1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Turbo Schaden

Turbo Schaden

BMW 3er E91

Hallo Forum,

ich darf mich nun auch zum Kreis der Turbogeschädigten zählen. Pünktlich bei 121 tkm machte beim meinem 320er der Lader schlapp. KV vom Freundlichen; knapp 3000€. Da hab ich mich erst mal hingesetzt und tief durchgeatmet...

...und mir gedacht, was solls.

Also ab hier ins Forum. Das notwendige Wissen zusammen geklickt. Großen Dank schon mal an alle die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben. Ohne Euch hätte ich es nicht hinbekommen!!! Turbo samt Ansaugsystem incl. Brücke ausgebaut, alles schön sauber gemacht und die nötigen Teile bestellt. Wenn alles klappt, also alle Teile bis heut Abend da sind, erfolgt heute noch der Einbau. Wenn alles funktioniert werd ich wohl mit einem blauen Auge, sprich 1400€ davonkommen. Und es war ein spannendes Abendteuer (normalerweise schraube ich an Geldautomaten). Hier die Liste was ich alles gemacht/getauscht hab.

Turbo samt Befestigungsmaterial, Dichtungen, Öl-Zu- und Ablauf getauscht.
Ansaugsystem (alle Rohre, LLK und Ansaugbrücke) ausgebaut und gereinigt, Dichtungen erneuert.
Entlüftungseinheit/Ölabscheider gewechselt.
Ölwechsel mit Filter durchgeführt.

Ursache war sehr wahrscheinlich eine verstopfte Hohlschraube an der Öl-Zuleitung zum Turbo wodurch dieser zu wenig Schmierung abbekam.

Eine Frage hab ich aber noch: Muss ich beim Zusammenbau irgendwelche Drehmomente beachten? ich möchte ja die neuen Dichtungen nicht gleich zerquetschen.

VG Clemens

15 Antworten

Auspuff-Montagepaste auf alle verschraubbaren Flansche nicht zu knapp auftragen, daß Zeug quillt bei Hitze leicht auf, und dichtet 100%tig ab.

Deine Antwort