ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. TURBO PFEIFEN BEIM TDI 96 KW

TURBO PFEIFEN BEIM TDI 96 KW

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 11:33

hallo an euch alle:)

daten vom fahrzeug: a3 8l facelift tdi 96 kw/131 ps mit 214 tkm

motor = asz

mir ist seit ein paar tagen aufgefallen das mein turbo bei vollgas sehr laut pfeift (ist noch der erste). der wagen hat aber volle leistung und qualmt auch (noch) nicht.das pfeifen war vorher aber nicht da (so laut). öl verbrauch ist auch (noch) im grünen bereich.

habe ihn mal auf eine hebebühne getan und gesehen das an der rückseite vom motor ein öl-film ist...sonst aber alles trocken.

ein bekannter fährt im golf 4 den gleichen motor,er meinte das sei normal mit dem ölfilm etc...

sind das die ersten anzeichen für einen defekt?

habe aber keine lust das mir der turbo um die ohren fliegt.

was meint ihr sollte ich machen?? kan man über vag-com oder beim freundlichen feststellen ob der turbo einen weg hat oder könnte es auch was anderes sein?

falls ich doch einen neuen turbo brauche,wo bekomme ich sowas günstig und was für einer ist verbaut (g 1749 va )??

einbaukosten??

fragen über fragen...danke an alle im vorraus für tipps und infos;) gruß nico

Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja was verstehst du unter laut? Mein Benziner Laser war beim kauf vor 70.000km schön Recht laut. Da hat sich wohl mal ein sandkorn verewigt. Und Werkstatt... Naja selbst wenn die den Kader gelegen können die nicht das ganze ding vermessen. Ist das pfeifen Lastabhaengjg? Das waelzlagerkann nicht pfeifen, das können nur die schaufelraeder

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 12:35

hey,ja das pfeifen ist nur bei vollgas oder wenn ich halt stark beschleunige extrem laut zu hören,so als ob jemand in eine pfeife bläst halt:p

das macht er aber erst seit ein paar tagen,war vorher halt nicht.

das der turbo geräusche macht ist klar,aber doch nicht so laut...

das pfeifen hört sich ja geil an,mich stört es nicht,will halt nur einem evt turboschaden mit folgeschäden vorbeugen...

und wie gesagt habe ich an der rückseite des motors gesehen das dort ein ölfilm zu sehen ist ,keine ahnung ob das nur "schwitzen" ist oder halt schon vom turbo kommt:confused: ...ist mir vorher net aufgefallen,da man den bereich sehr schlecht einsehen kann (alles verbaut).

gruß

am 11. Dezember 2011 um 14:09

Hinten is nen Ölleck und das könnte vom Turbo kommen da er ja auch hinten am motor sitzt. Muss aber nicht unbedingt daher sein.

Ich weiß gerade nichtmehr wie der TDI verbaut ist, aber kommst du mit deiner and an den turbo um den mal abzutasten ob da irgendwo nen Ölleck ist ? das fühlst du dann ja.

eventuell is die ein schlauch geplatzt mit nem Sehr kleinen loch/riss drinne sodass du den lader lauter pfeifen hörst.

Bei sonem kleinen loch kannste das manchmal auch absolut garnicht spüren ob du tatsächlich nen "minimalen" leistungsverlust hast

verbaut ist ein gt 1749va.

der ölfilm ist normal, hat meiner auch.

hate das zischen auch vor kurzer zeit, irgendwann ist es immer lauter geworden und zum schluß war kein ladedruck mehr da und der turbolader ging ständig aus (notlaufprogramm).

bei mir war es der rote schlauch, der aus dem turbolader kommt und zum ladeluftkühler geht. der reisst sehr gerne, besonders an den flanschen. dorf findest den riss aber nur indem du ihnm ausbaust.

wenn der ok ist hilft nur noch die ladeluftstrecke abdrücken, also am roten schlauch vom lader stopfen rein und oben an der ansaugbrücke n stopfen mit autoventil rein, druckluft über kompressor reingeben (max. 1,5bar) und nachgucken wo es zischt.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:03

hey,danke für die ersten tipps.

ja der turbo sitzt auf der rückseite,oberhalb des blocks. hatte das mit dem ölfilm von unten nach oben schauend gesehen als der wagen auf der bühne war.

werde die tage mal die plastik-verkleidung abnehmen (motorabdeckung) und eine genauere sicht und tast prüfung vornehmen und schläuche bzw leitungen nachsehen,habe ich leider heute nicht geschafft. werde die nächste zeit wohl erst mal "turbo-schonend" fahren.

ölverbrauch ist so gut wie nix und qualmen oder rußen tut er auch nicht,das sind ja eigentlich gute anzeichen...

spürbarer leistungsverlust ist auch nicht zu verzeichnen.

evt ist es ja (hoffentlich) nix wildes und nur ein schlauch oder so.

gruß

Ich denke, es könnte auch am Abgastrakt nahe Turbo sein, da sollte

man auch mal einen Blick drauf werfen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 19:25

hallo klaus,wie und wo meinst du genau im abgastrakt,kann da was pfeifen?

gruß nico

Ich meine einfach direkt auf der Abgasseite des Turbo. Ein Löchlein

dort transportiert das Pfeifen bestimmt auch nach außen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 18:44

ok danke,werde ich auch nachschauen:)

halte euch auf dem laufenden..

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 18:03

...also hier noch mal den aktuellen stand:

habe,soweit es bei dieser jahreszeit möglich ist in einer halbdunklen garage,alles nachgeschaut und konnte nix negatives feststellen,außer dem besagten ölfilm an der rückseite. da habe ich aber auch von mehreren gehört,das es gerade bei so ner laufleistung "normal" ist.

auto läuft sonst top.also ich gehe mal davon aus das der turbo in ordnung ist,werde aber bei gelegenheit mal einen werkstatt-meister damit beschäftigen,nur um sicher zu gehen.

habe die tage den kompl.auspuff gewechselt,evt hat es auch was damit zu tun:confused:

wenn es neuigkeiten gibt,teile ich es mit:)

danke für eure hilfe. gruß nico

Zitat:

Original geschrieben von schlomo04

habe die tage den kompl.auspuff gewechselt,evt hat es auch was damit zu tun:confused:

Ja hat denn das Pfeifen genau angefangen, nachdem Du den Wechsel gemacht hast ?

Grüße Klaus

am 16. Dezember 2011 um 4:43

Vielleicht hat es dir einen o Ring in den metall ladeluftleitungen zerlegt. Da wo sie gesteckt sind in der Nähe des laders.

Dem Turbo ist das egal wie viel der pusten muss um am ansaug auf den vom stg vorgeschrieben ladedruck zu kommen. Der Macht einfach das westgate später auf und du merkst keinen leistungsunterschied. Solang das leck nicht zu groß ist. Raus pfeifen tut oder kann es dann aber schon richtig laut. Würde wie hier schon ein anderer geschrieben hat abdrücken und mit lecksucher alle Leitungen und verbinder der ladeluftleitungen einsprühen.

Gruß Flo

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von schlomo04

habe die tage den kompl.auspuff gewechselt,evt hat es auch was damit zu tun:confused:

Ja hat denn das Pfeifen genau angefangen, nachdem Du den Wechsel gemacht hast ?

Grüße Klaus

..ja eigentlich ist es mir einen tag nach dem wechsel aufgefallen. habe samstag den auspuff gemacht und sonntag bin ich mit nem kumpel (bmw 323ti) ein wenig auf der "bahn" gewesen...und da ist mir (dem kollegen auch) das pfeifen aufgefallen.

ich habe gestern im stand mehrmals gas gegeben,und das pfeifen war da.

allerdings ist jetzt meine vermutung,das es irgendwo ander verbindungsschelle minimal luft rausdrückt (am auspuff) und dadurch ein pfeifen entsteht...bin mir aber nicht sicher.

werde das aber noch mal genauer prüfen und ggf.auch die turbo leitungen "abdrücken".

grüße nico

bei mir hat es im standgas beim gas geben nicht gezischt weil da ja kaum ladedruck aufgebaut wird. erst wenn ich bei der automatik auf D schalte und dann beim fahren gas gebe entsteht ladedruck und es hat gezischt.

also wird das problem bei dir wohl mehr am auspuff liegen. einfach mal mitm lappen den auspuff hinten zu halten. eine weite person gibt gas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. TURBO PFEIFEN BEIM TDI 96 KW