ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Turbo oder nicht ist hier Frage!.

Turbo oder nicht ist hier Frage!.

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 24. März 2018 um 11:48

Habe meinen 453 verkauft, hatte nie das kleinste Problem. Will jetzt das Cabrio. Lohnt sich die Mehrausgabe für die 90 PS Maschine? Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tucson2.0 schrieb am 26. Mai 2018 um 07:28:30 Uhr:

"Turbo oder nichtTurbo" ist doch erst mal die Frage nach den Anforderungen. Will ich die Sau raus lassen, posen und möglichst irre über die Bahn fetzen, dann kann es nie genug PS sein. Will ich möglichst wenig potentielle Reparaturen haben, ist der Turbo raus, weil der nun mal als Powerteil zum einen den eh schon engen Motorraum weiter heizt und zum anderen auch eine geringere Lebenszeit hat als der Rest.

Ich habe beide gefahren und mich für den 71PS entschieden. Für meine Fahrweise und Fahrprofil ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren völlig egal. Ich fand jetzt den Turbo auch einfach nur unausgewogen und krawallig prollig ohne echten Mehrwert. Der Spritverbrauch IST bei Euro 6 Motoren nun mal extrem von der Fähigkeit des Fahrers ein Gaspedal sinnvoll zu benutzen abhängig, und der Turbomotor bringt ein durch den Fahrer nur schlecht steuerbares Element dazu - kurz, ich finde man hätte den Turbo da niemals rein bauen sollen, mir persönlich ist der zu spätpubertär.

Was ein prolliger Spruch, was bitte ist beim Turbo Smart prollig und krawallig?

Der 71 PS Sauger schläft ja beim anfahren ein, aber es kann ja jeder selbst entscheiden, nur keine Ahnung was man an einem 3 Zylinder 900ccm Motörchen prollig finden kann, da ist ein 2 Liter Motor vermutlich das Ende der Welt und nur für böseste Tuner geeignet. Der Mehrwert liegt für uns in einer akzeptablen Beschleunigung wo man sich auch mal ohne Verkehrshindernis zu sein auf eine Schweizer Autobahn einen LKW überholen traut, und irgenwie schaffe ich es nicht mit den 90 PS wie irre über die Bahn zu fetzen :confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lohnt sich absolut. Ist deutlich spritziger, Verbrauch identisch oder gar sparsamer. Wenn du einen gebrauchten kaufst, meide die Modelle aus 2015- Mitte 2016.

Definitiv ja, mein Turbo ist gerade in der Werkstatt und fahre als Ersatz den Sauger...Unterschied wie Tag und Nacht, gerade wenn man wie ich auch auf der AB unterwegs ist!

Turbo

Zitat:

@X1New schrieb am 24. März 2018 um 14:09:16 Uhr:

Lohnt sich absolut. Ist deutlich spritziger, Verbrauch identisch oder gar sparsamer. Wenn du einen gebrauchten kaufst, meide die Modelle aus 2015- Mitte 2016.

Weshalb sollte man diese "Modelljahre" vermeiden?

Viele Mängel, die leider nur zum Teil behoben wurden. Kannst hier im Forum einiges dazu lesen. Einfach mal in den Themen blättern.

Kann auch nur von dem 70 Ps abraten. Der ist sowas von schlapp. Für mich absolute Katastrophe dieser Motor. Gefühlt eher 50 Ps

Zitat:

:)

@X1New schrieb am 24. März 2018 um 14:09:16 Uhr:

Lohnt sich absolut. Ist deutlich spritziger, Verbrauch identisch oder gar sparsamer. ``

Na dann träum weiter. Überall liest man, besonders in smart 453er Foren, daß der 90 PS smart 7, 8 oder sogar noch mehr braucht. Bei den Autotestern ist er sogar als Spritsäufer bekannt. :rolleyes:

Lest doch mal das hier.

Ich träum nicht, ich kümmere mich. Unser säuft jetzt 6,3 Liter Super. Ist zu viel für den Zwerg, keine Frage, aber der 71 PS Bolide kommt nicht darunter, weil er permanent gequält werden muss um mitzuschwimmen. Und warum ist das so? Weil er die richtige Software hat.

Lt. Spritmonitor verbraucht der 90 PS mit 6,1 L ca. 0,3 L mehr als der 71 PS 453er ForTwo.

Da die meisten Smarts sowieso nicht so hohe Jahresfahrleistungen haben, ist das m.E. deshalb ziemlich unerheblich.

Oder anders ausgedrückt : Wir reden hier vlt. über 50,- p.a. ...,

Zitat:

@dkolb schrieb am 26. März 2018 um 09:55:37 Uhr:

Zitat:

:)

@X1New schrieb am 24. März 2018 um 14:09:16 Uhr:

Lohnt sich absolut. Ist deutlich spritziger, Verbrauch identisch oder gar sparsamer. ``

Na dann träum weiter. Überall liest man, besonders in smart 453er Foren, daß der 90 PS smart 7, 8 oder sogar noch mehr braucht. Bei den Autotestern ist er sogar als Spritsäufer bekannt. :rolleyes:

Lest doch mal das hier.

Es gibt aber warum auch immer andere Beispiele, wir liegen zwischen 6 und 6.5l. Langstrecke >50km 5.5l Kurzstrecke 7.5l

Verbrauch steht und fällt mit der Software. Ich habe auf die ursprüngliche Version bestanden und siehe da.....

Also mein Turbo nimmt sich über 2,5 Jahre und 48 TKM laut BC 8,1l auf 100km. Ebenfalls in der "Familie" ist der Sauger mit 7,1l laut BC nach ca 5 TKM. Dazu muss man sagen, dass das Fahrprofil des Turbos locker/min. 1/3 AB aufweist, beim Sauger vielleicht/Max. 1/5. Also wegen des geringeren Verbrauches bei gleichem Fahrprofil würde ich mir beim Sauger somit keine allzu grosse Hoffnungen machen....dass der Verbrauch bei beiden für die Fahrzeugklasse jenseits von Gut und Böse liegt, steht ausser Frage!

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 26. März 2018 um 16:28:34 Uhr:

Ebenfalls in der "Familie" ist der Sauger mit 7,1l laut BC nach ca 5 TKM.

Also wenn ein 70 PS smart 7,1 l verbraucht, dann stimmt was nicht. Meiner braucht bei flotter Fahrweise 4,6 l. Und das ist meiner Meinung nach immer noch zu viel.

Vergiss mal den BC und installiere dir den Spritmonitor, der arbeitet mit Echtwerten.

Zitat:

@dkolb schrieb am 27. März 2018 um 09:55:19 Uhr:

Zitat:

@SuesseNatalie schrieb am 26. März 2018 um 16:28:34 Uhr:

Ebenfalls in der "Familie" ist der Sauger mit 7,1l laut BC nach ca 5 TKM.

Also wenn ein 70 PS smart 7,1 l verbraucht, dann stimmt was nicht. Meiner braucht bei flotter Fahrweise 4,6 l. Und das ist meiner Meinung nach immer noch zu viel.

Vergiss mal den BC und installiere dir den Spritmonitor, der arbeitet mit Echtwerten.

Klar ist das alles zu viel, wie ich schon sagte. Aber meinst Du wirklich, dass der reale Wert niedriger liegt als laut BC...kenne es nur anders rum!? Defekt wird da nichts sein, die Kiste wird halt digital gefahren/getreten ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Turbo oder nicht ist hier Frage!.