Turbo Retabel oder nicht?

BMW 3er E36

Hey Leute, nicht wieder so voreilige schlüsse ziehn was mehr leistung angeht...
Also mein Problem ist das, ich hab jetzt endlich geld für einen neuen e36 einfach mehr leistung...

So da ich eig schon immer auf Turbomotoren stand nur leider BMW keine baut dachte ich an einen umbau, klar das man bei einer Firma sich dumm zahlt.

Nur ist es so ich habe einen bekannten der für BMW´s Turbosysteme verbaut speziell für den M42..
Er würde mir solch ein System einbaun plus alle extras wie Auspuff, Kupplung, Bremsanlage, Motordichtungen, Steuergerät usw...
Es wird kein China zeug verbaut, das Turbosystem wär von KKK und kosten würde mich das ganze ca 4000€ ohne auspuff und eintragung, der rest ist im Preis dabei.

Wagen hat jetzt die 195000 Marke erreicht
Was meint ihr? Sollte ich es machen oder doch lieber nen neuen 6 ender?
Cool wär es schon gibt ja nicht so viele Turbo umbauten

22 Antworten

das musst du doch selber wissen ob das für dich taugt oder nicht!?!?

viel mehr leistung als n serienmäßiger 328 wirst wohl auch mitm turbo nicht haben, aber ich persönlich würde auch lieber nen 6-zylinder fahren mit wenig km als n turboumbau mit nem 200000 km motor...

gruß

naja 250 PS sind auf jeden fall drin, wenn ich noch mehr haben will kostets ein wenig mehr fährt aber dann auf ca 1bar bei 300PS so hat er mir es gesagt.
naja die frage is aber ob es sich lohnt oder ob ihr mir dazu abraten würdet

wie gesagt, was willst du mit dem auto machen usw? das musst du schon selber wissen! also ICH PERSÖNLICH würde niemals nem 1,8l turbo die laufleistung eines 2,5 oder 2,8 l 6-zylinders zutrauen, auch nicht die zuverlässigkeit und schon gar nicht die laufkultur... von demher wärs für MICH klar, was ich machen würde mit meinem überflüssigen geld 😁

gruß

Ich finde solche Umbauten geil. Da kann die Laufkultur gestohlen bleiben 😁

Nur sollte der Basismotor wenig gelaufen haben. Vll. schaust du dich nach einem M42 mit weniger KM um und nimmst den dann als Basis.

Ähnliche Themen

Mit der Laufleistung brauchst du an dem Motor nicht mehr großartig rumtunen , das wird ein kurzes Vergnügen !

mir gefallen solche umbauten halt auch vorallem wenn du da an nem parkplatz kommst und es wieder heißt naja schonwieder einer mit nem 4 zylinder der sonst was meint... und dann drückst eben mal aufs gas das der turbo los heult, dann hast du auf einmal sprachlose gesichter vor dir^^ solche momente sind es eig schon wert..
also nen anderen motor meint ihr was denkt ihr wieviel km maximal?

Also ich würde mir einen 325i kaufen und dann einen Turboumbau darauf machen lassen.

Oder du suchst dir gleich einen M44-Motor mit max 120tkm oder sowas, aber dass ist schon selten.

Ein Kollege von mir hat was anderes gemacht... aufwendig...

der hat zu erst aus dem Motor 320i M50 Baujahr: 1991, nen 2,8 liter geborht. und nen Turbo da drauf gemacht, ich weiss zwar nicht, wie viel Bar der drauf hatte, aber der hatte um die 280 ps. Jedenfalls, hatte er die pleul aus Titan geholt. und noch viele andere Sachen. Da war aber mind. schon bei 6000 €. und das war noch nicht alles...

Vielleicht ist das was für dich ^^ 😉

Melde dich bitte, wenn du ihn drinnen hast. Bei einem Ladedruck von 1 bar möchte ich sehen, wie lange der Motor hält.

Ganz ehrlich in deiner situation würd ichs auf jedenfall machen.
Auch wenn es retabler wäre das bei einen motor mit weniger lauf leistung zu machen.
Aber du kennst einen und bekommst es so auch vernüftig und angemessen preiswert! (allein das ist schon selten)
Du wirst mehr leistung haben als 328 i davon bin ich fest überzeugt.
Außerdem ist son umbau immer was besonders und grade der überraschungs effekt z.B an der ampel ist auch echt geil^^
Natürlich wird der motor anfälliger aber das wärs mir echt wert wenn ich für den preis den ganzen umbau bekomme
obwohl ich warscheinlich den turbo auf einen 6zylinder gepackt hätte 🙂

Bevor hier jeder das Wort "retabel" benutzt, schlagt es doch erst mal im Duden nach. (Retabel=Altaraufsatz/Alterrückwand)

Zu deiner Idee: Rentabel ist dies mit Sicherheit nicht. Das ist Tuning aber eigentlich nie. Wenns dir gefällt und du das Geld dazu hast, machs.

Ausserdem würde ich mich VORHER schlau machen wer das Ganze abstimmt, vor allem wie die Motorsteuerung realisiert wird, das beste wäre freiprogrammierbar, das ist aber wiederrum sehr teuer, bei der Leistungsregion wo du hinwillst aber fast unverzichtbar. KKK ist schonmal ein gutes System, welcher Lader wird verbaut? K16 nehme ich mal an oder? Kleinteile nicht vergessen, Einspritzdüsen, Zündkerzen mit geringerem Elektrodenabstand usw. usf.

Also ich würde mir das sehr gut überlegen, wenn alles ordentlich gemacht werden sollte, denke ich kannst eher mal mit +- 10.000.- rechnen.

Hmm, also wenn ich hier so lese "für was" du den einbauen möchtest dann erschliesst sich mir der Sinn der Ausgabe nicht mehr. Hast dich schonmal mit dem System "Turbo" genauer beschäftigt und kennst das Arbeitsschema eines solchen? Ich persönlich würde dir davon abraten diesen Umbau zu tätigen, du wirst damit nicht glücklich werden. Ist nur gut gemeinter Rat. Und die 250PS die du anstrebst werden deinen Motor schneller in den Himmel lassen als du denkst. Die Laufleistung und der geringe Hubraum lassen keine "normalen" 250PS zu. Dazu musst du den Ladedruck derart erhöhen das dir der Motor beizeiten die weißen Fähnchen schwingt. 😉ich würde es lassen und das geld woanders investieren.

Klingt nach wirtschaftlichen Unfug.

Deine Antwort