ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Turbo pfeift wie ein durchrutschender Keilriemen

Turbo pfeift wie ein durchrutschender Keilriemen

BMW X5 E70
Themenstarteram 8. April 2012 um 13:01

Hallo zusammen,

habe mein X5 3.0 sd seid fast 4 wochen und habe jetzt schon öfter gehört das mein turbo bei einer bestimmten beschleunigungsstufe pfeift, hört sich an als ob ein keilriemen durchrutscht, das macht er mal kurz, dann ist es auch wieder für einnige zeit weg, ist das normal und ist das bei euch auch so ?

hab mal in den motorraum reingeleuchtet und gesehen das der Lüfter und so ein roter schlauch auf der beifahrer seite ziemlich mit öl versifft sind, hat das was damit zu tun ? oder woran kann das liegen ?

 

bin für tipps und antworten Dankbar.

 

gruß Günni

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 6:16

Hallo Günni,

der Freundliche kann das nicht feststellen, ob die Turbos kapputt sind, er kommuniziert

mit München, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. München gibt dann einen

Plan vor, den der Freundliche abarbeitet. In meinem Fall hat München die Empfehlung gegeben

und die Turbos sind nach Ausbau direkt gen Süden gegangen.

Mein Dicker war Baujahr 01/2008 und es war überhaupt kein Problem mit der Kulanz.

Das hat mein Freundlicher von sich aus angestossen.

Da Dein Fahrzeug nicht in das Notprogramm springt, halte ich die

Unterdruckdose am Turbo für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe ca 14 Tagen nach dem Tausch der Turbos nachgefragt, was es

denn nun geswesen sei und mein :-) sagte mir, dass München Rückmeldung gegeben hätte und

an beiden Ladern die Wellenlager defekt waren bzw. beim großen und der kleinere Turbo

sich wohl ankündigte, wodurch dieses fiese Keilriemengeräusch verursacht wurde.

;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Hallo eagle X5M

Danke das hilft mir und anderen bestimmt auch weiter.

Wie kann man das denn feststellen das die Turbos kaputt sind ? ich hab so das gefühl das BMW erstmal die Turbos tauscht, wenn das auf Kulanz geht ist das ja noch O.K. aber wenn ich das dann selber zahlen muss :-( meiner ist Bj 9/2008 und ich habe von Privat gekauft ich weis nicht ob ich bei 100.000 km auf kulanz noch was bekomme, aber ich werde es natürlich versuchen.

bei mir wurde vor 2 wochen der Turbo schlauch getauscht und der :-) meinte ich soll erst mal 1000 km fahren und schaun ob es immer noch da ist das Pfeifen.

wie alt war denn dein X5 damals ? und war das noch in der Garantie zeit ?

vieleicht ist es bei mir "nur" die Unterdruckdose ? wie kann man das testen ?

Leistungsverlust und Notprogramm habe ich noch nicht, und im Fehlerspeicher war auch nix.

Danke Gruß Günni

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 10. April 2012 um 8:11

Hallo liebe Mitglieder!

Kann seit Tagen nicht mehr schlafen, war mein 30 sd Bj. 11/08 mit nur 36000 km ein Fehlkauf?

Bin davor 3 Jahre lang einen 30 d des gleichen Baujahrs gefahren, ohne Probleme.

Morgens am 6. Tag nach Kauf die ersten 10 km ( Landstrasse ) keine Probleme dann nur schlechte Leistungsannahme bzw. ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Das ist super im dichten Stop and go Stadtverkehr. Und es wurde von Ampel zu Ampel schlimmer, auch Rauch kam hinten raus. Dann die Rettung ein Firmenhof ich bieg ein roll roll.... und Motor geht aus und liess sich nicht mehr starten.

Nach einer halben Stunde das Service Mobil, der gute wollte ihn zur Sicherheit nicht mehr starten. Nachdem er die Daten ausgelesen hat meinte er der Turbolader sei es. Aber warum lief dann der Motor nicht mehr?

Keine Kontrollleuchte oder Warnung blinkte auf!

Jetzt steht mein Auto beim Verkaeufer in der Werkstatt und wird duchgecheckt.

Soviel zu meiner Erfahrung mit sd vielleicht nimmts noch ein gutes Ende?

Kann man bei so einem Fall vom Kaufvertrag wieder zurueck treten?

zox5

am 10. April 2012 um 9:15

Sorry, wollt eigentlich ein neues Thema stellen. Frauen und Technik...

am 10. April 2012 um 11:42

Hallo

Bleib mal ganz ruhig! Nach so einer geringen Laufleistung sollte sie korrekt sein ist es selten das sich der Turbo verabschiedet. Es kann auch am EGR-Ventil oder Einspritzanlage (Ablagerungen) liegen.

Außerdem kannst Du in den ersten 6 Monaten eh grinsen weil Du Gewährleistung hast. Das heißt im Klartext der Händler muss beweisen, dass der Mangel nicht schon vorhanden war und das dürfte unmöglich sein. Also lasse Dich nicht auf irgendwelche Zuzahlungen ein!

LG maan

am 10. April 2012 um 11:47

Hallo

Habe gerade in einem anderen Thema erfahren das es in meinem Fall das Lager der Lichtmaschine sein kann!

Werde aber noch berichten.

LG maan

am 10. April 2012 um 11:48

Hier der Link

http://www.motor-talk.de/.../...en-und-leichtes-klappern-t3567688.html

LG maan

Themenstarteram 10. April 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

@Luigi: Ganz banal mal vorgehe.

 

Taucht das Geräusch bei Automatikstellung "D" oder bei "DS" auf ? Wichtig, da bei der sportlichen Automatikeinstellung "DS" bissl mehr akustische Geräusche zu hören sind als bei der normalen Einstellung "D".

 

Tritt das Pfeiffen auch bei Fahren mit manueller Schaltung auf ?

 

Prüfe mal den Motorölstand, bitte selber mit Ölmessstab messen !

Vergiss dabei das Ablesen der Werte vom BC.

 

Stell doch paar Fotos rein.....kannst auch das Pfeiffen mit Handy aufnehmen und hier reinstellen.

 

Bleib mal locker.....

 

Chris

habe heute mal genauer hingehört, nach ca 1km fahrt hat es angefangen ab 2000 umdrehungen und hat bis 3000 durchgepfiffen, danach noch mal kurz ab 2000 und nachdem ich vom gas etwas runter bin hat es aufgehört.

für den rest der fahrstrecke ca 20km war dann ruhe.

nach kurzem abstellen hat er es ab und zu nochmal kurz gemacht.

 

ich werde mal versuchen das mit dem handy aufzunehmen.

 

am 10. April 2012 um 21:05

Danke das ist schon mal beruhigend.

War auch was mit nem Ventil, kann ihn die Tage abholen dann weiss ichs genau.

Bleibt das Schwachpunkt oder kann man darauf hoffen nicht mehr stehenzubleiben?

zox5

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:32

Ich glaube das ich die ursache gefunden habe,

so wie ich das sehe hat der rote schlauch vom Turob einen kleinen riss, oder täusche ich mich ?

Img-2225
am 11. April 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Ich glaube das ich die ursache gefunden habe,

so wie ich das sehe hat der rote schlauch vom Turob einen kleinen riss, oder täusche ich mich ?

=============================

Guggst Du hier Luigi:

 

http://www.mondeomk3.de/...ich-gefunden-riss-im-turboschlauch.html?...

 

Falls es die einzige Ursache ist, müsstest Du lt. oben aufgeführtem beitrag sehr günstig davon kommen, hoffentlich.

:)

Be cool or smile.

Bitte weiter berichten.

Chris

Themenstarteram 11. April 2012 um 17:43

Ja ich berichte weiter,

morgen abend weiss ich mehr.

 

ich hoffe das es "nur" der schlauch ist 

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:51

also Schauch ist getauscht kostet ca.200,-euro geräusch ist etwas leiser, aber es ist immer noch vorhanden. 

am 13. April 2012 um 16:03

Hast Du mal nach dem Lager der Lichtmaschine geschaut?

Meiner wird nächste Woche untersucht.

LG maan

Themenstarteram 16. April 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

@Luigi: Ganz banal mal vorgehe.

 

Taucht das Geräusch bei Automatikstellung "D" oder bei "DS" auf ? Wichtig, da bei der sportlichen Automatikeinstellung "DS" bissl mehr akustische Geräusche zu hören sind als bei der normalen Einstellung "D".

 

Tritt das Pfeiffen auch bei Fahren mit manueller Schaltung auf ?

 

Prüfe mal den Motorölstand, bitte selber mit Ölmessstab messen !

Vergiss dabei das Ablesen der Werte vom BC.

 

Stell doch paar Fotos rein.....kannst auch das Pfeiffen mit Handy aufnehmen und hier reinstellen.

 

Bleib mal locker.....

 

Chris

soo ich hab mal ein Video mit dem Handy gemacht, ich versuch das mal hier hoch zuladen.

aber ein Ölmessstab konnte ich nicht finden.

 

 

am 17. April 2012 um 19:04

Neben dem Pfeiffen rappelst richtig...... :( Da hat man Bedenken beim Gaspedalbetätigen....

und dieses laute Geräusch war noch lauter, vor der Schlaucherneuerung ??? Verdammt.

Man muss systematisch bei so einer Schadensfindung vorgehen, das der Wagen verkehrstauglich ist.

Jeder Werkstattbesuch kostet Zeit und Geld und Nerven.

Wie ist das mit einer Werkstatt deines Vertrauens ? Oder mal ADAC anruffen, vorbeikommen lassen. Falls Du KEINEN Schutzbrief hast für 6,--€ in deiner KfZ-Versicherung. Die können auch aus Erfahrunge reden und den Schaden nach dem Ausschlußprinzip konkretisieren....dann kann man sich wirtschaftlich überlegen und vorgehen und auch gegen wen man auch vorgehen möchte usw....

Ich hoffe, dass nimmt ein gutes, vorallem wirtschaftlich ertragbares Ende zu deinem Gunsten.

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Neben dem Pfeiffen rappelst richtig...... :( Da hat man Bedenken beim Gaspedalbetätigen....

 

und dieses laute Geräusch war noch lauter, vor der Schlaucherneuerung ??? Verdammt.

 

Man muss systematisch bei so einer Schadensfindung vorgehen, das der Wagen verkehrstauglich ist.

Jeder Werkstattbesuch kostet Zeit und Geld und Nerven.

 

Wie ist das mit einer Werkstatt deines Vertrauens ? Oder mal ADAC anruffen, vorbeikommen lassen. Falls Du KEINEN Schutzbrief hast für 6,--€ in deiner KfZ-Versicherung. Die können auch aus Erfahrunge reden und den Schaden nach dem Ausschlußprinzip konkretisieren....dann kann man sich wirtschaftlich überlegen und vorgehen und auch gegen wen man auch vorgehen möchte usw....

 

Ich hoffe, dass nimmt ein gutes, vorallem wirtschaftlich ertragbares Ende zu deinem Gunsten.

Naja soo schlimm ist das Rappeln auch nicht, liegt wol an der Handyhülle die da am Micro gerappelt hat. ;-)

noch lauter war das pfeifen nicht, es ist wieder genau so wie vorher, ich dachte nur am anfang das es leiser geworden ist,

weil es ja auch nicht immer da ist, das was ich gefilmt habe macht er die nächsten 3-4 male wieder nicht, dann ist alles wieder normal.

Schutzbrief habe ich (bei Alllianz für 13 euro) aber ich dachte die kommen nur wenn ich ne Panne habe ? und nicht weil da was pfeift ?

 

Ps. den Ölmessstab habe ich gefunden unter der Motor Abdeckung,

ist auch O.K. zwischen Min und Max genau in der mitte.

 

vieleicht weis ja noch jemand hier was das sein könnte ?

es tritt meistens so im Drehzahl bereich von 2000 -3000 auf.

weis jemand in welchen drehzahlbereichen die Turbo´s arbeiten ? oder wann sich welcher zuschaltet ?

 

Danke gruß Günni

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Turbo pfeift wie ein durchrutschender Keilriemen