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turbo für 2,3 l audi 80 coupe typ 89

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:29

hi, hat jemand ne ahnung ob man meinem auto einen turbo einbauen kann? wenn ja was da ca. für kosten entstehen und was noch alles umgebaut werden müßte.weil ein bekannter hat gesagt man könnte da einfach nen turbo von nem audi 90 oder 100 (weis nicht mehr genau ) nehmen. geht das überhaupt und eigentlich die entscheidente frage : lohnt sich das alles überhaupt?

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26 Antworten

Der Audi 90 hatte lediglich beim Turbodiesel eine Zwangsbeatmung, die Benzinerfraktion nennt sich hierbei S2.

Wenn dann bau den Motor komplett um, oder kauf die lieber nen S2 (wird günstiger, da sonst auch noch Bremse, Kabelbäume usw. umgebaut werden müßten).

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:15

ok, das klingt logisch :-)

was mich halt bei meinem stört ist das er mir mit seinen 136 ps ein bisschen zu langsam ist kann man da nichts machen?

doch kann man pro ps kannst du dann aber mit 100euro rechnen. aus dem grund verkaufen und s2 kaufen ist billiger, einfacher, schneller und macht weniger aerger...

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:39

ok, das wäre dann die radikal lösung hab meinen aber erst vor kurzem in die reihe machen lassen und jetzt ist der in top zustand, ich glaub ich behalte ihn und finde mich damit ab das er halt nicht so schnell ist (leider) :-) man hängt ja schon irgendwie drann ;-). es sei denn jemand würde mir für meinen einen preis bezahlen den niemand normal denkendes für so ein auto bezahlt *lol*

Zitat:

Original geschrieben von crown180483

ok, das wäre dann die radikal lösung

mal nachgetreten ;) :

genau andersrum ists der Fall. Der Motorum/Turboeinbau ist die Radikallösung, nicht der Umkauf. Nur dass man das meist halt nicht so empfindet weil "man ja schon das Auto hat..." Aber eine Werksmotorisierung durch Umbau anzustreben ist so ziemlich das uncleverste was man (hier in D) machen kann. :)

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:06

leuchtet ein :-) mir ist klar das dass voll kindisch klingt aber ich wollte nur mal checken was es für leistungssteigerungs möglichkeiten gibt weil ich ein bischen neidisch auf meinen arbeitskollegen bin

der fährt nen vw lupo mit nem TT motor mit 240 ps und das ding ist echt ein traum. aber nicht falsch verstehen ich hab meinen trotzdem voll lieb :-) muß ich halt ein bischen sparen bis es einen mit mehr feuer gibt ;-)

kannst ja auch einen 1,8T einbauen ohne canbus den kannst du dann auch aufblasen nur sollte man sich dann schon richtig auskennen, das ist bei dir nicht der fall. machen kann man das auch lassen nur bezahlen sollte man es auch und dann wuede ich mir lieber einen S2 kaufen weil der steigt im Wert ist selten und das hat nicht jeder...

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:20

ha ha mit "nicht auskennen" hast du recht ;-) wollte mich ja nur mal erkundigen weil ich ja wirklich keinen plan davon hab. find´s auch super das man nicht gleich als trottel hingestellt wird. jetzt weis ich auch, meinen so lassen wie er ist und für mehr leistung einen anderen kaufen :-) neben bei auf meiner seite sind auch bilder von meinem könnt ihr ja mal ansehen und paar kommis da lassen, würde mich freuen

Zitat:

Original geschrieben von crown180483

ok, das klingt logisch :-)

was mich halt bei meinem stört ist das er mir mit seinen 136 ps ein bisschen zu langsam ist kann man da nichts machen?

Ein bißchen was geht immer.

Bleibt die Definition des schmalen Talers, also was ein vertretbarer Betrag wäre

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:50

hast du denn ein paar vorschläge? und was es bringt und kostet ungefähr?

20V Saugmotor, wäre ne Alternative..

Themenstarteram 6. September 2010 um 21:58

ich meinte eher im kleineren stil ;-)

Zitat:

Original geschrieben von crown180483

hast du denn ein paar vorschläge? und was es bringt und kostet ungefähr?

Vorschläge habe ich massig :D, Deswegen die Frage nach der Investition

 

272°Nockenwelle brachte von 100-200km/h eine Zeitersparnis von 4s. Kostet rund 300€ glaub ich.

Zu der Zeit hatte ich noch kein G-TECH, daher kann ich nur sagen, wie ich früher Leistgung gemessen habe;)

Eine MSD Multisprac Zündunganlage bracht gut 6% mehr Radleistung und eine Raddrehmomentsteigerung von 10Nm im 2.Gang! Kostet komplett 370€.

 

Sollte schon für spürbaren Leistungszuwachs erstmal reichen.

Nach oben ist die Grenze natürlich offen.

Für meinen Technikstand, was Leistung angeht, sollte man schon 3500-4000€ übrig haben

 

 

www.youtube.com/watch?v=xAKerZmgnUU

(Getriebe vom 2.6 V6)

 

Themenstarteram 6. September 2010 um 22:13

klingt schon cool irgendwie auch wenn ich nur die hälfte verstehe ( bin halt voll der noob ) :-)

ist halt schon viel geld, ne? aber gibt ja nix geschenkt ;-) ich glaub ich lass ihn einfach so wie er ist, weil ist schon ein schönes auto :-)

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