Turbo entfaltet nicht immer die volle Leistung

Opel Vectra C

Sooo, habe heute mal den Turbo auf einigen abgelegenen Straßen mal etwas rangenommen. Uha welch Feeling. Doch irgendwas kommt mir spanisch vor, ab und zu entfaltet der Lader nicht seine volle Power. Subjektiv so ca. 70-80%. Ich meine es passiert nich immer. Frage mich was das sein kann. Hat hier jemand mal ähnliches erlebt?
Liegt es daran dass der Wagen erst 1500Kilometer auf der Uhr hat? Rein ratetechnisch, liegts daran dass der DPF noch keine Reinigung hatte, eher nicht oder?!
Ich werde das heute mal meinem FOH erklären aber ich dachte bevor mir der irgendwas vom Pferd erzählt hole ich hier mal Meinungen ein.
Auch das altbekannte Problem mit dem 6-Gang Getriebe ist bei mir vorhanden. Steht der Wagen z.B. dann muss ich denn zweiten Gang am nächsten Tag fast reinprügeln, zweimal ist er auch schon rausgesprungen. Wenn alles warm ist, flutscht es perfekt. Habe auch schon die Beitrege zu dem Thema hier durchgelesen, mal gespannt welche Reaktion mein FOH an den Tag legt *g*.
Bei der Gelegenheit wird der etwas störrische/faule Regensensor bemängelt.

Das mit dem Turbo macht mir halt am meisten Sorgen, obwohl der Wagen so einwandfrei läuft.

MfG

FLCL

593 Antworten

Och, das mit den Fs hatte ich anfangs auch mal - das liegt an 'falschen' Sensordaten bzw. an falscher Software, die richtige Daten falsch interpretiert. Damals (kurz nach der Übernahme) wurde festgestellt, dass die SW für den 3.2 V6 drauf war, und nicht (wie eigentlich zu erwarten) für meinen 3.0CDTI *öchem*. Was soll's, Update draufspielen und seitdem ist das bei mir nie wieder aufgetreten 🙂

soso, falsche software?
bei mir kommt auch ab und zu ein "F".
kann das damit zusammenhängen, dass der foh mir dir software für modell mit dpf draufgespielt hat?
oder ist das der software egal?

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

soso, falsche software?
bei mir kommt auch ab und zu ein "F".
kann das damit zusammenhängen, dass der foh mir dir software für modell mit dpf draufgespielt hat?
oder ist das der software egal?

Der Software schon, Deinem Motor vielleicht nicht. 😉

Da der Aussendienstler keine Regung von sich gab habe ich mich am Freitag nochmals mit dem KIC in Verbindung gesetzt. Die Frau bei der Hotline, telefonierte nochmals mit meinem Händler und erreichte sogar den Werksingenieur. Man wollte sich ausgehend von dem Telefonat heute zusammensetzen (Chef des Autohauses, Meister, Werksingenieur). Der Chef sagte mir aber eben es war zeitlich zu eng, ausserdem hat er noch ein paar Fragen und würde das gerne nochmal mit mir in Ruhe durchgehen. Ich werde morgen früh zurückgerufen.

Ähnliche Themen

Vectra war jetzt eine Woche in der Werkstatt, Meister hat angeblich den Blinkerhebel mit dem Tempomat ausgewechselt, die restlichen Beanstandungen wurden nicht bearbeitet, da kein Fehler gefunden wurde. Seit heute funktioniert der Tempomat wieder nicht, der Leistungseinsatz(Turbo) kommt jetzt erst bei 2600upm, vorher wenigstens bei 2000upm, v-max war am letzen Montag auf der freien A5 Richtung Darmstadt 208 km/h im 6.Gang. Das Ruckeln bei Konstant 100 km/h kommt auch wieder öfter. Weiss mir jetzt nicht mehr zu helfen.
ciao
thomasp

* 500. post *

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

* 500. post *

Schaffst es, diese unnützen Kommentare endlich für dich zu behalten? Andere interessiert der Thread vielleicht!

Lezte Woche absolvierte ich meinen Besuch bei meinem Händler und ging mit ihm nochmal die aktuelle Fehlerliste durch. Diese wurde an den Aussendienstler gesendet. Ausserdem wurden von mir "gewisse Notizen" hinzugefügt, die ich loswerden wollte *g*.

Heute dann der Anruf vom FOH: Wagen geht ins Technikzentrum. Man darf gespannt sein 😁.
Ich bekomme nächste Woche weitere Infos, wenn mein Meister aus seinem nächsten Urlaub zurück ist.

yep, meinst Du dass ein TC hilft, mein Hdl. ist TC und die haben es nicht hingebracht........
ciao
thomasp

Wenns net hilft gibts net Wandlung, das wissen die bei Opel seit dem letzten Gespräch auf jeden Fall.

Wie heisst dein Händler?

GVO in FFM

Hatte Angst, das wär mein Technikzentrum aber nochmal Schwein gehabt, ist nicht der Fall 😁.

Wende dich an das KIC und gebe dich nicht mit halbherzigen Aussagen zufrieden. Ggf. anmerken, dass du eine Wandlung in betracht ziehen würdest.

habe ich bereits gemacht, sogar unter dem Aspekt dass wir (mein Arbeitgeber) Grosskunde bei Opel ist mit dem Grosskunden KIC gesprochen, aber die haben mich auch wieder an den HDL. verwiesen, aber so richtig hat das auch nicht geholfen, ausser dass der Kd. Leiter vom Autohaus jetzt sauer auf mich ist, weil ich beim Grosskunden Service angerufen hatte und nicht zuerst bei Ihm.......

Äm drücke mich mal so aus *g*:

Der Kundendienstleiter ist sauer, weil du dich erdreistest, bei Opel anzurufen, weil man es nicht gebacken kriegt, dein Auto richtig hinzubiegen. Man hätt ich denen was erzählt *g*.
Ansonsten, nochmal beim KIC anrufen. Vorsicht aber, die haben da auch Mitarbeitert, denen alles egal ist. Vielleicht hattest du so einen. Auf jeden Fall brauchste ne gehörige Portion Penetranz und Standhaftigkeit, sonst lassen die dich schleifen.
Meine Kundenbetreuerin hat auch mit dem Autohaus und dem Werksingenieur vermittelt und weitergegeben dass ich eine Lösung des Problems wünsche und zwar in nicht allzu ferner Zeit.

yep, genauso kann man es sehen, der Ma. des KIC sitzt als Gross Kunden Abtl. in Irland war schon OK. Hat schon bei anderen Probs. mit div. Opels die wir hier noch haben geholfen, es hängt dev. am HDL. bzw. die finden einfach keinen Fehlercode mit dem Tech2, er (Hdl.) sagt ohne Fehlercode können wir nichts machen.......Hat er ja auch prinzipiell recht, aber der FEHLER TRITT HALT AUF; ABER OHNE DASS ER ABGESPEICHERT WIRD........
Beisp. letzte Woche Vectra am Montag abend aus der Werstatt geholt, Dienstag morgen auf dem Weg ins Büro, Stau, Vectra geht spuckend aus, rolle auf den Standstreifen, leider hate ich mein Handy zuhause vergessen, war also nichts mit anrufen, Notrufsäule zuweit (Regen) also eine Zigarette geraucht, dann ist er doch wieder nach 5 Min. angesprungen......aber immer noch kein Fehler feststellbar..
Radio ist auch schon wieder mal ausgefallen. etc,etc-----

Deine Antwort