ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbo oder Hubraum?

Turbo oder Hubraum?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 22:28

Hallo Experten!

Was meint ihr welcher Motor "geht" besser?

Bzw. welcher hat wo seine Stärken?

1.8 Turbo mit 150 PS oder 2.6 V6 mit 150 PS ?

Mfg Audee

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 14:20

Hier ein Sprichwort!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Ladedruck!

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hallo zusammen,

habe bisher ernsthaft noch keine Turbolader-Reparatur vermisst. Von mir aus können die Motorenentwickler auch 250 PS aus 1.4 Liter Hubraum holen. Kaufen würde ich mir sowas wohl eher nicht.

Was schrieb kürzlich der Spiegel zum Thema die Spritlüge:

"Wer in Deutschland ein Auto verkaufen will, der muss angeben, wie viel Kraftstoff es braucht. Die europaweit gültige Richtlinie 80/1268/EWG legt fest, wie er dies zu messen hat. Am wirklichen Straßenverkehr allerdings geht dieses Verfahren gründlich vorbei."

...

Amtliche Abgas- und Verbrauchsmessungen der EU werden auf dem Rollenprüfstand in einem vor Jahrzehnten festgelegten, knapp 20-minütigen Fahrprofil ermittelt. 1996 wurde die Vorschrift ein klein wenig modifiziert und heißt seither "Neuer Europäischer Fahrzyklus".

...

Zwei Drittel davon simulieren Stadtverkehr, der Rest eine gemächliche Überlandfahrt. Nur wenige Sekunden lang wird eine Höchstmarke von 120 km/h erreicht. Nie übersteigt die Beschleunigung einen Wert von einem Meter pro Quadratsekunde - einem Drittel dessen, was mittelmäßig motorisierte Kompaktwagen inzwischen schaffen.

...

Dazu nur soviel: Bin ganz glücklich mit dem V6 und seinem Praxisverbrauch. Gerade heute wieder 360 km Autobahn für 26 EUR Autogas gefahren. Für den Stadtverkehr würde ich mir allerdings eher ein Fahrrad zulegen.

Grüße! A6_Fan

am 18. Oktober 2008 um 6:00

Weiß ja nicht welches Auto du dir kaufen möchtest aber ich würde beide Motoren kombinieren...

Hol dir ein A6 mit 2.7Bi-Turbo ;) !

man ärgert sich im nachhinein, wenn man eine zu kleine basis nimmt..... ärgere mich noch immer darüber, das ich einen 1.8t mit nur 180ps 5gang und frontantrieb genommen habe...son schöner 1.8t mit 225ps von werk, allrad, 6gang...:rolleyes:...noch ne software optimierung, paar kleinigkeiten, tada knappe 270ps:cool:

Zitat:

Original geschrieben von C900Cabrio

Weiß ja nicht welches Auto du dir kaufen möchtest aber ich würde beide Motoren kombinieren...

Hol dir ein A6 mit 2.7Bi-Turbo ;) !

oder vielleicht doch einen 2.0 TFSI ?

am 20. Oktober 2008 um 17:02

hi, also ich fahre privat einen 1,8t in einem TT 8n mit basis 225ps und optimierung von abt auf 265ps. Mein Kumpel hat den 4er Golf R32 den ich letztens mal ausprobiert habe. Wie es oben schon ein paar mal gestanden hat, bin ich der Meinung das der 1,8t gut zum schnell fahren ist (heizen) und der 3,2er eher zum cruisen. der sprit verbrauch ist beim 3,2er auch minimum 2-3l höher. obwohl ich ehrlich zugeben muss ich bin den 1,8t auch schon mit 13,5l durchschnitt gefahren . aber normalerweise so mit 9-10l .

wenn ich nochmal davor wäre würde ich mir auch den bi turbo nehmen :P. großer hubraum und turbo ist perfekt. hm oder einen 3.2 mit turbo. aber das ist dann nicht mehr altags tauglich vom sprit her. obwohl der 98er im moment in luxemburg nur 1,10 kostet :P und ich nur 17km bis zur grenze hab ^^.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Abtler

hi, also ich fahre privat einen 1,8t in einem TT 8n mit basis 225ps und optimierung von abt auf 265ps. Mein Kumpel hat den 4er Golf R32 den ich letztens mal ausprobiert habe. Wie es oben schon ein paar mal gestanden hat, bin ich der Meinung das der 1,8t gut zum schnell fahren ist (heizen) und der 3,2er eher zum cruisen. der sprit verbrauch ist beim 3,2er auch minimum 2-3l höher. obwohl ich ehrlich zugeben muss ich bin den 1,8t auch schon mit 13,5l durchschnitt gefahren . aber normalerweise so mit 9-10l .

wenn ich nochmal davor wäre würde ich mir auch den bi turbo nehmen :P. großer hubraum und turbo ist perfekt. hm oder einen 3.2 mit turbo. aber das ist dann nicht mehr altags tauglich vom sprit her. obwohl der 98er im moment in luxemburg nur 1,10 kostet :P und ich nur 17km bis zur grenze hab ^^.

mit nem gechippten 180er bleibt man sorger beim r32 von 60km bis 160km gleich auf.

oder der r32fahrer fahr zu blöde zum fahren.....

am 1. November 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

also lt. Audi-Website verbraucht der 1.8T als Schalter & Fronttriebler ca.8 l/100km,

der 2.6 hingegen 12 l/100km !!

ob das der Sound & die minimal besseren Fahrwerte des V6 kompensieren können??

ich würde ganz klar nein sagen

vg

12L??? Nie im Leben!! Hab meinen damals mit 9L gefahren und ich bin keiner der sein Auto nur rum schiebt!. Finde übrigens dass der 2.6er im A4 ging übrigens nen Tick besser als der 1.8T in meinem Kumpel seinen A3

am 2. November 2008 um 20:31

Also falls das hier noch aktuell ist würde ich dir einfach mal empfehlen ne Probefahrt zu machen suchst dir paar infragekommende Motorvariaten raus und suchst nach fahrzeug mit gewünschtem motor, weil wer kann besser beurteilen was dir gefällt als du selbst .... vllt. einfach 2.6er / 1.8T / 2.7 Bi-T testen und dann entscheiden ... so würde ich an die sache gehen und habe einen 2.8er

Hi,

würde mich dir anschließen.

Einer steht auf "Druck" wie vom 1,8erT od. 1,9Tdi mit gutem Verbrauch, ich auch auf "Klang" und GLEICHMÄßIGEN Durchzug von Anfang bis Ende des Drehzahlbandes.

Auch stört mich das Geräusch des Turbo`s, besonders des 1,9er u. das 4-Zylinder Geräusch sowieso.

Bin mal den angesprochenen 2,7 Biturbo im Allroader gefahren u. der war bis auf Anschaffungspreis, Versicherung u. Verbrauch ein super Motor mit V6-Klang ohne lautes Turbopfeifen u. einem Durchzug "von A bis Z"

Selbst fahre ich nat. seit Jahren V6 Benziner, gerade Hubraumerweitert wg. defekten Abstreifringen u. hätte ich die Wahl u. das Geld würde ich mir für den Alltag `nen 4,2 V8 kaufen u. für`s WE `nen Lambo 6,0 V12, natürlich Sauger...

Hatte zwar auch mit `nem Kompressorumbau überlegt, fällt aber aus Kosten u. evtl. kürzerer Langlebigkeit (ein Auto muß bei mir mind. halbe Mill. KM laufen) aus.

Kompressor hab ich mal im SLK gefahren, hört man fast nicht u. geht auch schön gleichmäßig.

Gibt sogar `nen passenden Satz für den 2,8er. "Nogaro" fährt einen im A4 als Fronti! Mit Turbo unmöglich..

Gruß, Lars

 

hallo

hab eine frage

möchte mir nen audi a4 bj.01

kaufen

bin jetzt am überlegen welchen motor ich nehmen soll

entweder den 2.0 mit 131 ps

oder den 1,8t mit 150 ps

was meint ihr?

welcher ist langlebiger??

danke im voraus

ma

wenn benziner sein soll dann so weit möglich 1.8t 163ps sonst 2.0

janusz

Zitat:

Original geschrieben von ray3385

hallo

hab eine frage

möchte mir nen audi a4 bj.01

kaufen

bin jetzt am überlegen welchen motor ich nehmen soll

entweder den 2.0 mit 131 ps

oder den 1,8t mit 150 ps

was meint ihr?

welcher ist langlebiger??

danke im voraus

ma

langlebiger ist der, der besser gewartet wurde und das besser öl bekommen hat und vorallem ein vorbesitzer hatte der sein auto nicht kalt getreten hat.

hi leute ich fahre einen coupe 2.8 V6 mit 174ps und finde dass er schon sehr gut geht! und der verbrauch hält sich bei sachtem gasfuß auch in grenzen! nur ich bin total der turbofreak wenn ich von meiner firma nen turbo in die finger bekomm will ich ihn nich mehr her geben! da bin ich jetztz auch am überlegen einen turbo zu kaufen! nur der s4 2.7 bi-turbo v6 is recht teuer und säuft auch ganz schön denk ich! und s3 is recht schwer hat aber eigendlich denk ich perfekten motor für mich aber wie gesagt einiges schwerer als a3 1.8t! also bin ich momentan sehr auf normalen a3 1.8t eingestellt aber kann der mit meinem 2.8er v6 mithalten (beschleunigung), is ja leichter als meiner? und ich bin ja mechatroniker also kann mir ja recht günstig leistungssteigern den a3! dazu kommt ja noch der coupe is viel hochwertiger verarbeitet im innenraum als der a3 und der v6 is fast unzerstörbar! also was meint ihr, meinen behalten oder a3 1.8 t?

schöne grüße an alle audi fans! :-)

so nochmal was ich vergessen hab zu erwänen das der 2.6er V6 ein ganzes stück träger ist und schlechter geht als der 2.8er weil mein 2.8er hat ja schaltsaugrohr und des doch sehr spürbar is im durchzug bei niedrigen wie bei hohen drezahlen! also ob da der a3 1.8 mithalten kann weiß ich nich weil ich will eigendlich mich ned verschlechtern im gegenteil eigendlich verbessern und weniger verbrauch so wie der a3 1.8t! also was meint ihr meine 2.8er behalten oder a3 1.8turbo kaufen?

Das Coupe als 2.8er ist einer der letzten "guten" Audis. Da kann kein A3 oder S4 mithalten. Im A3 fühl ich mich wie in nem Golf 4. A4 Avant 1.8T mit 190 PS hab ich auch schon mal probegefahren, fand ich langsamer als mein Coupe, und hatte Null Sound!

Wenn dein Coupe Optisch und Technisch noch gut ist würd ich den nicht verkaufen, so einen kriegste dann nie wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen