1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Turbo oder Hubraum?

Turbo oder Hubraum?

Hallo Experten!
Was meint ihr welcher Motor "geht" besser?
Bzw. welcher hat wo seine Stärken?

1.8 Turbo mit 150 PS oder 2.6 V6 mit 150 PS ?

Mfg Audee

Beste Antwort im Thema

Hier ein Sprichwort!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch noch mehr Ladedruck!

82 weitere Antworten
82 Antworten

Erstmal ist ein R6 vom Konzept immer einem V6 überlegen 8 primär in der Laufkultur). Weiter ist ein Kompressor Tuning sehr aufwändig - außer einem kleinen Chip kann es es meist vergessen ( wahrscheinlich sitzt der kompi im V - ein größeres Gebläse wird also eher nicht passen). Auch finde ich das Biturbo konzept mit 2 kleinen ladern sehr genial. Fast keine hochlaufzeit ( beim meinen s4 war es mit den kleinen ladern ähnlich), und der motor bleibt "lebendiger". Wer schonmal einen AMG 8zyl Kompressor gefahren sit wird bestätigen können, dass sie zwar dampf haben wie sonstwas aber immer "träge" wirken. Und dann wäre da noch der klang - dieses kompressor winseln ist einfach widerlich.
Ich denke audi baut den Kompressor da es eine einfache und sichere baustelle ist.
Man kann es auch noch anderes sagen: alle modernen Sportwagen haben entweder Hubraum, Turbos oder sind für hohe drehzahlen ausgelegt. Einen kompi wirst du nicht finden

Ich würde an deiner stelle einen 335ix Kombi kaufen, mir im cockpit nicht zuviel anschauen ( man soll auch auf die Straße schauen) und das gute fahrverhalten und den noch besseren Motor genießen, oder spar dich reich und kauf die nen b5 RS4 und das gesparte geld gibst du für eine neues fahrwerk aus und als reperaturrücklage 😉 .

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Erstmal ist ein R6 vom Konzept immer einem V6 überlegen 8 primär in der Laufkultur). Weiter ist ein Kompressor Tuning sehr aufwändig - außer einem kleinen Chip kann es es meist vergessen ( wahrscheinlich sitzt der kompi im V - ein größeres Gebläse wird also eher nicht passen). Auch finde ich das Biturbo konzept mit 2 kleinen ladern sehr genial. Fast keine hochlaufzeit ( beim meinen s4 war es mit den kleinen ladern ähnlich), und der motor bleibt "lebendiger". Wer schonmal einen AMG 8zyl Kompressor gefahren sit wird bestätigen können, dass sie zwar dampf haben wie sonstwas aber immer "träge" wirken. Und dann wäre da noch der klang - dieses kompressor winseln ist einfach widerlich.
Ich denke audi baut den Kompressor da es eine einfache und sichere baustelle ist.
Man kann es auch noch anderes sagen: alle modernen Sportwagen haben entweder Hubraum, Turbos oder sind für hohe drehzahlen ausgelegt. Einen kompi wirst du nicht finden

Ich würde an deiner stelle einen 335ix Kombi kaufen, mir im cockpit nicht zuviel anschauen ( man soll auch auf die Straße schauen) und das gute fahrverhalten und den noch besseren Motor genießen, oder spar dich reich und kauf die nen b5 RS4 und das gesparte geld gibst du für eine neues fahrwerk aus und als reperaturrücklage 😉 .

Gruß
BB

danke für die Infos. Ich muss zugeben, ich kenne keinen einzigen Kompressor. Mir sagt nur das Design des neuen S4 zu, zudem passt die Leistung.

Den 335i xDrive bin ich gefahren, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sfuehrlicher-fahrbericht-t2047618.html

jedoch kam mir irgendwie das Allrad zu "träge" vor. Ich kann es nicht erklären, aber bin mir nicht sicher ob das xDrive (100kg Mehrgewicht und 2.600 EUR Mehrpreis) was für mich ist 😕

Muss jeder für sich entscheiden. fakt ist, dass jeder Allradantrieb etwas Leistung raubt. Bei 306PS zu verkraften - oder mit einem Chip zu kompensieren. Etwas weniger agil in kurven ist der Allrad auch ( gegenüber HA), 100kg merkt man natürlich. Hier Hilft es, wenn der Fahrer abspeckt 😁 , oder man sich ne schlankere Freundin sucht ( Naddel) 😁 😁 😁 . Trotzdem bin ich ein absoluter fan vom Allradantrieb. Ich fahre mit diesem einfach lockerer, auf der Bahn fährt das Auto ruhiger, sehr enge kurven können viel sauberer gefahren werden und über den Winter muss man nicht reden. Trotzdem ist der HA von BMW auch sehr gut. alles in allem eine persönliche Entscheidung ( wobei ich beim HKA eine diff. sperre verbauen lassen würde)

Gruß
BB

ich hab mir heut jetzt maln s3 angeschaut und der is sehr schön verarbeitet von innen steht meim coupe eigendlich in nichts nach! aber trifft das auch für den a3 1.8 turbo zu?
außerdem hab ich mich mal bischen schlau gemacht und man kann mit dem a3 1.8 turbo mit chip und co bessere fahrleistungen erreichen als mit 2.8 v6 mit chip und co! also is er besser tunebar (also wenn mans nich übertreibt das man insgesamt mehr ausm v6 rausholen kann is klar) vor allem günstiger!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Meine Eltern fahren seit über 10 Jahren den Audi 80 2.6 Avant. Ich finde den Motor sehr angenehm.

Ich persönlich bin kein Freund von aufgeladenen Motoren, solange sie unter 2,5 Litern Hubraum sind.

Ich stand damals vor der Entscheidung: BMW 3 Liter Z4 3.0si mit 265 PS oder Audi 2 Liter S3TFSI mit ebenfalls 265 PS.
Mir sagten die "echten" 265PS im Z4 viel mehr zu. Aufgeladene Motoren mit 1.8 oder 2.0 Litern Hubraum sind mir zu "jugendlich". Ich mag lieber einen großen Motor mit Leistung ohne künstliche Leistungsspritze oder einen großen Motor mit zusätzlich Kompressor, Turbo wie im BMW 335i/Audi RS2/Audi RS4/Audi RS6.

ECHTE und FALSCHE PS.. 😕😕😕

Da hat mir mein Berufsschulleherer damals wohl was verschwiegen 🙄

Wir haben Leistung anhand Zylindermitteldruck, Kurbeltriebsgeometrie und Motordrehzahl ausgerechnet....

Das ist ja mal wider ein Experten-Thred... *ChococrossisKnabber*

Den A5 gibts übrigens nicht nur mit grossen Maschinen, sondern auch als 1.8T.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

ECHTE und FALSCHE PS.. 😕😕😕

Den A5 gibts übrigens nicht nur mit grossen Maschinen, sondern auch als 1.8T.

Was hat der A5 damit zu tun? Ich habe nur mal kurz den kommenden RS5 erwähnt 🙄

Ist ja wieder klar, dass manche die Aussage "falsche PS" für bare Münze nehmen und auf die Goldwaage legen.
Meine Aussage ist subjektiven Charakters. Für MICH sind Motoren die allein vom Hubraum die Leistung schaffen als potenter anzusehen als Motoren die dies nur durch aufblasen schaffen!

Und ich stelle immer noch in den Raum, dass ein 300PS 1.8T weniger haltbar ist wie ein 300PS Boxer 3.6 im Porsche 911. Beide haben gleich viel Leistung, jedoch ist meines Erachtens der eine (1.8T) weniger haltbar bei der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von TheRedTea

1.8T Motor gibts im A3 und A4 Cabrio ... A5 hat eh nur große Motoren aber wäre der Nachfolger von deinem Coupe ..

Daher A5..

@copm320: das ein 1.8T mit 300 PS lange nicht so stadfest ist wie ein 3.6 l Sauger stimmt natürlich. Der 1.8T ist ja Serienmäßig auch für Maximal 225 PS Ausgelegt . Klar das der mit 300 PS nicht so haltbar währe weil Drehzal und Zylindermitteldruck sehr viel höher sein müssten als beim 3.6er. Somit währe die thermische und mechanische Belastung sehr viel höher.
Aber generell haben Turbomotoren ihr Max. Drehmoment viel früher und meistens auch über einen sehr breiten drehzahlbreich. Und soweit ich mich erinnere wird "Motorelastizität" über ein hohes Drehmoment über einen möglichst breiten Drehzahlbreich definiert. Bestes Beispiel der neue RS6: 650 Nm von 1500 bis 6000 1/min.

Zitat:

Bestes Beispiel der neue RS6: 650 Nm von 1500 bis 6000 1/min.

richtig, aber hier haben wir wieder einen Vertreter des sehr großen Hubraums gepaart mit Aufladung.

Ich finde, dass jeder den Motor fahren sollte der ihm spass macht ( und es ist hoffentlich jedem klar, dass PS PS sind egal wie man sie bekommt).

Haltbarkeit ist auch ein sehr spezielles Thema - wenn man einen Motor tunt wird er sehr wahrscheinlich weniger haltbar. aber das gilt für den Sauger wie auch für den aufgeladenen Motor. So ist der 3,2l M3 Motor im e46 (obwohl serie) eher der kandidat für einen kapitalen Motorschaden als der 2,7l RS4 mit 40PS mehr.

Genauso denke ich, dass der 2,0T mit 265PS genauso standfest ist wie der 3,0i mit 265 PS.

Und nochmal was zum so breiten Drehzahlband beim Turbo: Is richtig beim "softturbo", wie sie inzwischen fast nur noch verbaut werden. macht man einen Turbomotor aber richtig druck sieht die sache anders aus und das nutzbare Drehzahlband ist wieder beim Sauger besser. wenn der Sauger allerdings 240PS aus 2l holt ist der wieder im nachteil zum 1,6l Turbo mit 240PS - also alles eine Sache der Auslegung. Optimal wäre wohl ein W 16 mit 4 kleinen Turboladern. Könnte mir vorstellen das man über 1000nm über ein sehr breites band bekommt und über 1000PS erreicht bei moderaten drehzahlen 😉 .

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Zitat:

Bestes Beispiel der neue RS6: 650 Nm von 1500 bis 6000 1/min.
richtig, aber hier haben wir wieder einen Vertreter des sehr großen Hubraums gepaart mit Aufladung.

Aber auch mit einem 5 oder 6 l Sauger wird man wohl kaum 650 Nm bei 1500 1/min herausbekommen.

Aber wenn man sich mal den 1.8T anschaut. Der hat von 2200-5000 1/min ein Drehmoment von 280 Nm. Also über einem Drahzahlbereich von 2800 Umdrehungen.
Seine Max Leistung von 225 PS gibt er bei moderaten 5900 1/min ab. Wenn man den üblichen Turbofaktor von 1,4 mit dem Hubraum von 1,781 l Multipliziert kommt 2,493 raus. Ein 2,5 l Sauger mit den Leistungsdaten vom 1.8T sucht man wohl vergebens.
Beispiel BWM (oft als referenz für vollendeten Saugmotorenbau genannt):
Sechszylinder Saugmotor im 325i , Zylinderzahl 6, Hubraum 2494 cm³, Leistung 141 kW (192 PS) bei 6000 U/min
max. Dehmoment 245 Nm bei 3500 U/min
Selbst der Porsche Cayman (Sechszylinder Saugmotor) brauch für 20 PS mehr, 2,7 l Hubraum und deutlich mehr drehzahl, und bleibt beim Drehmoment auch noch unter dem des 1.8T

Stimmt schon, aber wenn du dir die gesamt Drehmomentkurve anschaust wirst du feststellen, dass der 2,5l sauger dem 1,8T bis etwa 2000umin überlgen ist und die leistungskurve nicht bei etwa 6000umin zusammenbricht. Hierdurch erhöht sich das nutzbare band schon ( nutzbar nicht im sinne von maximalen drehmoment - warum auch).

Gruß
BB

mir egal weiß nur dass turbo geiler ist und mehr laune macht da das pfeifen durch kein V gebrabbel zu ersetzten ist in zusammenhang mit 5 Zylindern ist es der geilste sound überhaupt 🙂🙂 URQUATTRO 4 EVER 😁

seit dem ich den mazda 323 turbo GTR mit 165 PS auf 800 KG hatte, fahre ich NUR noch turbo. Anfälliger, mag sein... aber mit drehmoment kommt kein sauger hinterher der nicht mehr als doppelt oder dreifach soviel hubraum hat...

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Genauso denke ich, dass der 2,0T mit 265PS genauso standfest ist wie der 3,0i mit 265 PS.

Genau diese Aussage ist falsch. Weil mich doch viele Aussagen hier verunsichern habe ich ein Gespräch mit einem mir bis heute noch unbekannten Motorenentwickler bei BMW gehabt.

Zur Info über diese Person:
> 40 Jahre. Seit 7 oder 8 Jahren bei BMW. Zwischendurch für irgendeine BMW Rennserie verantwortlicher Ingenieur. Davor bei Mercedes AMG und seine Lehrzeit hatte er mehrere Jahre bei Porsche. Also er versteht was davon 😉

Ich habe noch nie ein solch fundiertes Wissen von jemandem gehört. Seine Aussagen (die auch sehr viel Motorentechnisches enthielt was ich überhaupt nicht verstand, wie z.b. Formeln für dies und das etc.) kurz zusammengefasst:

1. Meine Frage ob man sagen könne wer die besten Motoren als Serienhersteller baut:
Für die Serienfahrzeuge eindeutig BMW. Was auch die Preise im Motorensegment bestätigen.

2. Meine Frage der 3 besten Motoren im Moment:
Er nannte einige. Der Motor aus dem SL63 AMG war dabei, der Motor aus dem GT2 (welches Baujahr weiß ich nicht), und noch irgendein Motor an den ich mich nicht mehr erinnere. Zum SL63 meinte er, dass der SL65 dagegen altbacken und nicht sehr gut sei. Ein grund auch warum in den Rennkits mehr der SL63 verbaut wird.

3. Was er von den V10 und V8 im M5/M6 und M3 hält:
er hält nicht viel von den Motoren. Ein V10, auch wie er im Lambo Gallardo verbaut ist, ist nicht das was man High-End-Motor nennen kann.
Der V8 im M3 sei eine totale Fehleinschätzung gewesen. Super Motor, sau schnell, aber Motorentechnisch nicht das was er gebaut hätte.

4. Z4 3.0si-Motor 265PS im Vergleich zum älteren 3.0i mit 231PS:
der 3.0si Motor ist ein Kunstwerk und sucht seinesgleichen, ABER er ist nicht so haltbar und robust wie der ältere Motor der E46-Reihe.

5. aktueller 3-Liter Reihensechser gegen den 2.0TFSI:
er hat nur gelacht und gemeint, dass Audi keinen einzigen vergleichbaren Motor aufbieten kann.

6. zukunft des M3
Aufgeladener 6-Zylinder. Es gäbe auch versuche mit einem V6.

7. ich wollte eine Meinung zum V10 im Porsche GT (meiner meinung nach doch ein super auto)
"Dass ihn Walter Röhrl gefahren ist war nur Show. Der Röhrl (er kennt ihn selbst) ist vom Performance-Paket total überzeugt, der Motor an sich ist Müll (übertrieben dargestellt)

8. 3 Liter BiTurbo im 335i
Ein sehr guter Motor. Sicher nicht der perfekte Motor, aber aktuell gibt es von der Konkurrenz nichts vergleichbares.

9. Meinung zum 3 Liter Kompressor im S4
Seiner Meinung nach der falsche Weg (so wie DU auch schon geschrieben hattest), jedoch ein schnelles Auto

Sein Fazit:
die Techniker könnten bessere Motoren bauen, aber viel wird durch Firmenpolitik unterbunden

Mein Fazit:
mir ist jetzt total egal, was hier manche schreiben und ob das manche jetzt so glauben. Ich glaube solch einer Person doch etwas mehr, da er auch keine BMW Sonnenbrille aufhatte sondern gerade auch von Mercedes AMG schwärmte.

aha, es ist so egal wie lange der typ gelernt hat und wo er nich alles gearbeitet hat und wen er doch so alles kennt und so... er kann nie im leben pauschal sagen dass BMW die besten motoren baut... Denn die konkurrenz aus Japan mit dem Namen HONDA hat um längen bessere, standfestere und leistungsfähigere motoren als BMW. zudem glaube ich dir kein Wort, denn ist schon klar dass du den Motor geil findest den du selber fährst liegt auch in der Natur des Menschen aber dafür musst du den 2.0TFSI nicht schlechtmachen denn Unterhalt, Fahrspaß, und Audi Qualität sprechen für den Audimotor!

PS: 265 PS finde ich für 3 Liter auch arg ausgekitzelt.... das ist doch ne drehorgel ohne ende. Ich mein wofür so hoch drehen wenn man den Turboschub ausnutzen kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

aha, es ist so egal wie lange der typ gelernt hat und wo er nich alles gearbeitet hat und wen er doch so alles kennt und so... er kann nie im leben pauschal sagen dass BMW die besten motoren baut... Denn die konkurrenz aus Japan mit dem Namen HONDA hat um längen bessere, standfestere und leistungsfähigere motoren als BMW. zudem glaube ich dir kein Wort, denn ist schon klar dass du den Motor geil findest den du selber fährst liegt auch in der Natur des Menschen aber dafür musst du den 2.0TFSI nicht schlechtmachen denn Unterhalt, Fahrspaß, und Audi Qualität sprechen für den Audimotor!

PS: 265 PS finde ich für 3 Liter auch arg ausgekitzelt.... das ist doch ne drehorgel ohne ende. Ich mein wofür so hoch drehen wenn man den Turboschub ausnutzen kann 😁

Über asiatische Motoren hat er nicht gesprochen. Unser Gespräch ging um den europäischen Markt. Weißt Du, ich fahre BMW und Audi sehr gerne. Beide Marken sind in meiner Familie vertreten. Ich habe keine "BMW-Brille" auf, so wie Du ganz offensichtlich ein sturer alter Verfechter einer bestimmten Marke zu sein scheinst.

Fahrspaß ist subjektiv, Unterhalt ist ein Fakt den Du nicht ganz richtig verstehst mein Freund. Schau Dir Versicherungseinstufung, Verbrauch, Folgekosten des 3.0si und des 2.0TFSI an.

Ich habe zudem nie gesagt, dass der 2.0TFSI schlecht sei. Ich wollte ihn mir fast selbst kaufen. Mir persönlich hat jedoch das kompromisslose Design, der laufruhige Reihensechser im Z4, zudem die stark polarisierende Optik besser gefallen. Innenraum etc. war der S3 viel schöner meiner Meinung nach. Aber vom Motor her und vom höheren Schwerpunkt hat mir der S3 2.0TFSI nicht zugesagt. Ich würde nie behaupten ein S3 2.0TFSI sei lahm, langweilig oder sonstwas, das wäre nicht richtig und einer objektiven Betrachtung nicht dienlich, aber ich denke, dass man sagen kann, dass ein 3.0si ein Motor der ersten Garde ist.

Und noch etwas was man mit Deiner Engstirnigkeit nicht in Verbindung bringen kann ist die Tatsache, dass nicht umsonst BMW seit Jahren die meisten Preise bei der Motorenwertung abräumt. Oder bezichtigst Du jetzt etwa die Arbeit der Juroren als dilettantisch?

Weißt Du, weder habe ich es nötig mir etwas auszudenken, noch dass ich Deiner Polemik weiterhin Beachtung schenke.

PS: mir tut es leid, dass Leute wie Du, das Bild von Audi ins lächerliche ziehen, mit Aussagen, die einfach nur pubertären Charakters entspringen.

Fachlich diskutiere ich gern, aber nicht auf diesem kindischen Niveau wie unser Tuning..., äh initationofifly-Freund. Es geht um technisch hochwertige Autos, der Freude am Fahren und die Anerkennung wenn andere Marken gute Autos bauen. "Tuning-Gepöbel" oder "meiner ist länger als Deiner" gehören hier nicht her.

Deine Antwort