ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo Fahrerseite kaputt

Turbo Fahrerseite kaputt

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 3:43

Guten Morgen

Habe einen Audi A6 2.7 biturbo Quattro Automatik

Vor ca. 2 Monaten wurde der defekte Nockenwellenversteller ausgetauscht, danach hatte der Wagen kaum noch Leistung.

Der Motor war aber leise und lief ruhig.

Vor 2 Wochen ging dann kurz die Automatikschaltung nicht mehr. Meine Frau sagt da wo normalerweise D,P,R steht, war nur ein roter Balken.

Sie ist sofort in die Werkstatt.

Ich habe mit dem Meister zusammen noch eine Probefahrt gemacht. Ergebnis war das die vor paar Monaten neu verbaute Lichtmaschine defekt ist und auf Garantie getauscht werden soll. Zusätzlich habe ich noch einen Getriebeöl Wechsel inklusive Filter in Auftrag gegeben.

Paar Tage später wollte ich den Wagen abholen. Da würde mir gesagt das nach einer Probefahrt des Werkstattmechanikers etwas laut pfeift und der Fehler noch gesucht wird.

Einen Tag später wurde mir gesagt (und per kamera gezeigt) das der Turbo auf der Fahrerseite kaputt ist.

Ich war zwar der Mei ung das das ein Versicherungsschaden der Werkstatt ist, weil da vorher nie pfeifen war. Selbst nicht bei der Probefahrt mit dem Meister wenige Tage vorher, was dieser sogar bestätigt.

Ich habe dann trotzdem zugestimmt einen Teil der Kosten zu übernehmen weil ich keine Ahnung von Autos habe und nicht wusste ob es nur Pech war das der Turbo während der Probefahrt kaputt ging.

Also habe ich einen Generalüberholten auf meine Kosten gekauft. Die Werkstatt sollte den aus- und Einbau übernehmen.

Jetzt habe ich aber gelesen das auch zusätzlich Schläuche sowie das Öl wegen der Gefahr von Spänen gewechselt werden sollten.

Die Werkstatt will jetzt das ich diese kosten alleine übernehme.

Deshalb meine Frage.

1. Muss ich das übernehmen oder sind das tatsächlich beim Einbau zwingend notwendig und daher auch von der Werkstatt zu übernehmen ?

2. In dem Gehäuse des Turbos (das wo der Propeller ist) war ein tiefer Kratzer. Wenn das nicht in der Werkstatt passiert wäre dann hätte man doch vorher schon pfeifen gehört sagte mir der Turboverkäufer. Ist das so richtig ?

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Turbos können irgendwann kaputtgehen, das ist bei den alten Kisten nun mal so. Ein Versicherungsschaden der Werkstatt wäre das nur dann, wenn die Werkstatt die Ursache gesetzt hat, das hat sie durch die Probefahrt aber nicht. Dass die Werkstatt trotzdem den Ein- und Ausbau übernimmt, ist schon ein Entgegenkommen, das hätte sie nicht tun müssen.

Wenn es einen Turbo zerlegt, besteht die Gefahr von Spänen. Schläuche erneuern und Öl wechseln ist sicher eine sinnvolle Maßnahme, wenn du das Auto noch länger fahren willst. Da die Werkstatt nichts dafür kann, wenn dein Turbo nach über 15 Jahren kaputt geht, musst du die Kosten selbst übernehmen. Die zusätzlichen Kosten sollten aber überschaubar sein, wenn der Turbo eh schon raus muss.

Ob ein äußerlicher Kratzer einen Turbo beschädigen kann oder irgendeine Auswirkung auf die Funktion oder das normale Geräuschverhalten hat, wage ich zu bezweifeln. Ist das nur ein Kratzer? Oder ein Riss?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 6:10

Da war ein tiefer Kratzer im Gehäuse. Auch ganz frisch wie man an der Farbe erkennen konnte. Genau da wo der Metallpropeller ist.

Die Turbo sind nicht so alt wie das Auto. Da sind vor ca. 4 Jahren neue rein gekommen.

Soweit ich das jetzt erfahren habe hört man wenn ein Turbo den Geist aufgibt bzw. erst recht wenn der kaputt ist.

Man hörte vorher aber nichts und es gab auch keine Probleme mit den Turbos.

Der Verkäufer des neuen sagte mir es könnte was da rein gekommen sein wenn die den Luftfilter abgebaut haben ?

Das ist theoretisch alles möglich. Ohne aussagekräftige Bilder wird dir aber niemand weiterhelfen können, ich am allerwenigsten.

Turbolader müssen immer zusammen getauscht werden. Motor muss für den Turbolader Wechsel ausgebaut werden. Die ölzulaufleitungen sollten auch getauscht werden.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 8:20

Der Meister in der Werkstatt hat den einen Turbo von unten ausgebaut.

Achse, Getriebe etc. Abgeschraubt bzw. runtergelassen.

Leitungen und Öl wollte er erst nicht wechseln. Habe ihm,nachdem ich mich informiert habe, gesagt das das gemacht werden muss.

Der Meister sollte einen Orden bekommen. Da das sogar mit ausgebauten Motor schon schlecht geht.

Das muss ich A627tOlli recht geben!

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 5:18

Nen Orden, naja. Vielleicht wenn er wieder vernünftig läuft.

Nach der ersten Reparatur des Nockenwelkenverstellers hatte der Wagen gefühlt 100PS weniger.

Hätte der Mechaniker auch selber bei der Probefahrt merken können. Wo der wegen dem Getriebe da war wussten die nicht mal wo das Getriebesteuergerät ist bzw. ob der eins hat.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 2:51

Ich habe hier oft von einem Y-Schlauch gelesen der für Leistungsverlust verantwortlich sein kann. Hatte das auch dem Meister gesagt das ich das hier gelesen hatte.

Wenn dieser kaputt ist zischt das dann ab 3000 Umdrehungen laut, so als ob gepresste Luft entweicht ?

Wollte gestern den Dicken abholen. War alles eingebaut, habe dann als Beifahrer die Probefahrt mit dem Meister gemacht und bei ca. 3200 Umdrehungen kommt dieses laute zischen.

Die haben dann in der Werkstatt alle Schläuche, links,rechts, oben und unten abgemacht und nach rissen untersucht, aber da war nichts.

Dann wurde die Stoßstange abmontiert um an die LLk zu kommen. Äußerlich keine Schäden. Zum Schluss waren diese Pop Off Ventile (?) im Verdacht, aber erstmal Feierabend.

Das einzigste was nicht kontrolliert wurde war dieser Y-Schlauch.

Ist es möglich das dieser die Probleme verursacht und sollte ich dem Meister darauf nochmal ansprechen ?

Wird dieser nicht auch bei der Nockenwellenversteller Reparatur abgebaut und könnte einen Riss haben.,denn seit dieser Reparatur ist die Leistung weg gewesen ?

Moin Moin, das Y Stück sitzt direkt vor der Drosselklappe und reist gerne unterhalb ein!

Mal ne andere Frage, ist der richtige NWW eingebaut worden? Man darf rechts und links nicht verwechseln !!! Passen tuen die aber dann hat man wenig Leistung! Den Fehler hatte ich bei mir gemacht!

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 8:47

Ich guck mal nach dem Y Schlauch und frage dann mal.

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 9:03

Der Y Schlauch hat einen riss unten drunter.

Angeblich haben die den kontrolliert...

Kann davon der Turbo kaputt gegangen sein ?

Nein.

Wenn du einen neuen Turbo verbauen lässt, muß die Ladeluftstrecke und Ölleitungen gesäubert werden. Die sollte auch explizit auf der Rechnung stehen. Einige Hersteller weisen auch darauf hin. Wenn der neue Turbo dann in der Garantiezeit kaputt geht, wollen sie die Einbaurechnung sehen. Falls das oben genannte nicht drinnen steht, versuchen sie garantiert den Garantiefall abzulehnen, mit der Begründung: Einbauanleitung nicht befolgt.

Mehrmals schon erlebt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Turbo Fahrerseite kaputt