ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadischer, massiver Leistungsverlust von 130 PS TDI

Sporadischer, massiver Leistungsverlust von 130 PS TDI

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 20:35

Hallo Forum,

brauche mal wieder eure Unterstützung bzgl. meines A3. Langsam wird das gute Stück doch älter...

Fahrzeug:

Audi A3 8L Facelift

Bj 10/2000

130 PS Pumpe Düse

255´ tkm

Vorweg, ich hab schon soviel zum Thema gesucht und gefunden, dass ich mir nicht mehr sicher bin, woran es liegen könnte.

Also hier das Problem in Worten:

Ohne Vorwarnung verliert der Motor während der Fahrt massiv an Leistung. So hat man z.B. bei 100 km/h im sechsten Gang bei etwa 2.000 Umdrehungen pro Minute keinerlei Beschleunigung mehr. Auf der Instrumententafel leuchten keine Warnleuchten oder ähnliches. Wenn man in den fünften zurückschaltet ist es zwar besser, bei weitem nicht vergleichbar mit der "normalen" Leistung. Dann auf den Parkplatz, Motor eine Minute aus, wieder an und wieder volle Leistung vorhanden. Das Thema ist zum ersten mal bereits vor zwei Jahren aufgetreten, dann ein Jahr nix und jetzt häuft es sich zunehmend.

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation

P1556 - 35-10 - - - Intermittent

zu deutsch:

17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

P1556 - 35-10 --- Sporadisch

Meine Favorit ist das Magnetventil N75, aber das soll nichts heißen.

Als Software habe ich VAG COM 409.1 incl. entsprechendes Kabel zur Verfügung.

Wie finde ich heraus, wo letztendlich die Ursache liegt? Könnte z.B. hier Auswertungen aus dem VAG COM posten...

Für eure Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

Vincent

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn das Auto bei Vollast qualmen sollte, dann such das Leck auf der

Ladeluftstrecke.

Falls nicht, dann kommt vielleicht zu wenig Unterdruck an der Verstelldose für die

VTG (variable Turbinengeometrie) an.

Such mal diese Verstelldose, daran ist ein Gestänge, das in den Turbo reingeht.

Schau, ob beim Start des Motors diese Stange zügig ca. 1 cm anzieht.

Wenn nicht, dann ist entweder die Membran der Dose undicht (kann man mit

Spritze testen ob der Unterdruck gehalten wird) , oder das zugehörige

Magnetventil ist kaputt oder es ist ein Leck im Unterducksystem oder die

Tandempumpe erzeugt nicht genügend Unterdruck.

Grüße Klaus

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 5:44

Ok, werds heut Abend prüfen.

Ladedruck Messen, N75 ggf mit AGR Ventil Magnetventil Tauschen zum Testen.

Große Schwachstelle am Motor---> Motorkabelbaum für die PD-Einheit

am 30. Juni 2010 um 14:15

Würde auch auf das VTG gestänge tippen. Hatte ich bei nem Golf 4 GTI TDI auch mal, während der Autobahn fahrt plötzlich kaum noch leistung. Da hat das gestänge geklemmt.  

am 30. Juni 2010 um 16:17

ja wie spetznatz schon sagte ist zu 99% das gestänge einmal zündung aus und zündung wieder an und die kiste zieht dann wieder.

Dein stg geht nämlich dann in notlauf nach Zündung aus und wieder ein ists bis der Fehler wieder kommt normal und dann gehts von vorne los.

Stimmt VTG Lader, ca. 1cm muss es sich Bewegen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 17:31

Hallo Forum,

habs eben nochmal gecheckt:

Wenn ich bei 100 km/h im sechsten Gang Vollgas gebe tut sich leistungsmäßig nicht viel, aber es kommt kein Qualm aus dem Auspuff. Der Leitstungsverlust ist inzwischen fast Dauerzustand geworden.

Beim Start des Motors bewegt sich das Gestänge keinen Milimeter. Danach habe ich das Gestänge gängig gemacht wie in http://www.sgaf.de/node/253173 beschrieben. Hatte allerdings nicht den Eindruck, dass es klemmt oder besonders hart geht. Danach hat sich das Gestänge beim Start auch nicht bewegt.

Da das Problem schon über Monaten stetig zunimmt, würde ich weniger auf eine Undichtheit tippen. Vielleicht doch das N75-Ventil.

@Klaus: Wie kann ich das Membran mit der Spritze testen?

So, wie soll ich weiter machen?

Gruß

Vincent

Zitat:

Original geschrieben von Vincent

@Klaus: Wie kann ich das Membran mit der Spritze testen?

An dem Schlauch, der vom MV zur Dose führt, muss Unterdruck aufgebaut

werden, und das geht am bequemsten mit einer Arztspritze (ca. 60 ml,

Apotheke). Man saugt und kuckt, ob sich das Gestänge überhaupt

bewegt und auch die Stellung hält.

Grüße Klaus

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 15:50

Meine vorherige Aussage bzgl. Gängigmachung des Gestänges muss ich revidieren, hier hatte ich wohl das falsche Gestänge ausgemacht und zwar das eine Klappe im Ansaugbereich öffnet.

Der Turbo und das Gestänge sitzt spritzwandseitig ziemlich weit unten und ist kaum zugänglich.

Ok, das Gestänge bewegt sich und hält, wenn man am Schlauch ansaugt, der vom N75 zum Membran geht. Das klackern ist ziemlich gut zu hören.

Wollten dann das N75 Ventil dann durchtauschen, allerdings passen die beiden Ventile in unmittelbarer Nähe nicht. Eines ist dem N75 sehr ähnlich, allerdings gehen die beiden unteren Anschlüsse in die entgegengesetzte Richtung.

Hatte dann mit meinem Kumpel eine Testfahrt gemacht und Situation stellt sich wie folgt dar.

1. Phase: Motor hat wie gewohnt Leistung. Geht nach nach fünf Min bei Vollgas im 5. Gang bei 2.000 Umdrehung in den Notlauf. Keine Leistung, wie 50 PS.

2. Phase Motor aus und an. Motor hat wieder mehr Leistung, allerdings bei nicht die volle. Der Motor zieht erst ab 2400 Umdrehung halbwegs und mit zunehmender Leistung stärker.

Mein Kumpel meint, die Phase zwei ist ganz LMM typisch.

Wir werden wohl jetzt den LMM tauschen und dann das N75.

@Klausel: Noch Tipps?

Gruß

Vincent

am 4. Juli 2010 um 15:59

ich sage nach wie vor dass dein gestänge defekt ist. Den Luftmengenmesser prüfen bevor du ihn ersetzt beim freundlichen oder via vag.com

Zitat:

Original geschrieben von Vincent

Wir werden wohl jetzt den LMM tauschen und dann das N75.

Du sagst doch selbst, daß er zunächst volle Leistung hat - also

hast Du überhaupt kein LMM-Problem.

Tausch das MV, diesen Versuch ist es wert, bevor Du Dich an die Arbeit

mit dem Gestänge machst.

Grüße Klaus

PS: ddas andere Gestänge ist für die Abstellklappe.

am 5. Juli 2010 um 5:59

Hi.

Wenn du eh Software und Kabel zur Verfügung hast, prüfe den LMM und den Ladedruck doch einfach mal während der Fahrt.

Hält er seinen Ladedruck , oder ist er immer zu gering oder zu hoch.

Ich würde den LMM jetzt auch erst mal nicht verdächtigen.

Ich tippe auch eher auf den Turbo (Gestänge), eine Undichtigkeit in der Unterdruckanlage oder das Ladedruckbegrenzungsventil.

 

Mfg

am 5. Juli 2010 um 6:15

Hi.

 

Mögliche Fehlerursache

 

17964 P1556

Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten

 

- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75 defekt

- Undichtigkeit zwischen Turbolader und Motor (Ladeluftstrecke)

- Turbolader defekt

 

Die 3 Sachen mal prüfen.

Ladeluftstrecke abdrücken

Ladedruck prüfen und Gestänge mit Unterdruckdose prüfen

N75 prüfen - Widerstand messen und Spannungsversorgung prüfen

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sporadischer, massiver Leistungsverlust von 130 PS TDI