ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo keine Funktion mehr - bypassventil ? Z20Net

Turbo keine Funktion mehr - bypassventil ? Z20Net

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 22:32

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Signum 2.0 Z20NET keine Funktion am Turbolader mehr hat.

Zu erst viel er ab und zu aus. Dann immer öft und nun geht er garnicht mehr.

Am Anfang gab es auch kein Fehlercode aber jetzt wo er garnicht mehr geht, steht was von Bypassventil.

Könnt Ihr mir sagen wie ich jetzt vorgehen muss um den Fehler zu finden bzw. was kaputt ist und was ich Reparieren muss?

Der Wagen fähr als ob er 90 PS hat :-(

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

hi, überprüf mal das gestänge von der wastegate klappe. wenn die fest ist und die klappe nicht mehr schliest, baut sich kein richtiger druck auf, somit keine leistung.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von eriz

hi, überprüf mal das gestänge von der wastegate klappe. wenn die fest ist und die klappe nicht mehr schliest, baut sich kein richtiger druck auf, somit keine leistung.

Also an dem Gestänge habe ich schon mal gezogen und es geht schwer, da ist irgendeine Feder,

die einen Gegendruck aufbaut und wieder zurückdrückt.

LG

wenn sie sich nur schwer hin und her bewegen lässt, sollte man an den führungspunkten und ummlenkhalterungen ein wenig hitzefestes fett aufbringen, alternativ alle beweglichen teile schön blank machen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 0:04

Ich würde aber sagen es geht nur schwer weil der Gegendruck so stark ist aber ich habe das auch nur mit einem Finger bewegt.

Ich werde das morgen am Tage noch mal Testen. Kann man auch Keramikpaste benutzen?

LG

am 21. Dezember 2011 um 0:08

die sorte paste kenn ich nicht.  ich denke das kupferpaste ,die für die bremsbeläge, auch gehen müßte.

mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 10:30

Also ich habe mal ein bisschen getestet und bin mir sicher das die Funktion des Gestänges bzw. die Leichtgängigkeit bzw. der Schwergängigkeit nicht beeinflusst wird. Ich denke das ist normal...

An was kann es noch liegen bzw. wie kann ich den Fehler finden?

Ich habe in einem anderem Forum schon mal gefragt aber leider keine Antwort erhalten die mir weiterhilft. Anscheinend hatte dort jemand auch ein ähnliches Problem.

Hier mal die Bilder aus dem Forum die ev. das Problem zeigen: Wenn es das ist....

http://www.vectra-forum.eu/.../...tor-turbolader-defekt-dsc02559-1.jpg

http://www.vectra-forum.eu/.../...tor-turbolader-defekt-dsc02562-1.jpg

http://www.vectra-forum.eu/.../...tor-turbolader-defekt-dsc02569-1.jpg

kontrolliere mal den turboschlauch / luftfilterschlauch auf risse und richtige befestigung.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:55

Also ich habe noch mal drübergeschaut aber ich würde sagen es das alle Schläuche i.O. sind.

Könnte höchstens mal irgendeine Flüssigkeit draufspritzen und sehen ob Blasen entstehen oder Flüssigkeit angesaugt wird.

Wenn ich im Leerlauf bis 3000 beschleunige bewegt sich das Gestänge nicht.

Wenn ich im Leerlauf bis 4000 beschleunige bewegt sich das Gestänge

Ich weiß jetzt nur nicht ob das irgendwas zu sagen hat.

Auch eine meiner Lambdasonden ist defekt aber der Turbo ging vorher schon immer mal nicht.

LG

unterdruckschläuche Kontrolliert ??

Kollege hatte das mal da war bei seinem zaffi opc unterm Auto nen Unterdruckschlauch abgesprungen ka wofür der war

hat er dann mit ner Schelle festgemacht seit dem is ruhe

oder ist vieleicht dein LLK oder die Anbindung daran undicht

lass evtl dein System Abdrücken

Du delber wirst da noch jahre suchen

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 22:27

Ich kann mir gar nicht vorstellen das wenn ein Luftschlauch ein kleinen Riss haben soll das deswegen der ganze Turbo nicht mehr läuft. Aber ich werde morgen noch mal alles intensiv absuchen.

Am besten überall Rasierschaum drauf was ;-)

Kann man andere Fehlerquellen ausschließen?

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von HELLDEVIL

Ich kann mir gar nicht vorstellen das wenn ein Luftschlauch ein kleinen Riss haben soll das deswegen der ganze Turbo nicht mehr läuft.

Wenn irgendwo ein Schlauch ab ist ader undicht ist kann auch kein Druck auf gebaut werden.

Ergo ohne Druck kein Turbo

Meistens hat eine kleine Ursache eine Große Wirkung

Da sind so viele Möglichkeiten wie gesagt lass dein System überprüfen

Bei den Ganzen verbindungen sucht du noch ne Weile.

Möglichkeiten:

LLK defekt - Stenschlag - Riss im Kuststoff

Schelle am LLK lose

Schlauch lose (wo auch immer)

Schlauch porös

Schlauch undicht

Unterdruckschlauch lose (gibt es viele von)

Beipassventiel

usw

Such mal mit nem zweiten man

Einer sitzt drin und spielt mit dem Gaspedal der Andere schaut im Motor obs irgendwo Bläst

Ich glaub mehr gibt meine Glaskugel nicht her

viel Glück noch

Hallo HELLDEVIL,

wir hatten bei zwei Fahrzeugen den Fehler, daß die eigentliche Wastegateklappe, welche im Turbo den Kanal verschließt, nicht mehr da war, sondern im Katalysatorgehäuse gelegen war.

Keine Lampe an, keine Geräusche - leider auch keine Leistung.

Kann man nicht so einfach sehen, muß im eingebauten Zustand der Flansch zum Katalysator abgebaut werden, damit man in den Turbo reinschauen kann.

Zur Verdeutlichung habe ich Dir ein Bild angehängt. Ich wünsche Dir NICHT, daß es das ist.

Grüße aus Lauf

Jörchl

am 4. Juli 2016 um 18:31

Moin!!

Tut mir leid das Thema wieder auszukramen, genau der Fehler Trifft bei mir auch zu.

Kein Fehler im Speicher, Nichts an Leistung.

Unterdruckdose Funktioniert wohl -> Spritze druck drauf gegeben, bewegt sich nach vorne.

Aber ist es nicht so, dass die Wastklappe im "Auto aus" zustand zu ist?

Sprich dass das gestänge eingezogen ist?

Ich muss Mittwoch mal rein schauen, ich drück die Daumen.

Wenn es so wäre, ich hab hier mal irgendwo gesehen, dass es ein "Reperaturkit" für das Ventil geben soll.

Taugt das was? ~80 Euro sind mir lieber als ein kompletter Turbo.

lG!

Bei mir war die membrane vom bypassventil eingerissen...gibts bei skandix für 80euro rum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbo keine Funktion mehr - bypassventil ? Z20Net