ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2011 um 9:39

Hallo zusammen,

warum hat mir eigentlich niemand gesagt, dass man ein sehr gut gefülltes Sparbuch braucht um einen Mercedes in Sachen Reparaturen verhalten zu können.

Modell: E 280 TCDI, Bauj. 05/2006, MOPF, 78 tkm

Aktuelles Problem:

Steht seit einer Woche in der Werkstatt, da keine Leistung, Motorkontrollleuchte brennt.

1. Tag Bordkomputer ausgelesen - div. kleinere Fehlermeldungen, Motor und Leistung in Ordnung. Computer zurückgestellt - bitte Fahrzeug abholen.

Habe das Fahrzeug sofort wieder zurück gebracht, da immer noch keine Leistung.

2. Tag - keine Nachricht

3. Tag - Anruf der Werkstatt Turbo defekt, Materialkosten ca. 2.000,-- €

4. Tag - irgentwelche Schrauben sind verrostet, verklebt, verklemmt - keine Ahnung. Reparatur wird zum Wochenende nicht fertig.

5. Tag - Montag abend - Turbo gewechselt, Fehlermeldung noch immer vorhanden

6. Tag - Anruf der Werkstatt, Krümmer löst sich von innen auf und bläst Schmutz- und Dreckpartikel in den Turbo, daher Turbo defekt, Krümmer bestellt, Materialkosten ca. 1.500,-- €

7. Tag - heute, habe bis jetzt keine Nachricht, ob und wann ich das Fahrzeug wieder bekomme.

Habe bisher nur die Aussage des Meisters, aber hat so etwas schon mal jemand gehört, dass sich der Krümmer von innen auflöst. Liegt da vielleicht ein Produktions- oder Materialschaden vor.

Hatte in den letzten drei Jahren schon div. andere Reparaturen u.a. der kompl. linke Scheinwerfer (1.000,-- €). Hatte mich auch schon nach Maastricht gewandt, aber von dort wird mir nur gesagt, dass so was mal vorkommen kann, das Auto sei ja schon im 5. Laufjahr. (Schmeiß die alte Karre weg.)

Vielleicht hat hier jemand eine Antwort für mich. Danke.

Caisy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2011 um 8:11

@heizölraser

Fragt mich bitte nicht nach technischen Details, ich hab keine Ahnung welcher OM642 das ist bzw. was ein OM642 überhaupt ist.

Zu mir wurde von Krümmer und Turbo gesprochen, mehr kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@V8-Freak

Du machst mir ein bisschen Hoffnung, danke.

@alle

Geht euch das eigentlich allen so, dass die Karre mehr in der Werkstatt steht, als das man Freude daran hat. Ich dachte eigentlich, jetzt – schon etwas im gesetzteren Alter, Kinder groß usw. – da gönnen wir uns mal ein klein wenig fahrbaren Luxus. Aber so viel Ärger, wie mit dieser Karre hatte ich bisher noch mit keinem Auto.

Da steht MERCEDES drauf, aber drin ist keiner mehr.

In meinen Augen ist das Fahrzeug auch noch nicht alt, wird mir aber vom Daimler immer wieder gesagt ... „ das Fahrzeug ist ja schon im x-sten Laufjahr“.

In der Werkstatt hat man keinerlei Verständnis, wenn ich mich gegen Rechnungen von ca. 4.000,-- € wehre (so nach dem Motto: „Du fährst einen Mercedes, jetzt zahl ihn gefälligst auch“).

Man kann und darf an diesen Fahrzeugen nichts mehr selber machen, man ist der Werkstatt ausgeliefert und muss glauben was die sagen. Selbst wenn man die alten Teile nur mal sehen will, gibt es schon Probleme.

Ich fühl mich vom Daimler abgezockt. Ist das die Philosophie vom Daimler, möglichst viel schweineteure Neuwagen zu produzieren und dann mit den Reparaturen sich auch noch nen goldenen A..... zu verdienen.

Ich bin sauer!!!! Und wenn die Kulanz nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt, dann werde ich mich auch entsprechend wehren. Auch wenn mein böses Schreiben aller Wahrscheinlichkeit nach den guten Dr. Zetsche nicht persönlich erreichen wird, so werde ich es trotzdem abschicken. Und wenn alles nichts nützt, dann lass ich mich mal von einem RA beraten. Und zum Schluss gibt es ja da noch diverse öffentliche Medien, die so was vielleicht interessieren könnte. Ein Versuch ist’s allemal wert.

Wir gönnen uns jetzt über Ostern noch eine Woche Urlaub, dazu brauchen wir die Karre noch. Da bekommt sie dann noch mal 2 bis 3tkm drauf und dann wird sie verkauft.

Will hier vielleicht irgendwer einen wunderschönen Mercedes E-Klasse T 280 CDI mit Sportausstattung??????????

Unser Sparbuch ist leer, wir können uns das Auto nicht mehr leisten.

Grüsse

894 weitere Antworten
Ähnliche Themen
894 Antworten

Das ist mir zu dumm. Behalte möglichst Dein Nichtwissen für Dich, dann hat der Thread mehr Sinn. Denn Blödsinn von Dir andauernd zu lesen verdirbt einem die Laune am jeweiligen Thread.

Worüber regst du dich auf?

Wenn es ZDF gibt , kannst du uns auch teilhaben lassen.

Hat schon jemand diese Krümmer verbaut?

https://www.ebay.de/.../173212524940?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ich möchte nichts schlecht reden. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass mit ein paar Prozenten ein originaler Abgaskrümmer das kostet, was in dem Angebot beide kosten sollen. Da Frage ich nicht nach der Qualität. Ich bin zwar auch für sparen, sparen, sparen. Hier hätte ich jedoch ein sehr ungutes Gefühl. Zumal mir das auf den Bildern nach „einfachem Stahlblech“ aussieht. Artikelstandort Slovenien? Ich würde es nicht kaufen. Da lobe ich mir doch @Mackhack

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. März 2018 um 05:34:50 Uhr:

Ich möchte nichts schlecht reden. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass mit ein paar Prozenten ein originaler Abgaskrümmer das kostet, was in dem Angebot beide kosten sollen. Da Frage ich nicht nach der Qualität. Ich bin zwar auch für sparen, sparen, sparen. Hier hätte ich jedoch ein sehr ungutes Gefühl. Zumal mir das auf den Bildern nach „einfachem Stahlblech“ aussieht. Artikelstandort Slovenien? Ich würde es nicht kaufen. Da lobe ich mir doch @Mackhack

Und von welcher Qualität spricht man bei dem originalen Bauteil?

Wahrscheinlich kommt der originale Krümmer aus Polen oder Tschechien, da ists schon egal wenn der Nachbau aus Slowenien ist.

Für einen Selberschrauber mit einem Auto das schon eher die zweite Lebenshalbzeit angetreten hat, immer eine Option um das Geld.

Da hast Du teilweise Recht. Bei vielen Ersatzteilen steht „Made in Germany“ drauf. Als Beispiel, auf dem Keilrippenriemen steht „Made in Slovenia“. Der Vorteil von originalen Ersatzteilen oder Ersatzteilen von seriösen Anbietern ist, im Falle einer Reklamation ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser das Teil anstandslos ersetzt. Das halte ich bei dem hier angebotenen Angebot für fragwürdig.

Zumal, schau dir bitte die Bilder an. Ich wiederhole mich, das verwendete Material sieht nicht seriös aus. Schau dir mal originale Krümmer an und vergleiche selber. Und wenn einer der beiden „Billigkrümmer“ kaputt geht, ist meistens auch der Turbo defekt. Dann ist der Schaden noch viel größer. Und nur weil man 250€ sparen wollte? Rechne selber.

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. März 2018 um 06:24:56 Uhr:

Da hast Du teilweise Recht. Bei vielen Ersatzteilen steht „Made in Germany“ drauf. Als Beispiel, auf dem Keilrippenriemen steht „Made in Slovenia“. Der Vorteil von originalen Ersatzteilen oder Ersatzteilen von seriösen Anbietern ist, im Falle einer Reklamation ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser das Teil anstandslos ersetzt. Das halte ich bei dem hier angebotenen Angebot für fragwürdig.

Zumal, schau dir bitte die Bilder an. Ich wiederhole mich, das verwendete Material sieht nicht seriös aus. Schau dir mal originale Krümmer an und vergleiche selber. Und wenn einer der beiden „Billigkrümmer“ kaputt geht, ist meistens auch der Turbo defekt. Dann ist der Schaden noch viel größer. Und nur weil man 250€ sparen wollte? Rechne selber.

Wenn das Originalteil so toll und langlebig wäre, dann wäre ich hundert Prozent deiner Meinung.

Aber für Selbermacher immer eine Option und am Ende ist der vielleicht anders und evtl besser Konstruiert als das Original.

Ich habe auf meinem VR6 einen billigen Fächerkrümmer verbaut, der regelmäßig glüht und ziemlich blau ist, aber das tut dem Material nichts und er hält seit 10 Jahren.

Das konstruktive Problem ist das doppelte Rohr und diese Schweißnaht die sich auflöst. Das Problem liegt nicht daran ob es V2A oder irgend ein Stahlblech ist, sondern an der Konstruktion.

Wäre auf jeden Fall interessant wie der aufgebaut ist.

Außerdem kostet ein Krümmer nicht viel unter 350€ und da gibt's auch keine Dichtungen und Schrauben dazu, deshalb sind wir eher bei einer Ersparnis von 500€, also zwei Drittel um es anders auszudrücken.

Also ich habe für einen Krümmer deutlich unter 300€ gezahlt, um genau zu sein 250€. Mir persönlich wäre das zu unsicher mit dem oben verlinkten Krümmer. Wenn das wirklich keine gute Arbeit ist, macht man sich mehr kaputt. Ein neuer Turbo kostet auch Geld.

Weiß man halt nicht. Es soll aber richtig gute kleine Firmen geben, die ausgelaufene Krümmer nachbauen, Performanceversionen herstellen, ...

Mein Turbo kommt ja demnächst auch runter. Wenn die Krümmer auch raus müssen, kann ich gern die Teile probieren. Hat die Kiste dann weniger Leistung oder verabschiedet sich mein neuer Turbo, dann fahre ich hin und haue denen die Teile um die Ohren ;)

Für mich sieht es so aus, als wären das Vollmetallkrümmer, was ich persönlich gut fände. Falls ich welche brauche, frage ich nach.

So wie ich das sehe, sind diese Krümmer nicht Doppelwandig.

Die bestehen aus ordentlich verschweißten VA Rohren.

Die Längenkompensatoren sehen auch ordentlich aus und besitzen im Inneren kein zusätzliches Rohr wie die von Mercedes.

Somit kann da theoretisch auch erst mal nichts abreißen, was den Turbo trifft.

Wenn meine Krümmer noch mal hinüber sein sollten, würde ich es mit diesen Versuchen, nach vorheriger Bearbeitung mit diesem Band, https://www.ebay.de/i/352177862006?chn=ps

oder mit dieser Methode der beschichten

http://felgenretter.de/keramische-beschichtung.html

Kann es sein, dass es sich bei den original Krümmern um sogenannte luftspaltisolierte (LSI) Krümmer handelt, was Einfluss auf den Katalysator hat und wichtig für die Verbrennung ist, wenn hohe Lasten anliegen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Treibstoffeinspritzug auf LSI-Krümmer ausgelegt ist und das komplexe Gleichgewicht bei einem einwandigen Krümmer gestört wird. Und wenn ich lese, das LSI bei hohen Lasten wichtig ist, wäre einwandig für mich zu riskant. Auch wenn das Original ätzend ist, wird Mercedes wissen, weshalb man ein komplexeres und somit teureres Teil verbaut hat.

Zitat:

@medusaHH schrieb am 30. März 2018 um 01:12:43 Uhr:

Kann es sein, dass es sich bei den original Krümmern um sogenannte luftspaltisolierte (LSI) Krümmer handelt, was Einfluss auf den Katalysator hat und wichtig für die Verbrennung ist, wenn hohe Lasten anliegen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Treibstoffeinspritzug auf LSI-Krümmer ausgelegt ist und das komplexe Gleichgewicht bei einem einwandigen Krümmer gestört wird. Und wenn ich lese, das LSI bei hohen Lasten wichtig ist, wäre einwandig für mich zu riskant. Auch wenn das Original ätzend ist, wird Mercedes wissen, weshalb man ein komplexeres und somit teureres Teil verbaut hat.

Das wird jetzt aber schon sehr Wissenschaftlich.

Für einen Turbomotor gilt, je mehr und je schneller er die Abgase weg bekommt umso mehr Leistung und höheren Wirkungsgrad hat der Motor.

Diese isolierten Krümmen haben einzig den Zweck, dass sie die Wärme nicht abgeben und den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringen sollen.

Nicht umsonst werden im Motorsport Rohrkrümmer verbaut, da sind aber neueste Abgasnormen eher zweitrangig.

Das ideale für Motor und Turbo wäre ohnehin, keine Engstelle mehr nach dem Turbo, das heißt diese Krümmer wären eigentlich perfekt für weitere Tuningmaßnahmen, aber mehr Ratschläge darf ich hier nicht geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein PKW-Hersteller ohne zwingenden Grund doppelwandige Krümmer verbaut. Das wären doch nur unnötige Kosten.

Wikipedia sagt zum LSI-Krümmer:

"Alternativ können sogenannte LSI-Krümmer (LSI = luftspaltisoliert) verbaut werden. Hier wird um den eigentlichen Krümmer mit wenigen Millimetern Abstand ein Krümmergehäuse gebaut... Die Kühlung der Abgase erhöht zudem die Kraftstoffeffizienz im Volllastbetrieb des Motors: Sie erlaubt den Verzicht auf die sogenannte Anfettung bei hoher Motorleistung."

Und zur Anfettung sagt Wikipedia:

"Bei hoher Motorleistung wird durch einen fetten Motorbetrieb und dadurch kälterem Abgas einer Überhitzung und Zerstörung von Abgaskomponenten wie zum Beispiel Krümmer, Turbolader, Katalysator vorgebeugt. Moderne Motoren erreichen durch konstruktive Maßnahmen (etwa Direkteinspritzung oder eine gekühlte Abgasrückführung)eine geringere Abgastemperatur, so dass eine Anfettung des Gemisches aus Motorschutzgründen nicht mehr notwendig ist."

Das bedeutet für mich, dass wenn du nicht doppelwandig verbaust, dein Motor unwissentlich weiter so läuft als wäre ein LSI-Krümmer verbaut. Daher wird nicht angefettet, was neben Abgaswerten zu Lasten deines Turboladers und Kats geht. Die dürften dann unter Hitze leiden.

Vorschlag: wenn sich fünf Leute finden, mit mir sechs. Dann würde ich die Krümmer kaufen und wir teilen den Betrag durch sechs. Dann schicke ich die zur TU Darmstadt zur Materialprüfung. Dann wissen wir wie es um die Qualität bestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Turbo defekt, Krümmer löst sich von innen auf?