ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 131PS AVF Klopfende Geräusche aus dem Luftfilterkasten AGR oder TURBO defekt??

Passat 3BG 1.9 TDI 131PS AVF Klopfende Geräusche aus dem Luftfilterkasten AGR oder TURBO defekt??

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 17:19

Hallo

Ich fahre einen Passat 3bg 1,9TDI AVF 131PS Bj.2004 Laufleistung 204000 TKM.

Seit heute habe ich das Problem das aus dem Motorraum ein Klopfendes,Schlagendes Geräusch auftaucht.

Dieses Geräusch kommt bei der Beifahrerseite aus dem Filterkasten.

Leistung ist normal,nur das der Wagen zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen stottert,dann ist alles normal.

Oder ist es doch was Grösseres???

Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:27

Zitat:

@Kamien Slaski schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:19:45 Uhr:

Hallo

Ich fahre einen Passat 3bg 1,9TDI AVF 131PS Bj.2004 Laufleistung 204000 TKM.

Seit heute habe ich das Problem das aus dem Motorraum ein Klopfendes,Schlagendes Geräusch auftaucht.

Dieses Geräusch kommt bei der Beifahrerseite aus dem Filterkasten.

Leistung ist normal,nur das der Wagen zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen stottert,dann ist alles normal.

Oder ist es doch was Grösseres???

Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus.

Hallo

Es war gerade einer vom ADAC da,und sagte das es an der Nockenwelle und den Hydrostößeln oder an den einspritzdüsen einen defekt geben würde.

Dies muss ich leider erst durch die Werkstaat überprüfen lassen.

Hat schon jemand so etwas gehört oder gehabt??

Mfg

könnte dein Nockenwellensensor sein, den wenn der ausfällt bzw Kabel durch die ständige hitze brechen hast automatisch fehler in der Zündfolge

hallo hast du was heraus gefunden denn seit heute ist diese phänomen bei mir auch.

odder kann mir jemand helfen was dies sein kann.

wenn ich die zuluft vom Luftfilter abmachen und mein hand drüber halte wird das geräusch nur gedämpft. sobald ich mein hand wieder weg nehme sind diese geräusche unüberhörbar.

Ich meine es hat auch leistungsverlust und beim beschleunigen ging es sogar in notlaufprogram.

dann fährt das auto nur noch 120 und turbo schaltet sich aus. sobald ich wieder auf der autobahn den wagen aus und wieder an mache. ist der der turbo wieder an aber wie ich oben beschrieben habe ist die lesitung nicht so 100% da.

Da ist sicher die NW und einer oder mehrere Hydros eingelaufen ;).

Das ist ja keine Seltenheit bei PD mit gehobener Laufleistung.

Nw bei 210000tkm, das wäre sch........

die hydros kann man einstellen.?

aber es ist immer die rede vom kabel oder die injektoren. und bei mir soll es die NW sein????

wie kann man im einegebautem zustand prüfen ob die injektoren noch in odnung sind.

Beim Kabelsatz oder nen defekten PDE wummert es aber nicht im Ansaugtrakt ;).

Er hat dann einfach Aussetzer.

Einer der hydros wird von der NW durchgeschliffen sein

Zitat:

@Marcel.Hirthe schrieb am 8. Januar 2015 um 23:18:32 Uhr:

Einer der hydros wird von der NW durchgeschliffen sein

sind dann beide defekt dann. habe erfahren das vw ca im austausch 760,-€ für die pd verlangt und nockenwelle wird auch nicht gleich billig aus fallen.

Der hydro der kaputt ist den sieht man. Wenn es in den Luftfilterkasten zurück schlägt dann ist es der von dem Einlassventil. Da ist auch nichts mit Austausch da ja dein Pumpedüseelement nicht betroffen ist sondern ein hydro.

ist das einfach ein verschleiß fehlproduktion oder womit hat es zu tun? Öl war immer genug drin!

Das ist Verschleiß.

Und wenn es in den Luftfilterkasten zurückschlägt war bis jetzt immer nen Stößel vom Auslassventil.

Da hilft dann nur ne neue Nockenwelle und 8 neue Hydros.

Die Nockenwellenlagerschalen sollte man dann auch gleich mit erneuern.

okay. im e... bucht werden nockenwellen Satz mit Lagerschalen und hydroß für knapp 300,-€ angeboten.

kann man die nehmen. auf was muss man achten wenn man es selber macht. und ca. wieviel Zeit braucht man dafür?

werde gleich mal die nockenwelle mir mal anschauen.

soweit ich sehen kann sieht die nockenwelle gut aus. keine riefen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 131PS AVF Klopfende Geräusche aus dem Luftfilterkasten AGR oder TURBO defekt??