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Felgen für Saab 9000 CS Bj.1994

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 30. August 2012 um 15:58

Hallo,

hier mal ne Frage, möchte mir für den Winter ein paar gebrauchte 15Zoll Felgen für meinen Saab 9000 Ecoline Bj'94 kaufen da sie sehr günstig sind. In der Beschreibung steht (

Dies sind H reifen, die auf einem Saab 9K gefahren wurden Die Räder sind m.W. geeignet für alle saab 9000i (bitte Papiere prüfen) und Saab 900i Bj88-93 ) Da ich den Lochkreis usw. nicht kenne möchte ich wissen ob sie auf meinem Model passen vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Grüße .....

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13 Antworten

Wenn die Räder an einem Saab 9000 gefahren wurden, passt der Lochkreis auf jeden Fall.:)

15-Zoll als Durchmesser, ist schon klar.:)

Bleibt die Felgenbreite und die Reifengrösse.:)

5 1/2 Jx15 oder 6Jx15 oder 6 1/2 J x 15 oder sogar 7 J???

Stahl oder Alu-Felgen???

Original oder Zubehör???

185/65R15

195/65R15

205/55R15

205/50R15

Dassind Reifen-Dimensionen, die gefahren werden können...aber nicht auf jeder Felge.:)

H ist nur der Geschwindigkeits-Index...bis 210km/h...der bei Winterreifen mit einem Aufkleber im Tachobereich angezeigt werden muß.

Meine Stahlfelgen haben 6Jx15 und die Reifengrösse 195/65/15 in T...bis 190km/h.:)

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:17

ok vielen Dank da bin ich erstmal schlauer als zuvor. Meine nächste Frage wäre auch, gerade für den Sommer, was kann ich überhaubt an Felgen drauf ziehen. Eigentlich hätte ich am liebsten originale 16zoll Aero Felgen sind aber sehr schwierig ranzubekommen. Daher wüsste ich gern was mir als Alternative zur Auswahl steht ?! Mein Mechaniker sagte das wohl auch alte Ford Felgen passen müssten da sie auch vie Loch besitzen bzw. die selben Maße wie Saab haben. Vieleicht kann mir jemand diese ALternativen mal aufzählen da ich unbedingt 16-17"Zoller Felgen kaufen möchte.

Wenn Du einen Satz original 15" Alufelgen für Deinen 9000er haben willst, dann melde Dich bei mir.

Für einen Hunni kannst Du einen guten Satz bekommen. Dann passen die auch ;)

Themenstarteram 8. September 2012 um 12:42

hy,

sind das zufällig aeros ?

Zitat:

Original geschrieben von Jensequenced

hy,

sind das zufällig aeros ?

Scherzkeks...:):D

Eher schenkt Dir ein Fremder einfach so 100 € , als dass Du Aeros für 100 € findest........

Natürlich nicht. Die "turbo" Alus wären das. Kannst aber auch 5-Spoke Alufelgen mit Saab-Emblem haben....

Bei ehrlichem Interesse schicke mir eine PN. Wenn Du etwas geschenkt haben willst, dann suche weiter. Evtl. findest Du einen ;)

Moin moin,

AERO ALUs sind >400€ zu haben, aber aufgepasst es gibt unterschiedliche. Die Tiefbett oder die Bicolor sind selbstverständlich teuerer. Alles in brauchbarem Zustand und kein Schrott.

Die Reifen-Felgenangaben von Linear Circle sind nicht ganz korrekt.

Bei den Felgen kommt es auch auf die Einpresstiefe (ET) an, denn SAAB verwendet im Gegensatz zu Ford immer Felgen mit grosser ET (>35mm). Von daher bitte aufpassen mit den schönen ALUs aus GB, die sind meist nur für Ford geeignet.

Die Reifengrössen findet man hinten in der Betriebsanleitung. Sie liegen für Winterreifen bei 195-65R15, 185-70R15 gingen auch. Alles andere muss zum TüV. M.W. ist 205-50R15 niemals zugelassen gewesen, zu grosse Abweichung des Reifenumfanges und die Grösse 205-55R15 gab es nur beim Hirsch in CH ohne D TüV.

Aber im Winter ist schmal besser als protzig. Nimm die Werksausrüstung: Michelin 195-65R15, denn damit gibt es beste Erfahrungen.

Glück auf

Kay Walther

Ich habe den Eindruck, daß Saabimex einen zu engen Blickwinkel bezüglich Refen hat.

Wahrscheinlich kennt er dieses offizielle Saab /TÜV-Papier nicht, sonst würde er nicht gleich bei jeder Reifengröße zum TÜV rennen:

http://www.saabfreunde.de/AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf

Übrigens:

Auch ich war wegen Rädern/Reifen beim TÜV: - 225/45-17 auf 7,5X17

Der bürokratische Aufwand hat sich vom Fahrverhalten mehr als gelohnt !

am 5. Oktober 2012 um 12:48

Moin moin,

bisweilen schreibe ich provokant, um eben die Spezialisten und ihre Unterlagen hinter dem Ofen hervor zu locken. Das ist auch dieses Mal geschehen & so haben wir wieder mal 1 wichtige Unterlage den interessierten SAAB Freunden zur Verfügung gebracht. :rolleyes:

Schön wenn man Dir die 17" Schlappen freigegeben hat. 225er hatte ich allerdings schon vor Jahren auf 16" Carisma Felge von Heuschmid auf meinem 9000 AERO gefahren. Wenn man allerdings auf Landstrassen 2. oder 3. Ordnung fährt ist das dann schon anstrengend, wie die jeder Unebenheit hinterherlaufen.

Allerdings gibt es 2 Wermutstropfen, die die Verwendung anderer Rad-Reifen-Kombinationen als der Werksausrüstung erschweren.

- §19 II StVZulO & siehe auch im Dokument der SAABFREUNDE auf Seite 6 unten vor dem Prüfstempel, es muss eine Vorführung zur Abnahme erfolgen, wenn nicht bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

- Änderung der Zulassungsordnung nach EU Recht, demgemäss man es ja nicht mehr eintragen lassen muss. Aber wer kein Abnahmedokument für geänderte Rad-Reifen-Kombinationen für das betroffenen Fahrzeug vorweisen kann, der verliert Versicherungsschutz & riskiert die Zwangsabmeldung bzw Vorführung bei einer techn. Prüfstelle

Die Prüfstelle wird allerdings bei einigen Kombinationen Anpassungemassnahmen der Geschwindigkeitsmessanlage fordern, weil die Reifenumfänge von der Werksausrüstung abweichen. Dann wird mittlerweile auch die Bewegungsfreiheit in den Radkästen dynamisch geprüft.

Nicht zuletzt sollte man die Kräfte, die von den grossen Reifen-Rad-Kombinationen erzeugt werden, berücksichtigen. Insbesondere bei weiter aussen stehenden Reifen wirken exponentiell höhere Kräfte auf die Radaufhängungen & Lager. Das muss man noch mit den dynamischen Kräften in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, auch die sind exponentiell ansteigend, multiplizieren. Das Ergebnis sind Risiken, die man als Normalsterblicher immer unterschätzt. Da werden bei z.B. 240 km/h schnell aus kg Tonnenkräfte, die an der Aufhängung zerren. Prost Mahlzeit, wenn man dann auch noch mal eben bremsen muss bricht auch so manches Teil aus Schwedenstahl. Deswegen tun sich viele Prüfingenieure schwer die Dicken Walzen frei zu geben.

Also besser Vorsicht !

Glück auf !

Kay Walther

In 15" sind die 205er für den 9000er nur in den Größen 205 55 15 (ältere CC Modelle) und 205 60 15 (CS Modelle) zugelassen. Ich meine die 205 55 15 waren für die (2,3er?) turbos nicht zugelassen (irgendwas mit Lastindex o-ä....).

Bei 16 " waren es 205 50 16er und 205 55 16er, die zugelassen sind...

Stimmt einigermassen, denn ausgehend von der Werksaurüstung CS = 195-65-15 sind 205-55-16, 225-50-16 & 224-45-17 pari aber 205-50-16 -3,6%, 205-55-15 -4,4% & 205-60-15 -1,2% abweichend. Dabei ist nur der Abrollumfang berücksichtigt.

Der Stand zur Achse & Aufhängung, der sich aus der ET & Felgebreite ergibt, sowie die Reifenbreite sind wie erwähnt auch sehr wichtig.

Grüsse

Kay Walther

am 6. November 2012 um 7:47

Falls noch welche suchst, ich hab noch welche mit Winterreifen, Felgen sind top "Gurkenhobel" 15" Alus... Reifen sind schon etwas älter.

am 6. November 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Keberre

Falls noch welche suchst, ich hab noch welche mit Winterreifen, Felgen sind top "Gurkenhobel" 15" Alus... Reifen sind schon etwas älter.

195/65/15

100 Euro pro Stück.

Kauf Dir 4 Aero-Felgen und nimm den Rest vom Aero gleich mit dazu. Ist eh das Beste (denke auch an die besten Sitze aller Zeiten, da haben mich gestern die in einem brandneuen A6 vergleichsweise eher enttäuscht).

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