TURBO PFEIFEN BEIM TDI 96 KW
hallo an euch alle🙂
daten vom fahrzeug: a3 8l facelift tdi 96 kw/131 ps mit 214 tkm
motor = asz
mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das mein turbo bei vollgas sehr laut pfeift (ist noch der erste). der wagen hat aber volle leistung und qualmt auch (noch) nicht.das pfeifen war vorher aber nicht da (so laut). öl verbrauch ist auch (noch) im grünen bereich.
habe ihn mal auf eine hebebühne getan und gesehen das an der rückseite vom motor ein öl-film ist...sonst aber alles trocken.
ein bekannter fährt im golf 4 den gleichen motor,er meinte das sei normal mit dem ölfilm etc...
sind das die ersten anzeichen für einen defekt?
habe aber keine lust das mir der turbo um die ohren fliegt.
was meint ihr sollte ich machen?? kan man über vag-com oder beim freundlichen feststellen ob der turbo einen weg hat oder könnte es auch was anderes sein?
falls ich doch einen neuen turbo brauche,wo bekomme ich sowas günstig und was für einer ist verbaut (g 1749 va )??
einbaukosten??
fragen über fragen...danke an alle im vorraus für tipps und infos😉 gruß nico
19 Antworten
also wenn ich im stand das gas kurz durchtrete "faucht" der auspuff hinten durch die endrohre (aufgesetzte s3 rohre und chip von MTE),also baut er ein bischen druck auf und es pfeift bei höherer drehzahl...
hoffe ich komm am we dazu den auspuff zu checken,evt weiß ich dann schon mehr🙄
evt ist es ne ganz banale sache..
gruß
hey nochmal an alle
also,dank einer warmen halle und nem kühlen bier haben wir das ganze noch mal durch gecheckt und tatsächlich festgestellt,das das pfeifen vom auspuff kommt...unfassbar😰
also turbo in ordnung und das pfeifen kommt von den endrohren,vermutlich durch luftströme der abgase die an einer kleinen kannte vorbei ziehen...hört sich böse an😁
danke an euch für tipps und allen frohe festtage und ein frohes neues jahr
gruß nico
da hat dir wohl jemand ne Pfeife in den Auspuff geschoben 😁
Zitat:
Original geschrieben von 19dawid89
da hat dir wohl jemand ne Pfeife in den Auspuff geschoben 😁
...hey dawid,meinst sowas hier
http://www.ebay.de/.../320810002414?...😁😁
..bin nur froh ,das es nix schlimmes war.
ist dein auto wieder fit? gruß