt jetzt der spruch wer ein schnelles Auto fahren will muss sich eins kaufen?"

Trotzdem danke!

am 28. Juli 2006 um 9:38

Du wirst ihn ohne Änderungen an der Motorelektronik nicht schneller kriegen.

Versuch's aber mal mit folgenden Mitteln:

- kleinere (leichtere) Räder

- Luftdruck der Reifen erhöhen

- Einbau eines Sportluftfilters

- V-Power-Diesel tanken

- jedes Kilogramm Gewicht, das du entbehren kannst, aus dem Mondeo entfernen (z.B. Reserverad)

- ohne Klimaanlage fahren

Zum Turboloch : ein Softwareupdate kann Abhilfe schaffen !

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:03

Update

 

Das Update hab ich schon.

Das bringt eine sehr geringe verbesserung.

Sportluftfilter hab ich auch schon.

Wie sieht ein Auto mit so grossen Radhäusern mit kleinen Rädern aus (würg!!) ?

Und ausserdem, schon gemerkt das wir im Moment Sommer in Deutschland haben? ( Regional bis 38 °C)

Und was mach ich bei nem Plattfuss?

am 28. Juli 2006 um 11:35

An dem Temperaturen kann man ja leider nichts ändern...

Bei Plattfuss? Da schwören viele auf dieses Reifenpannenset, das es als Druckluftflasche zu kaufen gibt.

Ein größerer Turbo ist meißtens auch träger , bei dem was du willst ist chippen wohl noch die bessere Lösung , halt was Gescheites mit Prüfstand !

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Du wirst ihn ohne Änderungen an der Motorelektronik nicht schneller kriegen.

Versuch's aber mal mit folgenden Mitteln:

- kleinere (leichtere) Räder

- Luftdruck der Reifen erhöhen

- Einbau eines Sportluftfilters

- V-Power-Diesel tanken

- jedes Kilogramm Gewicht, das du entbehren kannst, aus dem Mondeo entfernen (z.B. Reserverad)

- ohne Klimaanlage fahren

Zum Turboloch : ein Softwareupdate kann Abhilfe schaffen !

Einbau eines Sportfilters hilft ich glaube beim Turbo nicht, da er eh schon mit Luftüberdruck arbeitet!

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Chaos

Einbau eines Sportfilters hilft ich glaube beim Turbo nicht, da er eh schon mit Luftüberdruck arbeitet!

Jörg

Richtig...

Ein turbo mit variabler Schaufelgeometrie wäre für dich das richtige...

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Richtig...

Ein turbo mit variabler Schaufelgeometrie wäre für dich das richtige...

Danke für die Info.

Was kostet sowas , und woher bekomme ich so einen Turbolader her?

Ich häng mich da mal nochmal rein... selbst der Lader mit der variablen Geometrie bringt dir nur mehr Luft im unteren Drehzahlbereich... nicht Kraftstoff. Aus vorgenannten Gründen würde ein variabler Turbo ohne Eingriff ins Kennfeld der Einspritzpumpe wieder nichts bringen. Die beiden einzigen sinnvollen Alternativen sind also ein Ciptuning, von dem ich nichts halte, oder die Fahrweise der Charkteristik des Fahrzeugs anpassen. Und wenn ich mich so an unseren ersten TDDI erinner.. so schlimm wars ja nun auch nicht!

Gute,

Ich empfele erstmal ne andere Fahrweise.

1. Gänge richtig hochziehen und dann erst schalten also immer über 3200 U/min. dann solltest Du mit dem Turboloch keine Probs haben.

2. Fährst hintem LKW auf Landstr mit Tempo 70 im 5.Gang hinterher hast du rund 1500 U/min da läuft der Turbo noch nich richtig. drum kurz vorm Überhohlen in 4. Gang und bei getretenem Kupplungspedal (also Ausgekuppelt) etwas Gas geben. jezt während dem Ausscherren Einkuppeln und Gas geben. vom Turboloch sollte keine Spur mehr sein.

Die beiden Tipps habben nur einen Nachteil er ICE fährt muß auch Zuschlag zahlen. Du wirst etwas mehr Sprit brauchen.

Zum Thema Chipptuning, Tubo verschleiß sag ich nur eins hohl Dir nen Chip von Wolf die Chippen nicht so brachial wie die Mitbewerber und ein Teilegutachten ist auch dabei. Für die Sache mit dem Turbo, da besorst du Dir einen Turbo der fürn Motorsport gedacht ist. Sie sind besser gelagert und aus bessern Material. Ferner werden Disellader etwa 850 Grad heiß Benin Turbos rund 1200 Grad. Hier ein Link:Motorsport-Turolader und Reperatur

@blackybelt

 

Hallo,

ich will dich hier nicht diskreditieren aber dennoch auf deine Rechtschreibung und Grammatik hinweisen. (Dies gilt stellvertretend natürlich für jeden, der in diesem Forum schreibt.) Solche von Fehlern durchzogene und von Satzzeichen unangetastete Texte lesen sich schwierig und unangenehm! Außerdem ist das geschriebene Wort stellvertretend für den Verfasser und sollte nicht nur eine peinliche Aneinanderreihung von Buchstaben darstellen.

Wie gesagt, gilt dies für jedermann..ein, zwei kleine Fehler sind verzeihlich. Mehrere eher peinlich! Nimm dir die 10 Sekunden und lies dir durch was du geschrieben hast - die Zeit hat jeder.

So, genug Moralapostel gespielt für heute :-) Denkt trotzdem darüber nach.

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von MartinLaGuerre

@blackybelt

 

So, genug Moralapostel gespielt für heute :-) Denkt trotzdem darüber nach.

MfG Martin

Da auch ich, als notorischer Schnelltipper mit wenig Zeit größere Mengen Fehler in meinen Beiträgen unterbringe habe ich einen Tipp für dich: Wenn dir nicht gefällt was oder wie hier jmd. schreibt... einfach nicht weiterlesen!!!

Ich bin schon mit ner Deutschlehrerin verheiratet, d.h. mein Bedarf an Lektionen in Orthographie (schreibt man das so?) ist weitestgehend gedeckt.

Nichts für ungut blackybelt aber das hier ist eben ein Technikforum... möglicherweise kann der eine oder andere Ölfinger (z.B. meine Wenigkeit) einfach nicht anders.

Also etwas mehr Verständnis für die rechtsschreibschwachen Zweifingertipper und Wechstabenverbuchsler bitte!

Danke!

@MartinLaGuerre und alle die genauso denken

 

dafür das Du mich nicht diskreditieren wolltest. hast Du mich dennoch an den Pranger gestellt. Nur so zu Info, für so was gibt´s private Nachrichten. Einfach mal links auf den Pn-Button Drücken. dann hättest Du mir dein Anliegen mit der schlechten Grammatik und Rechtschreibung (Tippfehler) persönlich gesagt, und ich hätte den Text kurzerhand korregiert.

Hier noch mal der korregierte Beitrag:

 

Ich empfehle erstmal eine andere Fahrweise.

1. Die Gänge richtig hochziehen, d.H. erst bei einer Drehzahl über 3200 U/min. hoch schalten. Jetzt solltest Du mit dem Turboloch keine Prob´s haben.

2. Fährst man hinterm LKW auf Landstr. mit Tempo 70 im 5.Gang hinterher, läuft der Motor mit rund 1500 U/min. Bei dieser Drehzahl läuft der Turbolader noch nicht richtig, d´rum kurz vorm Überholen in 4. Gang hinunter schalten und bei getretenem Kupplungspedal (also Ausgekuppelt) etwas Gas geben. Jetzt während dem Ausscheren Einkuppeln und Gas geben, vom Turboloch sollte keine Spur mehr sein.

Die beiden Tipps haben nur einen Nachteil wer ICE fährt muss auch Zuschlag zahlen. Du wirst etwas mehr Sprit brauchen.

Zum Thema Chip tuning, Turbo Verschleiß sag ich nur eins hol Dir ´nen Chip von Wolf die Chipen nicht so brachial wie die Mitbewerber und ein Teile gutachten ist auch dabei. Für die Sache mit dem Turbo, da besorgst du Dir einen Turbo der für´n Motorsport gedacht ist. Sie sind besser gelagert und aus bessern Material. Ferner werden Diesel Lader etwa 850 Grad heiß Benzin Turbos rund 1200 Grad. Hier ein Link:Motorsport-Turbolader und Reperatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen