ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Turbo in nem 316er? Compi?

Turbo in nem 316er? Compi?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:52

Hey, hab mal ne Frage, könnte man in nen 316i nen Turbo reinsetzen? Wenn ja hat das schon jemand gemacht? Ist es viel aufwand? MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Benutz mal die SuFu

das lohnt sich von PREIS/Leistungsverhältniss schon mal gar nicht...!!!

Ich habe mich gerade ein wenig zur Kompressornachrüstung schlau gemacht.

So ein Umbau fängt bei ca. 4000€ an (nach oben ist noch viel drin).

Ob so etwas bei einem 316er Sinn macht bezweifle ich mal.

Die Leistung, die du (wahrscheinlich nicht Standfest) aus einem 316 rausholst - haben die größeren 6-Zylindermotoren im E36 schon ab Werk.

Kauf dir von dem Geld lieber einen 323, 325 oder 328.

am 30. Oktober 2007 um 17:45

... der Aufwand für die zu erwartende Leistung ist zu hoch, denn du musst:

- Block neu abdichten und planen

- Bohren und honen

- Verdichtung herabsetzen durch andere Kolben/ Verdichtungsreduzierplatte und Pleuel verbauen (zumindest neue Pleuel)

- Kopf überholen

- andere Ventile verbauen (Auslasseitig natriumgekühlt)

- Turbo muss berechnet werden, was da geht -> eher sehr klein

- LLK/ -Rohre verbauen

- Ölkühler verbauen

- etc.

... nur um mal ein paar Sachen zu nennen ... Kosten ab 5000€ mit etwa 4-8 Wochen Zeitaufwand ... Leistungsmäßig solltest du nicht mehr als 250PS erwarten (was wahrscheinlich die maximale Leistung ist, was ohne riesigen Aufwand geht) und bei 250PS definitiv mehr als 5000€ nur für den Motor!

Es ist ja nicht nur der Motor, der geändert werden muss - Getriebe, Bremsen, Differential, Antriebswellen, etc.!

... nur mal so als TIP: Für das Geld bekommst du einen M3- Motor und kannst diesen dann auch noch verbauen lassen (ob und wie das allerdings geht, wäre mir der Kombi etwas zu unsicher für)!

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Leistungsmäßig solltest du nicht mehr als 250PS erwarten (was wahrscheinlich die maximale Leistung ist, was ohne riesigen Aufwand geht) und bei 250PS definitiv mehr als 5000€ nur für den Motor!

250PS?!? Aus einem 316i?

Hallo? Das sind mal eben 150% Mehrleistung...wie lange soll der Motor da halten?

ist doch egal wie lange er hält

 

aber es GEHT :D

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

ist doch egal wie lange er hält

 

aber es GEHT :D

Lol :D

ne aber mal ganz im ernst leute, das lohnt sich doch gar nicht bei nen 316i

PS: ich hab mir mal dein bild etwas vorgenommen @Watson88 was meinst dazu ;)

Hm, würde mal nach den Kompressoren die der Mini verbaut hat, evt geht das auch mit denen von Mercedes. Die bekommt man teilweise für 200 bis 500 bei ebay, nur einbauen sollte das jemand, der sich auskennt, weil auch Halterungen angefertigt werden müssen.

Guck mal bei Ebay nach Eaton....

Ist natürlich auch Aufwand, auch sollte man bei sowas an größere Bremsen denken.

So kommste vllt auf 2000 €! Aber mal ehrlich, dafür bekommste nen 2,8l Motor mit Einbau.... der läuft dann auch stabiler ;)

am 30. Oktober 2007 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

ist doch egal wie lange er hält

 

aber es GEHT :D

... naja bei 6000€ für den Motor und 200PS sollte der Motor eine normale Haltbarkeit von bis zu 200TKM haben, dann sollte er mal wieder grundüberholt werden ...

;)

... aber auf Kompressor würde ich nicht unbedingt umbauen und schon garnicht auf EATON, weil es:

1. ein nerviges Pfeiffen gibt

2. höchtens ein Mini- Kompressor passt

3. die Kompressoren nicht unbedingt sehr haltbar sind (vorallem Gebraucht weiß man nicht woran man ist)

 

Grüße

Das da nix Plug n Play ist sollte ja klar sein.

Zu der Haltbarkeit, das liegt eher daran, das die VW Leute ihren gerne mal mehr zu muten, als das Teil eigentlich kann.

Und wie geschrieben, mit etwas Bastelgeschick sollte man den Einbau auch hinbekommen.

Wäre vllt die günstige Alternative, wenn man seinem Motor vllt anstatt 100 PS nur 40 oder 50, oder noch weniger zu muten möchte.

Von Sinn, Zweck und Nutzen reden wir hier mal lieber nicht, da hilft eben nur nen größerer Motor...

Ich verweise auch hier mal wieder gerne auf die Jungs, die sowas zustande bringen...

http://www.myvideo.de/watch/331893

Adresse gibts auf Anfrage ;)

Mein Gott, soviel in so einer KISTE?

Da müßte man soviel Vernunft haben, un noch nen kompletten Käfig einbauen.

Ich hatte mal nen Unfall mit nem Golf III, das Ding war Platt wie ne Flunda ;(

Naja, es gibt Tuning (toom, obi...) und es gibt Tuning....ich finde letztere Variante viel reizvoller als sowas hier .

Irgendwann habe ich wieder einen Golf2, genau so wie in dem Video...dezent-potent....hach, was freue ich mich schon :)

Zitat:

Original geschrieben von Score12

...

Irgendwann habe ich wieder einen Golf2, genau so wie in dem Video...dezent-potent....hach, was freue ich mich schon :)

Ich glaube alex_golf3_gti_ hat schon so einen ... (ohne das Video gesehen zu haben)

am 30. Oktober 2007 um 22:00

Morgen ist bei uns in Neheim Saison Abschluss 2007 ( immer 31.10 und Anfang immer 1.4 ). War auch letzte Woche bei Vox im Fernsehen. WDR ist immer hier usw...Ist ziemlich bekannt. Dort war letztes Jahr ein Serien Golf 3 VR6 in Blau mit Turbo Umbau. Bei 1.7 bar hat der knappe 600PS. Eingetragen sind genau 497.

Eben ist nen Kumpel mit seinem Corsa B gekommen. 2.0 Liter 8V mit Turbo und bei 1.5 bar 310PS. Eben mitgefahren und das Teil ist der Hammer...Es klappert zwar alles :D aber gehen tut der wie Sau.

Aus nem 316i ist sicher was rauszuholen. Aber der Hubraum ist zu klein. Aber möglich ist alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Turbo in nem 316er? Compi?