turbo bei saab 9000 baujahr 89

Saab 9000 YS3C

hi...ich fahr seit ein paar monaten endlich einen saab...eigetntlich hab ich mich gefreut endlich das teil vorm haus stehen zu haben...aber er macht mir immer mehr probleme...als erstes hat sich der seilzug meines beifahrer fensters ausgehängt und ich bekomm ihn einfach nicht mehr eingehängt(muss es wohl irgend einen trick geben da es re in theoretisch von der länge des seiles gar nicht gehen kann) und so gehts weiter...

seit ein paar tagen aber spinnt mein turbo...er geht nichtmehr anfang roten, sondern nurnoch ende gelben bereich...die ganze kiste fängt an zu wackeln und ich bekomme keinen ordendlichen schub🙁 erst wenn ich dann bei ca 4000-5000 u/min bin ists wieder normal). hier gab es schon mal ein thema über das problem...da war die lösung (zumin beim volvo) das ein kabel fehlt/nicht richtig sitzt...meine werkstatt meinte das es das des apc ventiels sei...und hier dann endlich meine frage:

kann mir jem sagen wo das apc ventiel liegt, oder ob es vieleicht noch andere kabel sein könntne?(falls jem zufällig weis: wie häg ich das fenster wieder ein?)

Ps: ich hab eine saab tuning steuer box (ich glauben "rote APC box" genannt) die erhöht den benzindruck von 2,5 auf 3 bar(-->anderer benzindruck regler) und optimiert das ganze motor management somit hab ich knapp 200PS...(alle teile orginal von saab) kann es damit zu tun haben???

thx im voraus...Phil

31 Antworten

Hallo Leute,
ich hatte geschrieben, bei einem Serienfahrzeug geht die Ladedruckanzeige nie in den roten Bereich.
Bei allen Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, war das auch so. Wenn sie in einem Serienfahrzeug in den roten geht, würde mioh das mal interessieren.
Klar muss man sagen, dass die analogen Anzeigeinstrumente nie 100 prozentig den Wert wiedergeben, aber die Elektronik hat zumindest genaue Grenzwerte ...

Thomas

Hallo!

Habe noch einen 9000er Bj 87 zu hause, 2 Liter 16V. Habe ihn von einer Saabclique gekauft und der ging schon verdammt gut. Also wenn ich so normal gefahren bin ist die Ladedruckanzeige bis Anfang roter bereich und wenn ich das Dampfrad noch dazugeschaltet habe bis Ende roter Bereich. Klar ist das nicht wirklich gut, aber beim Überholen von irgendwelchen Proleten ganz lustig wenns plötzlich SCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUB macht :-)

Gruß Christian

Deine Antwort