Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo-Defekte vermeiden

Turbo-Defekte vermeiden

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 8:30

Hi Zusammen,

ich frag deshalb, weil es einen Freund letztens den Turbo (1,8T) zerlegt hat, und das kein billiger Spaß ist.

Also ich hab mal gehört, dass es nicht gerade zuträglich ist, nach Autobahn (Vollgas) den Motor gleich abzustellen.

Angeblich der TDI Stadtfahrten nicht besonders mag (Na gut, welches Auto mag das ;-)).

Stimmt das? Gibt es Tricks (Fahrweise) Turbo-Defekte zu vermeiden?

Spielt es noch eine Rolle, ob Diesel oder Benzin Turbo?

Permanente Kurzstrecken?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich kann zwar nicht sonderlich viel dazu beitragen, aber das mit dem nach der Autobahnfahrt nicht direkt abstellen stimmt.

Ich kenne einige Leute denen ist der Turbo auch schon abgeraucht - wohl genau deswegen. Allerdings ist das schon ein paar Jährchen her...

am 18. Dezember 2004 um 11:17

Hi,

man sollte ihn halt "warm" u. "kalt" fahren, aber das sollte man eigentlich jedes Fahrzeug, nicht nur eines mit Turbo.

Ich hatte noch nie Probleme mit meinem Turbo und hab schon 100.000 km runter.

am 18. Dezember 2004 um 13:05

Ich versuche den Turbo und natürlich das ganze Auto zu schonen, indem ich nicht bzw nur sehr selten Vollgas fahre. 180-190km/h auf der AB reichen meistends aus, die typische stop-and-go Fahrweise auf der AB versuche ich durch vorausschauendes fahren zu vermeiden.

Warmgefahren wird mein Audi natürlich auch: Solange sich der Temperaturzeiger nicht bewegt bis 2000 U/min, dannach bis die 90° erreicht sind bis max 3000 U/min.

Kaltfahren wird auch gemacht und sieht so aus:

Ab einer AB-Fahrt von mehr als 100 km Strecke fahr ich etwa die letzten 5 km mit 2000 U/min, bei kürzeren AB-Fahrten müssen 1 - 2km bei 2000 U/min reichen.

Grundsätzlich lass ich das Auto vor dem Abstellen noch ne halbe min im Leerlauf laufen.

Kurzstrecken sind für kein Auto gut, besonders nicht im Winter. Ich hab mir schon überlegt, für Kurzstrecken mit einer 125er zu fahren, aber soweit geh ich dann doch nicht. Ich versuch dann sowenig elektrische Verbraucher wie möglich anzumachen, aber ohne Heizung fahren wäre mir dann auch zu blöd.

am 18. Dezember 2004 um 13:33

ICh denke meine Verredner habe schon so gut wie alles gesagt Was das Warm oder Kalt fahren angeht

Man solte einen Turbo Motor etwas Pfleglicher behandeln als ein "Sauger" was aber nicht heisen soll das er nicht Last - Max auf dauer nicht aus hält

Nur

1. Kaltstart und Höchstleistung aberlangen ist nicht nur für den Motor Gift der Turbo mag das erst recht nicht

2. Das " Raststäten Pickeln mit Kaffee Pause sollte etwas geplant sein. also nicht erst kurz vor der Ausfahrt vom Gas sondern ein Paar kilometer füher

Im Stand Kalt laufen lassen habe ich noch nie gemacht nur die letzten kilometer vor den Abstellen etwas Piano

Bin 7Jahren A4 1,9TDI gefahren ohne einen Schaden und habe nun meinen wieder einen wenns Mist gewesen währe hätte ich verzichtet

Diese tips sollten eigentich von Jeden Autofahrer beherzigt werden um lange Freude am Auto zuhaben den der Motor und Turbo wird es einen auf Dauer Danken

Übrings zwischen Benzin und Diesel Turbo gibt es keien unterschied die Abeitsweise ist immer die Selbe

Ich würde mal die These aufstellen, dass ein Diesel-Turbo etwas unempfindlicher gegen Überhitzung sein sollte, da ein Diesel geringere Abgastemperaturen hat. Aber vielleicht sind dann auch die Lader anders ausgelegt, das weiß ich nicht.

Bei meinen letzten 2 TDI hat der Motor jeweils klaglos 150000 km (mit viel Vollgasanteil) gehalten (dann Rückgabe, Leasing). Auf Kaltfahren habe ich nicht geachtet (wusste es damals noch nicht, werde aber in Zukunft etwas darauf achten. Da ich aber zu Kunden muss, die ja nicht auf der AB wohnen, konnte der Motor normal immer überland etwas abkühlen.)

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

Ich würde mal die These aufstellen, dass ein Diesel-Turbo etwas unempfindlicher gegen Überhitzung sein sollte, da ein Diesel geringere Abgastemperaturen hat. Aber vielleicht sind dann auch die Lader anders ausgelegt, das weiß ich nicht.

Absolut korrekt. Bei den Benzinern ist das wichtiger als bei den Dieseln. Die Diesel-Turbos werden lange nicht so heiß wie beim Otto. Zudem kühlen sie auch um einiges schneller wieder ab weil beim Diesel ständig eine Riesenabgasmenge durchgeht.

@pimpi

Was bedeutet das nun in der Praxis im Umgang mit den TDI? Irgendwelche "Schonempfehlungen"?

Was ich mich immer frage: Warum schreibt Audi den Hinweis nicht dem Kaltfahren nicht ins Handbuch?!

Ich glaube, dem Käufer wird immer so wenig wie möglich über die technischen Gegebenheiten verraten, um ihn nicht zu verunsichern.

Ganz anders als bei Arzneimitteln, wo jede kleinste potenzielle Nebenwirkung erwähnt werden muss.

Früher hat Audi übrigens nicht mal Zahnriemen-Wechselintervalle vorgeschrieben...

Zitat:

Original geschrieben von Xipho

@pimpi

Was bedeutet das nun in der Praxis im Umgang mit den TDI? Irgendwelche "Schonempfehlungen"?

Eigentlich das gleiche wie beim Benziner. Nach Heizfahrten unter Volllast (also Autobahn) einfach ein paar Km vor dem Abstellen des Autos vom Gas gehen. In den meisten Fällen ist es sowieso so, dass man nicht sofort das Auto abstellt bzw. erstmal an der Ampel steht. Das genügt eigentlich schon.

Alles andere was man machen kann wurde hier schon geschrieben.

 

@A4junkie

Zitat:

Grundsätzlich lass ich das Auto vor dem Abstellen noch ne halbe min im Leerlauf laufen.

Nach jeder Fahrt? Falls ja: Unsinn.

 

@Ebe:

Zitat:

Was ich mich immer frage: Warum schreibt Audi den Hinweis nicht dem Kaltfahren nicht ins Handbuch?!

Weil du nach Autobahnfahrten/Heizfahrten normalerweise sowieso irgendwo an der Ampel/Ausfahrt stehst bzw. irgendwo im Teillastbereich fährst.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Weil du nach Autobahnfahrten/Heizfahrten normalerweise sowieso irgendwo an der Ampel/Ausfahrt stehst bzw. irgendwo im Teillastbereich fährst.

hi,

naja, gefährlich sind so Aktionen wie Vollgasautobahn und dann an den Rastplatz und sofort abstellen...

am 19. Dezember 2004 um 3:26

Fackt ist Schaden kann es nicht Wenn er etwas "gepflegt" wird und wenn man es schon weis kann man ja etwas daruf achten oder?

am 19. Dezember 2004 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

 

@A4junkie

 

Nach jeder Fahrt? Falls ja: Unsinn.

 

Ja schon nach jeder Fahrt.

Das steht so im Bedienungshandbuch.

am 19. Dezember 2004 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Ja schon nach jeder Fahrt.

Das steht so im Bedienungshandbuch.

Auf welcher Seite?

...und wenn man am Berg wohnt???

 

Hallo zusammen.

Das mit dem Warm- und Kaltfahren ist ja alles schön und gut, aber was macht man, wenn man wie ich, die letzten 3 Kilometer einen mehr oder weniger steilen Berg (im Durchschnitt ca. 12 %) hoch muß?

Mit Kaltfahren hat man da so seine Schwierigkeiten ;-)

 

Mfg

tigerduck007

Deine Antwort
Ähnliche Themen