ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbo oder Hubraum?

Turbo oder Hubraum?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 22:28

Hallo Experten!

Was meint ihr welcher Motor "geht" besser?

Bzw. welcher hat wo seine Stärken?

1.8 Turbo mit 150 PS oder 2.6 V6 mit 150 PS ?

Mfg Audee

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 14:20

Hier ein Sprichwort!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Ladedruck!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von otti86

ach und nochwas: ein turbo motor ist eine gescheite basis um günstig mehr leistung zu bekommen.

rüste mal n sauger auf turbo um, da zahlst du dich doof und dämlich!

gehen manche denn nur mit dem Tuning-Gedanken zum Autokauf :rolleyes:

nicht grundsätzlich! aber die ganze zeit mit nur 200ps durch die gegend zu eiern ist doch lahm. und wenn man dann für kleines geld auf knappe 300ps kommen kann, warum nicht!

und nein, das ist nicht zum prollen, sondern für mich als spaß!

wenn ich es mir derzeit leisten könnte, hätte ich auch schon mehr! aber ich drücke derzeit lieber wieder die schulbank, will nicht mein leben lang als popeliger geselle mit nem 200ps karren rum eiern, den ich mir gerade eben leisten kann:rolleyes:

es gibt menschen, die sehen nur das ziel einer autofahrt, und es gibt mich, der schon die fahrt genießt;)

dazu möchte ich mich aber von der brülltüten szene distanzieren! laut ist out! ein schönes turbo zischen ist viel schöner!

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Beim Z3 find ich die Motorhaube sehr Phallusmäßig.

na ja ich weiß ja nicht wie Deiner aussieht, wenn DU bei der Z3 Motorhaube an Deinen Schniedel denkst :D

Um zum thema zurückzukommen turbo ist besser....

Denn... wenn es langweilig wird, muss man nicht gleich das auto wechseln, sondern kauft sich einfach nen upgrade

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

na ja ich weiß ja nicht wie Deiner aussieht, wenn DU bei der Z3 Motorhaube an Deinen Schniedel denkst :D

Um zum thema zurückzukommen turbo ist besser....

Denn... wenn es langweilig wird, muss man nicht gleich das auto wechseln, sondern kauft sich einfach nen upgrade

stimmt: mit mehr Teilen am Auto die kaputt gehen können (LMM, Turbo etc.) wird einem garantiert nie langweilig :D:D:D

:rolleyes:

Erstens gibts auch beim Sauger LMM, die kaputt gehen.

Zweitens geht ein ordentlicher Lader auch nicht oft kaputt , und für ein bischen Spass muss man sich das dann halt gönnen. Dafür hält der Motor aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus meist trotzdem länger als die Spritfressenden trägen Hochdrehzahlkonzept-Sauger... Ich kenne wirklich einige M3´s mit Ersatzmaschine.

Nicht falsch verstehen, BMW is definitiv top im Motorenbau, aber auch die haben verstanden, dass kein Weg an der Aufladung vorbeiführt! Siehe 4,4l BiTurbo, 3l BiTurbo und die kommenden Turbomotoren im M3 sowie im Einser und Dreier (1,6l Turbo). Die haben sich nur mehr Zeit mit ihrer Entwicklung gelassen, weil sie´s wieder 100%ig machen und zunächst weniger Erfahrungsschatz als z.B. Audi hatten!

Die Vorteile der Aufladung sind unumstritten.

Und wenn die Fahrleistungen eines gechippten 335i auf einem Niveau mit denen eines 4l V8 mit 420 PS sind, sollte einem das zu denken geben...

an einem voll ausgestatteten wagen ist mehr gefahr dass etwas kaputt geht als bei einem turbomotor... zudem

ob du nun 10 die steuern für 2 liter mehr bezahlst oder alle 10 jahre nen neuen turbo bleibt sich auch gleich...

Zitat:

Original geschrieben von corriturbo

Erstens gibts auch beim Sauger LMM, die kaputt gehen.

Zweitens geht ein ordentlicher Lader auch nicht oft kaputt , und für ein bischen Spass muss man sich das dann halt gönnen. Dafür hält der Motor aufgrund des niedrigeren Drehzahlniveaus meist trotzdem länger als die Spritfressenden trägen Hochdrehzahlkonzept-Sauger... Ich kenne wirklich einige M3´s mit Ersatzmaschine.

Nicht falsch verstehen, BMW is definitiv top im Motorenbau, aber auch die haben verstanden, dass kein Weg an der Aufladung vorbeiführt! Siehe 4,4l BiTurbo, 3l BiTurbo und die kommenden Turbomotoren im M3 sowie im Einser und Dreier (1,6l Turbo). Die haben sich nur mehr Zeit mit ihrer Entwicklung gelassen, weil sie´s wieder 100%ig machen und zunächst weniger Erfahrungsschatz als z.B. Audi hatten!

Die Vorteile der Aufladung sind unumstritten.

Und wenn die Fahrleistungen eines gechippten 335i auf einem Niveau mit denen eines 4l V8 mit 420 PS sind, sollte einem das zu denken geben...

muss ich Dir recht geben. Zu den M3 mit Ersatzmaschine: sind bestimmt E46 der ersten Reihe. Die Motoren danach hatten viel weniger Probleme als in den Foren immer gern verbreitet wird.

Das mit dem "Downsizing" stimmt. Ich bin ja nicht gegen diese Entwicklung. Mir sagte bisher nur die Laufkultur der größeren Reihensechser mehr zu als vielleicht nachträglich gechippte, gleichstarke Turbos mit halb so viel Hubraum. DAS ist das was mir nicht taugt!

Gegen serienmäßige S4 3.0TFSI oder dergleichen habe ich überhaupt nichts. Wird ja eventuell auch mein nächster ;)

Ja, aber der 3,2l aus dem E36 soll auch sehr empfindlich sein..

Am meisten Spass macht natürlich viel Hubraum in Verbinung mit Aufladung ;-)

Da ist sicher der 3l Biturbo von BMW ein schöner Kompromiss! Lässt auch Spielraum nach oben, da der ja eher ne Softaufladung bekommen hat. Eben für die Leute die das Fahrgefühl von nem großen Sauger haben wollen

Zitat:

Original geschrieben von corriturbo

Ja, aber der 3,2l aus dem E36 soll auch sehr empfindlich sein..

Am meisten Spass macht natürlich viel Hubraum in Verbinung mit Aufladung ;-)

Da ist sicher der 3l Biturbo von BMW ein schöner Kompromiss! Lässt auch Spielraum nach oben, da der ja eher ne Softaufladung bekommen hat. Eben für die Leute die das Fahrgefühl von nem großen Sauger haben wollen

genau, und deshalb ist der 335i erste Wahl. Aber ich will halt abwarten bis der S4 draußen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen