Turbo stärker als GT3

Porsche

Hallo!

Ich habe neulich gehört, das der neue Turbo stärker als der neue GT3 sein soll, ist da was wahres dran? Der GT3 steht doch Leistungsmässig über dem Turbo, oder?

Gruß

Zündappfahrer

55 Antworten

Moin,

Es gab mal eine inoffizielle Verlautbahrung zum 959 ... laut dieser habe Porsche auf jeden verkauften 959 1 Mio. DM draufgelegt.

Da Porsche ja dazu gelernt hat 😁 Nehme Ich an, das der Carrera GT zumindest Plus/Minus Null aufgeht.

Aber die Frage ist ... WELCHE sekundären Effekte bringt der GT2 ?! Er hat im Grunde einen getunten Motor des Turbos. Diesen kann man auch gleich als Leistungsstufe für den Turbo selbst anbieten. Er zeigt was man Fahrwerkstechnisch, Fahrdynamisch machen kann ?! Das tut der GT3 in gleichem Maße. Insofern isser AUCH aus sekundären Gesichtspunkten im GRUND ... unnötig. Also ein reines Spassobjekt für die Ingenieure.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Zündappfahrer

Das selbe hätte man sich auch beim 959 fragen können.

Gruß

Zündappfahrer

Ich glaube der 959 war in den 80ern seiner Zeit um einiges weiter vorraus, als es der Carrera GT heute ist. Von daher war er noch mehr Imageträger und Beweis der Leistungsfähigkeit der Entwicklungsabteilung von Porsche.

MfG, Flo

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es gab mal eine inoffizielle Verlautbahrung zum 959 ... laut dieser habe Porsche auf jeden verkauften 959 1 Mio. DM draufgelegt.

Da Porsche ja dazu gelernt hat 😁 Nehme Ich an, das der Carrera GT zumindest Plus/Minus Null aufgeht.

Aber die Frage ist ... WELCHE sekundären Effekte bringt der GT2 ?! Er hat im Grunde einen getunten Motor des Turbos. Diesen kann man auch gleich als Leistungsstufe für den Turbo selbst anbieten. Er zeigt was man Fahrwerkstechnisch, Fahrdynamisch machen kann ?! Das tut der GT3 in gleichem Maße. Insofern isser AUCH aus sekundären Gesichtspunkten im GRUND ... unnötig. Also ein reines Spassobjekt für die Ingenieure.

MFG Kester

Der 959 war ja auch ein Technologieträger sondersgleichen. Ob die auf die Entwicklungskosten nochmal so nen Furz draufgelegt haben oder nicht... 😁

Nein, so guts ging es Porsche nicht, aber ich glaube nicht, dass der CGT auf Null aufgeht. Je nachdem, was man alles in die Bilanz einrechnet.

Der GT2 ist nach dem verschwommenen Blick von mir auf die Modellpalette nicht notwendig. Von der groben Positionierung her halt der GT3 Turbo, scheint mir.
Der GT3 ist aber imo nicht so simpel weg zu rationalisieren. Er ist die Sportversion des mittlere eher GT-artigen Elfers. Eigentlich der 911er als Sportwagen 😁
Und genau das verkauft Porsche. Sportwägen. Ließe man nun die Straßensportversionen weg, hätte man sicher bald das sportliche Image angekratzt und zurück bliebe ein Elfer, der so eine Art New Beetle ist. Er verkörpert nicht mehr die Ideale des Urvaters, sondern hat nur große Ähnlichkeiten.
Der Sekundäreffekt des GT3 ist ganz deutlich die Stärkung des Punktes "Sportlichkeit" im Segment. Da er das aber eigentlich gut genug tut, kann der GT2 auch wegbleiben. Beide weg wäre aber imo ein großer Fehler!

Ich mach mir jetzt mal Feinde 😁
Im Grunde ist der GT3 der eigentliche 911 und ohne ihn würde der normale 911 in der Altherrenversion mit Hämorrhoidenbräter keinen Käufer finden. (Achtung: Überspitzte Arbeitsthese)

Zitat:

Original geschrieben von GtrFlo

Ich glaube der 959 war in den 80ern seiner Zeit um einiges weiter vorraus, als es der Carrera GT heute ist. Von daher war er noch mehr Imageträger und Beweis der Leistungsfähigkeit der Entwicklungsabteilung von Porsche.

MfG, Flo

Ich will mir hier keine Feinde machen, sondern schreiben was ich denke.

Der Carrera GT ist doch eh die Antwort auf den Ferrari Enzo gewesen. Das sehe ich beim 959 nicht so, denn er hat für seine Zeit sehr überragende Technik gehabt.

Gruß

Zündappfahrer

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ich mach mir jetzt mal Feinde 😁
Im Grunde ist der GT3 der eigentliche 911 und ohne ihn würde der normale 911 in der Altherrenversion mit Hämorrhoidenbräter keinen Käufer finden. (Achtung: Überspitzte Arbeitsthese)

Da melde ich mich mal an gaaaanz vorderster Stelle!! 😠

Aber Dir kann ich noch einigermaßen verzeihen, ich schieb´s zum Einen auf Deine Unwissen- und UnerFAHRENheit und zum Anderen auf das Adaptieren der Polemik der anderen Aufhetzer im Forum!! 😛 😁

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Aber Dir kann ich noch einigermaßen verzeihen, ich schieb´s zum Einen auf Deine Unwissen- und UnerFAHRENheit und zum Anderen auf das Adaptieren der Polemik der anderen Aufhetzer im Forum!! 😛 😁

Gruß
Konni

*KlopfKonniZustimmendAufSchulter*

Der 911er der heutigen Zeit ist zu einem alltagstauglichen
schnellen und fahraktivem GT mutiert. Punkt.

WER will denn überhaupt die NS unsicher machen ?

WIEVIEL Prozent der infragekommenden Kaufaspiranten
sind das wohl ? 10% ?. DIE können den GT3 dann
kaufen. Der GT2 ist obsolet. All imho, of course.

Werde schließlich nicht von WW bezahlt. Obwohl...
Seine beiden Brüder haben schon mal...Aber das
gehört hier nicht her. 😉

Schönes WE allesamt !

Gruss
von Einem, der als Kind Hämorrhoiden hatte und diese in
GAAAANNNNZZZ schlechter Erinnerung behalten hat...

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

*KlopfKonniZustimmendAufSchulter*

Der 911er der heutigen Zeit ist zu einem alltagstauglichen
schnellen und fahraktivem GT mutiert. Punkt.

WER will denn überhaupt die NS unsicher machen ?

WIEVIEL Prozent der infragekommenden Kaufaspiranten
sind das wohl ? 10% ?. DIE können den GT3 dann
kaufen. Der GT2 ist obsolet. All imho, of course.

Werde schließlich nicht von WW bezahlt. Obwohl...
Seine beiden Brüder haben schon mal...Aber das
gehört hier nicht her. 😉

Schönes WE allesamt !

Gruss
von Einem, der als Kind Hämorrhoiden hatte und diese in
GAAAANNNNZZZ schlechter Erinnerung behalten hat...

KORRRRREKT!

Und warum ich mir einen Radical gekauft habe, könnt Ihr in meinem Subnick lesen!! 😁 😛

Gruß
Konni

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Gruß
Konni

Das Post war doch zum Ende sogar klar als Polemik gekennzeichnet 😛

Natürlich kauft keine Sau den GT3, bis auf ein paar Verrückte.
Aber ich glaube Porsche steht besser da, mit einem richtigen, kompromissarmen Sportwagen, denn als Hersteller feiner GTs.
Der normale Porsche sieht halt immer noch fast genau so aus, wie die richtig schnellen Porsches, das färbt bei den vielen Käufern ab, die sich nicht bis ins letzte mit der Modelpalette und -historie befasst haben.

Und ja, Webby, ich sag doch auch, der GT2 muss nicht sein. Der 3er reicht.

Zitat:

Gruß

Zündappfahrer

War das auf Jogga bezogen, oder auf den zitierten Post von mir?!

In letzterem Fall verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Ich habe lediglich etwas zu einem deiner Statements geschrieben, also auch nur meine Meinung geäussert.

MfG, Flo

PS: Wir Youngster sollten doch zusammenhalten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von GtrFlo

War das auf Jogga bezogen, oder auf den zitierten Post von mir?!

Das war allgemein gesagt und nicht speziell auf jemanden bezogen.

Zitat:

PS: Wir Youngster sollten doch zusammenhalten.

Stimme ich Dir voll zu. 😉

Gruß

Zündappfahrer

Moin,

Nunja ... sagen wir es mal so ... der 959 HATTE einen Konkurenten ... und zwar den Ferrari 288GTO. Beide waren ursprünglich von Ihrer Idee als Fahrzeuge für die Rally Gruppe B gedacht. Die ist aber schneller "rausgeflogen" als man dachte ... also sind die Teile dann nur noch "reine" Strassenautos geworden. Und so wie Ich das sehe ... war der Carrera GT bekannt, bevor man vom Enzo erfuhr (Da kann die Erinnerung aber auch täuschen...).

Zitat:

Der Carrera GT ist doch eh die Antwort auf den Ferrari Enzo gewesen. Das sehe ich beim 959 nicht so, denn er hat für seine Zeit sehr überragende Technik gehabt.

Gruß

Zündappfahrer

Und das sehe Ich nicht ganz so. Wenn wir uns mal ansehen, was ein "normaler" 911er zu leisten im Stande ist ... ist das schon eine SEHR ANSEHLICHE Leistung. Die Wagen sind schon extrem gut und lassen sich auch extrem gut fahren. Und ... ja ... eben derjenige dem ein "normaler" 911er zu weichgebügelt ist ... für den GIBT es ja nunmal die GT3 und die GT3 RS ... Und vielleicht solltet ihr eines bei den ganzen Gedanken nicht vergessen ... Die Ausstattung eines Porsche war in der Regel IMMER vergleichsweise gut. Die Wagen waren im direkten Vergleich mit ihrer Konkurenz meistens ordentlich ausgestattet. Also war der "Porsche" im Vergleich z.B. zum Lotus, zum TVR, zum Ferrari immer etwas weichgespült oder GT haftiger.

Vielleicht ist aber GENAU das der Schlüssel zum Erfolg des Konzeptes Porsche gewesen. Mehr Sportwagen als das Sportcoupe, mehr Komfort als die ähnlich positionierte Konkurenz.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Das Post war doch zum Ende sogar klar als Polemik gekennzeichnet 😛

Natürlich kauft keine Sau den GT3, bis auf ein paar Verrückte.
Aber ich glaube Porsche steht besser da, mit einem richtigen, kompromissarmen Sportwagen, denn als Hersteller feiner GTs.
Der normale Porsche sieht halt immer noch fast genau so aus, wie die richtig schnellen Porsches, das färbt bei den vielen Käufern ab, die sich nicht bis ins letzte mit der Modelpalette und -historie befasst haben.

Und ja, Webby, ich sag doch auch, der GT2 muss nicht sein. Der 3er reicht.

Deine Antwort