Turbo oder Hubraum?
Hallo Experten!
Was meint ihr welcher Motor "geht" besser?
Bzw. welcher hat wo seine Stärken?
1.8 Turbo mit 150 PS oder 2.6 V6 mit 150 PS ?
Mfg Audee
Beste Antwort im Thema
Hier ein Sprichwort!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Ladedruck!
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von black_sheep165
so nochmal was ich vergessen hab zu erwänen das der 2.6er V6 ein ganzes stück träger ist und schlechter geht als der 2.8er weil mein 2.8er hat ja schaltsaugrohr und des doch sehr spürbar is im durchzug bei niedrigen wie bei hohen drezahlen! also ob da der a3 1.8 mithalten kann weiß ich nich weil ich will eigendlich mich ned verschlechtern im gegenteil eigendlich verbessern und weniger verbrauch so wie der a3 1.8t! also was meint ihr meine 2.8er behalten oder a3 1.8turbo kaufen?
2.8 Liter behalten weil es der geilste Motor überhaupt ist !!!
ok aber ich will halt ein bischen neueres auto mit klimaanlage und so und ich liebe turboautos! und der 1.8er turbo is ja nich schlecht von der quali oder? und fahrleistungen is der ja auch ned schlechter denk ich als der 2.8er weil der a3 ja leichter is als des coupe oder? und weniger sprit braucht er auch und günstiger in da steuer is er ja auchnoch!was ist der 1.8 turbo eigendlich audi motor oder vw? ich weiß nich was ich tun soll
Zitat:
ok aber ich will halt ein bischen neueres auto mit klimaanlage und so und ich liebe turboautos! und der 1.8er turbo is ja nich schlecht von der quali oder? und fahrleistungen is der ja auch ned schlechter denk ich als der 2.8er weil der a3 ja leichter is als des coupe oder? und weniger sprit braucht er auch und günstiger in da steuer is er ja auchnoch!was ist der 1.8 turbo eigendlich audi motor oder vw? ich weiß nich was ich tun soll
1.8 T ist soweit ich weiß Audi Motor ... was für ein möchtest du dir denn kaufen (Karosserie)
Also dein Coupe im Avatar gefällt mir ... sieht schick aus auch die Farbe, ist Delphingrau ?
ja mir gefällt die farbe auch super! is sone geile farbe irgend ein grau metallic is super wenn er dreckig is schaut er immernoch gut aus weil man den dreck ned so sieht wie bei anderen lacken! und grau is einfach überhaupt edel hat halt nur schon über 200tkm aufm buckel! OK fürn 2.8er v6 coupe fasst nix "grade eingefahren" aber is ja auch 92er und hauptgraund is halt das ich turbos hamma find zu fahren und beim 1.8turbo kann ich mehr leistung raus holen ohne das der verbrauch so stark nach oben geht wie beim 2.8er! und ich will den 3 türer haben!
ist nich schonmal einer den 2.8er coupe und den a3 1.8er turbo gefahren und mir sagen welcher besser geht weil der a4 is ja schwerer als der a3 (2.8 coupe=1305kg leer; a4-1.8t=1225kg leer und avant=1270kg; a3 1.8t=1175kg)
Ähnliche Themen
Zitat:
ja mir gefällt die farbe auch super! is sone geile farbe irgend ein grau metallic is super wenn er dreckig is schaut er immernoch gut aus weil man den dreck ned so sieht wie bei anderen lacken! und grau is einfach überhaupt edel hat halt nur schon über 200tkm aufm buckel! OK fürn 2.8er v6 coupe fasst nix "grade eingefahren" aber is ja auch 92er und hauptgraund is halt das ich turbos hamma find zu fahren und beim 1.8turbo kann ich mehr leistung raus holen ohne das der verbrauch so stark nach oben geht wie beim 2.8er! und ich will den 3 türer haben!
ist nich schonmal einer den 2.8er coupe und den a3 1.8er turbo gefahren und mir sagen welcher besser geht weil der a4 is ja schwerer als der a3 (2.8 coupe=1305kg leer; a4-1.8t=1225kg leer und avant=1270kg; a3 1.8t=1175kg)
als Dreitürer kommen ja nur A3 und Audi 80 Cabrio bzw A4 Cabrio's und neuerdings der A5 in frage ... 1.8T Motor gibts im A3 und A4 Cabrio ... A5 hat eh nur große Motoren aber wäre der Nachfolger von deinem Coupe ... hm Audi 80 Cabrio mit 2.8
oder ganz anderst:
hast schonmal über eine Motortransplantation nachgedacht, d.h. Wunscvhkarosse + Wunschmotor ???
Oder nen Audi Coupe gibts doch auch mit 2.3 Liter 5-Zylinder der auch im S2 drin ist mit Turbo ^^ (Umbau???)
Naja wie gezeigt, hast du viele optionen würde ich meinen ...
(Die Fragezeichen sollen symbolisieren ob dieser fall für dich in frage kommt !)
dafür hat mein auto zu wenig ausstattung das ich da sowas reinsteck und ich müsst ja komplette bodengruppe ändern beim normalen coupe (fronti)is ja des bei der hinterachse ganz anders müsst ich die bodengruppe ändern weil es is mit halbstarrachse raus und einzellradaufhängung ned getan beim umbau von front auf quattro da muss alles geändert wärden an der bodengruppe ist nich so einfach bei dem model und der quattro is ja grundvorraussetzung fürn s2 motor
s2 wär mir gennerell schon am liebsten weil beim coupe (alle modelle) der innenraum viel hochwertiger verarbeitet ist (und des halt einfach mein auto ist) als beim a3 oder a4!
aber der s2 is ahh bisal sehr teuer weil ich sehs nich ein fürn 15 jahre altes auto 10000€ hinzublättern '(wenn man was anständiges haben will)
meine einzigste angst is halt das der a3 nich von den fahrleistungen an mein coupe kommt (und wie gesagt das der mir zu billig verarbeitet vorkommt) obwohl ich mir letzteres bei audi ned vorstellen kann!
danke für die hilfe! an alle hier!
Meine Eltern fahren seit über 10 Jahren den Audi 80 2.6 Avant. Ich finde den Motor sehr angenehm.
Ich persönlich bin kein Freund von aufgeladenen Motoren, solange sie unter 2,5 Litern Hubraum sind.
Ich stand damals vor der Entscheidung: BMW 3 Liter Z4 3.0si mit 265 PS oder Audi 2 Liter S3TFSI mit ebenfalls 265 PS.
Mir sagten die "echten" 265PS im Z4 viel mehr zu. Aufgeladene Motoren mit 1.8 oder 2.0 Litern Hubraum sind mir zu "jugendlich". Ich mag lieber einen großen Motor mit Leistung ohne künstliche Leistungsspritze oder einen großen Motor mit zusätzlich Kompressor, Turbo wie im BMW 335i/Audi RS2/Audi RS4/Audi RS6.
Also ich finde der Beitrag von hier oben ^ widerspricht sich aber gewaltig.
1. Du sagst du magst keine turbos unter 2.5, dann zählst du RS2 und RS6 auf... HALLO??? RS2 hat 2,2 und RS6 hat 4,2 (der neue 5,2).
2. Turbo ist definitiv besser als Hubraum!!! es sind keine Hochgezüchteten maschinen, sondern Die Turbo Motoren sind den Saugern einfach technisch überlegen, weil die Saugermotoren beim Saugen leistung verlieren und die Turbos kriegen es reingepumpt...
3. Die Hubraum motoren sind zwar kraftvoll, fahren sich aber ziemlich zäh und langweilig...
4. außerdem mit der aussage dass jeder turbo unter 2,5 liter mist ist, ist völliger schwachsinn wenn du schonmal calibra turbo phase 3 gefahren bist dann wüsstest du was aus 2,0 l so rauszuholen ist der fährt jedem RS4 oder 6 sowas von übers dach. Und das standfest!
5. Jeder Sauger unter 5.0 L ist ebenfalls mist 😁 der neue S6 ist der einzigste sauger von audi der richtig laune macht!!!!!! bloß mit aufladung RS6 isses noch viiel besser 😁:
zudem hatte ich den von dir genannten audi 80 2,6 150 PS motor als avant und ich sage dir das teil ist sowas von laahm da läuft ein Passat 2,0 16V viiel besser...
Zitat:
Original geschrieben von initationofifly
1. Du sagst du magst keine turbos unter 2.5, dann zählst du RS2 und RS6 auf... HALLO??? RS2 hat 2,2 und RS6 hat 4,2 (der neue 5,2).
mit dem RS2 habe ich mich getäuscht. Jedoch RS4, RS6 und bald RS5 haben ÜBER 2,5 Liter Hubraum --> mein Wunsch!
Zitat:
2. Turbo ist definitiv besser als Hubraum!!! es sind keine Hochgezüchteten maschinen, sondern Die Turbo Motoren sind den Saugern einfach technisch überlegen, weil die Saugermotoren beim Saugen leistung verlieren und die Turbos kriegen es reingepumpt...
Dann sag mal warum Sauger weniger Motorenschäden aufweisen als Turbos mit all der zugehörigen Peripherie? Wo viel Technik, da viel Störungsmöglichkeiten.
Ein aufgeladener 2-Liter mit knapp 300 PS sollte ja wohl hochgezüchteter sein als ein 3,5 Liter Sauger mit ebenfalls 300PS. Wenn Du ERNSTHAFT etwas anderes behauptest, hast Du von Physik keine Ahnung!
Zitat:
3. Die Hubraum motoren sind zwar kraftvoll, fahren sich aber ziemlich zäh und langweilig...
Meist ja, grundsätzlich muss das aber nicht unbedingt stimmen. Schau Dir den aktuellen Audi S3 an oder den alten S3. Es ist ein Turboloch vorhanden. Und ein 3.0si von BMW oder der 3.4 von Porsche im Cayman S fühlt sich ALLES ANDERE ALS ZÄH an mein Freund 😉
Zitat:
4. außerdem mit der aussage dass jeder turbo unter 2,5 liter mist ist, ist völliger schwachsinn
ich habe nicht geschrieben, dass jeder Turbo MIST ist, stimmt doch gar nicht! Ich habe geschrieben, dass ICH PERSÖNLICH nichts davon halte.
Zitat:
wenn du schonmal calibra turbo phase 3 gefahren bist dann wüsstest du was aus 2,0 l so rauszuholen ist der fährt jedem RS4 oder 6 sowas von übers dach. Und das standfest!
DAS sind aussagen die gehören ins lager "1/4-Meilen-Kiddies". Oder kommt jetzt wieder eine Aussage wie "mein getunter 800PS-Golf 3 mit Fuchsschwanz zieht jeden Porsche ab", die jedes Klischee erfüllt? 🙄
Zitat:
5. Jeder Sauger unter 5.0 L ist ebenfalls mist 😁 der neue S6 ist der einzigste sauger von audi der richtig laune macht!!!!!! bloß mit aufladung RS6 isses noch viiel besser
Oh je, hier sieht man mal wieder, dass Du nicht viel ahnung hast, und davon ne ganze menge 😁
Aha ein Porsche GT2 macht also keinen Spaß und ist Mist? Hahaha, ich schlage vor, Du bleibst bei Deinen Ansichten und husch husch, ab zum Parkplatztreffen...
*popcorn hinstell, klappstuhl aufklappt, sich hinsetzt*
Ein Popcorn Fred Juhuu!
Dann mal los:
Erstmal zu unserem BMW fahrer: Was hochzüchten angeht würde ich einen 3l sauger mit 265PS für höher gezüchtet halten als einen 250PS 1,8l 4 zyl. Turbo. Beim sauger muss man hier schon über die drehzahl gehen.
Ein GT2 Porsche macht auch spass - vor allem dank der beiden VTG lader 😁 😁 😁 . Aber auch der GT3 ist ein nettes auto.
Was besser ist kann man so natürlich nicht sagen. Meine meinung: unser 330ci (e46) macht mir motorisch weniger laune als der 1,8T mit chip. Und der 2,7T mach mehr laune wie beide zusammen.
Zu deinem Motor: wäre für mich ein no go - BMW hat zur zeit den besten motor in der unteren mittelklasse ( 3er, A4) und das ist der 3l Biturbo.
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Zu deinem Motor: wäre für mich ein no go - BMW hat zur zeit den besten motor in der unteren mittelklasse ( 3er, A4) und das ist der 3l Biturbo.
Gruß
BB
und genau der wird bestellt!
Dann nur eines: Herzlichen glückwunsch - sehr schönes Motörchen ( und die deppen in Ingolstatt bauen nen 3l Kompressor 🙄 *mitdemkopfgegendiewandschlage*).
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Dann nur eines: Herzlichen glückwunsch - sehr schönes Motörchen ( und die deppen in Ingolstatt bauen nen 3l Kompressor 🙄 *mitdemkopfgegendiewandschlage*).Gruß
BB
na ja, bevor der 335i Touring bestellt wird, wollte ich bis März warten um den S4 Avant mal Probe zu fahren. Von den Leistungsangaben soll er ja nicht schlecht sein, und vom Cockpit sowieso schöner als der 3er.
Den 335i kenne ich mittlerweile sehr gut und bin vom Motor und dem neuen Facelift extrem angetan. Bin mir jetzt nicht 100% sicher. Preislich sind sie auch nahezu gleich auf (ausstattungsbereinigt).
Ach ja, was stimmt Deiner Meinung nach nicht mit dem 3.0 Kompressor?
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
*popcorn hinstell, klappstuhl aufklappt, sich hinsetzt*
Ist neben dir noch ein Platz frei?
Dosenbier bring ich mit. 😁